Der neue
Peugeot 208 feierte am 21. April 2012 seine Markteinführung in Deutschland. Seine optimierte Fahrzeugarchitektur macht die 8. Generation der millionenfach verkauften 20
-Baureihe besonders kompakt, leicht und wendig. Die Überhänge sind im Vergleich zum 207 vorne und hinten kleiner (-6 bzw. -1 cm). Außerdem ist der 208 um 7 cm kürzer als der 207.
Bei gleichem Radstand (2,54 m) bietet er trotzdem ein noch großzügigeres Raumangebot (+5 cm mehr Platz hinten, +15 Liter mehr Kofferraumvolumen nach VDA-Norm). Darüber hinaus wurde seine Aerodynamik deutlich verbessert (cw: bis 0,29). Die geringere Breite (-2 cm) und Höhe (-1 cm) tragen hierzu wesentlich bei.
Der 208 wiegt ausstattungsbereinigt 110 kg weniger als der 207 (bezogen auf die Version mit 1.4 Liter HDi FAP). Bei der Einstiegsversion mit Benzinmotor beträgt der Gewichtsvorteil sogar 173 kg ebenfalls ausstattungsbereinigt. Damit einhergehend glänzt der 208 mit signifikant reduzierten Verbrauchs- und CO2-Werten. Im Vergleich der Einstiegsversionen mit Benzinmotor beträgt die CO2-Reduktion beispielsweise 46 Gramm zugunsten des 208.
Design
Mit ausgewogenen Proportionen und charismatischer Frontpartie präsentiert er sich als kompaktes Energiebündel. Gleichzeitig zeigt das dynamische Kraftpaket das neue Markengesicht von Peugeot in neuer Harmonie.
Lieferbar ist der kleine Löwe zum Marktstart als 3- und 5-Türer und ersetzt die entsprechenden Versionen des 207.
Ergonomie und Komfort
Das Cockpit des Peugeot 208 wurde komplett neu gestaltet: Die Kombination aus kleinerem Lenkrad und höher platziertem Kombiinstrument überzeugt in puncto Ergonomie. Die Instrumente liegen direkt im Sichtfeld des Fahrers. Intuitive Bedienbarkeit ist durch den zentralen Farb-Touchscreen gewährleistet, der ab der zweiten Ausstattungstufe serienmäßig ist. Damit ist er für rund 80% der Modelle im Angebot. Nebem dem praktischen Innenraum mit vielen Ablagen ist auch der Schwingungs- und Geräuschkomfort vorbildlich.
Zu den Innovationen im Innenraum zählen ein Multifunktions-Lenkrad (Serie ab Active) sowie das optional lieferbare Panorama-Glasdach mit manueller Jalousie. Blaue LED-Leuchten fassen den Ausschnitt des Panorama-Glasdaches ein und erzeugen so im Dunkeln einen außergewöhnlichen Lichteffekt.
Umwelteffizienz: 208 Marktführer im Kleinwagensegment
Mit dem neuen 208 wird die neue, besonders leistungsstarke Generation von 3-Zylinder- Benzinmotoren eingeführt (1.0 l VTi und 1.2 l VTi), deren Einstiegsversion lediglich 99 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. Das entspricht einem kombinierten Verbrauch von nur 4,3 Liter/100 km. Im Vergleich der Einstiegsversionen mit Benzinmotor stößt der neue 208 durchschnittlich bis zu 46 Gramm CO2 pro Kilometer weniger aus als sein Vorgänger 207. Voraussichtlich ab September ist eine verbrauchsoptimierte 208-Version mit spezieller Aerodynamik verfügbar. Im Zusammenwirken mit dem 1.4 Liter e-HDi FAP (50 kW/ 68 PS), der mit einem automatisierten 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt ist, beeindruckt diese Version mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,4 Liter/100 km. Das entspricht CO2-Emissionen von kombiniert nur 87 g/km. Alle für den 208 lieferbaren HDi-Motoren stoßen weniger als 100 Gramm CO2/km aus. In Verbindung mit dem im Vergleich zum 207 niedrigeren Gewicht und der verbesserten Aerodynamik erreicht der Neuling somit äußerst moderate Verbrauchs- und Emissionswerte. Sie machen ihn zum Marktführer in seinem Segment.
Re-Generation der Fahrfreude
Auch hinsichtlich Agilität und Fahrspaß setzt der Peugeot 208 neue Maßstäbe im Kleinwagensegment ohne Abstriche beim Komfort zu machen. Um diesem hoch gesteckten Ziel gerecht zu werden, entschieden sich die Peugeot Ingenieure für eine McPherson-Vorderachse, eine Hinterachse mit verformbarem Querträger sowie eine speziell abgestimmte Feder-Dämpfer-Einheit. Anschließend wurde das Fahrwerk in zahlreichen Versuchsfahrten sorgfältig feinjustiert. Die elektrische Brushless-Servolenkung beeindruckt mit hoher Lenkpräzision. Die großzügig dimensionierten Bremsen verzögern den Kleinwagen wirkungsvoll.
Peugeot Connect Apps
Mit Peugeot Connect Apps erweitert die Löwenmarke im Laufe des Jahres 2012 ihr Telematik-Angebot und baut ihre Führungsrolle bei Mobilitäts-Services aus. Die Anwendungen ergänzen Peugeot Connect SOS für den Notruf und Peugeot Connect Assistance für die Pannenhilfe.
Peugeot Connect Apps feiert Premiere im neuen 208 und ist in 17 europäischen Ländern verfügbar. In Deutschland wird das Telematik-System ab der 2. Jahreshälfte angeboten. Es bietet für viele Situationen hilfreiche Anwendungen. Das Informations-Spektrum reicht von Parkplatzinformationen über touristische Sehenswürdigkeiten bis zu Wettermeldungen.
Mit Peugeot Connect SOS, Peugeot Connect Assistance und Peugeot Connect Apps demokratisiert Peugeot das Angebot vernetzter Dienste weiter. So ermöglicht zum Beispiel Peugeot Connect SOS die Ortung des Fahrzeugs und die Benachrichtigung der Rettungsdienste im Falle eines Unfalls. Seit seiner Einführung 2003 hat das System in nahezu 4.800 Notfällen schnelle Hilfe ermöglicht und damit Leben gerettet.
3 Ausstattungsversionen: Access, Active und Allure
Der neue Peugeot 208 ist in den 3 Ausstattungsniveaus Access, Active und Allure erhältlich und überzeugt mit einer besonders umfangreichen Serienausstattung. Alle 208 sind serienmäßig mit ABS, 6 Airbags, ESP mit ASR, elektronischer Bremskraftverteilung EBV, Notbremsassistent und SSP (Steering Stability Program) ausgerüstet. Die elektrische Servolenkung erhöht den Komfort.
Die mittlere Ausstattungsstufe Active verwöhnt bereits mit Audioanlage WIP Sound, Klimaanlage, WIP Bluetooth inkl. USB-Anschluss sowie dem multifunktionalen Touchscreen. Der 208 Allure bietet sportliche Details wie zum Beispiel 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zu seiner Serienausstattung zählen 2-Zonen- Klimaautomatik, Regensensor, LED-Paket, Sportsitze und Einschaltautomatik für das Abblendlicht.
Restwertprognose
Mit seiner umfangreichen Serienausstattung bietet der neue Peugeot 208 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Günstige Verbrauchswerte und niedrige CO2-Emissionen verbessern seine Kostenbilanz weiter. Aufgrund der stabilen Restwertentwicklung des 208 werden seine Gesamt-Betriebskosten zusätzlich reduziert. Im Schnitt gehen die Prognosen verschiedener Institute beim 208 1.2 VTi (60 kW/ 82 PS) von einem Restwert von 49% des Neupreises nach 3 Jahren aus (bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km). Beim 208 VTi (70 kW/ 95 PS) sind es nach 3 Jahren und 15.000 km/Jahr im Schnitt ebenfalls rund 49%. Bei der Version mit 1.6 Liter e-HDi (68 kW/ 92 PS) beträgt der durchschnittliche Restwert nach 3 Jahren und einer Jahresfahrleistung von 30.000 Kilometern immerhin noch 41%. Das macht diese Version auch für Businesskunden besonders interessant.
Garantieleistungen
Peugeot stattet alle Neuwagen mit umfangreichen Garantieleistungen aus. Im Schadensfall bietet Peugeot seinen Kunden effiziente Hilfe und kompetenten Service durch sein autorisiertes Vertragspartner-Netz. Die Löwenmarke gewährt auf alle Neufahrzeuge 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre Garantie auf den Lack sowie 12 Jahre gegen Durchrostung bei Pkw.
Zudem erhalten Privatkunden bei einer Bestellung bis zum 30. Juni 2012 ein Jahr Anschlussgarantie Peugeot optiway inklusive. optiway-GarantiePlus beinhaltet alle vertragsgemäßen Garantiearbeiten inklusive Teilen und Lohn über diese Laufzeit. Somit erhält der Kunde eine verlängerte Garantie gemäß Vertragsbedingungen für zusätzlich 1 Jahr auf insgesamt 3 Jahre.
10 neue Modelle
2012 setzt Peugeot auf Wachstum bei Volumen und Marktanteil. Mit einer Steigerung von 19% will Peugeot im Jahr 2012 rund 112.500 Pkw- und Nfz-Zulassungen erreichen und einen Marktanteil von 3,2% bei Pkw und Nfz erzielen. Dabei baut die Löwenmarke auf den Marktstart von insgesamt 10 Neuheiten: Im MINI- bzw. Kleinwagensegment rollen der überarbeitete Peugeot 107 und der Peugeot 208 auf deutsche Straßen. In der Kompakt- und Mittelklasse führt Peugeot 3 Full-Hybrid-Dieselmodelle ein 3008 HYbrid4, 508 RXH und 508 HYbrid4. Mit der neuen Generation des Partner Tepee und Expert Tepee kommen zudem 2 familienfreundliche Fahrzeuge auf den Markt, die zeitgleich in neuen Nutzfahrzeugversionen erhältlich sein werden. Schließlich steigt Peugeot mit dem neuen 4008 ins wachstumsstarke Segment kompakter SUVs ein.