Der aktuelle XL1 bildet konzeptionell die 3. Evolutionsstufe der 1-Liter-Strategie von
Volkswagen: Angetrieben von einem Plug-In-Hybridsystem aus 2-Zylinder-TDI und E-Motor, verbraucht das serienbereite Modell im Durchschnitt 0,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer und emittiert nur 24 Gramm CO
2 pro Kilometer. Damit liegt der Hightech
Volkswagen annähernd auf einem Niveau, dass EU- und G8+5-Staaten erst für das Jahr 2050 festgelegt hatten.
Der 2-Zylinder-TDI entwickelt trotzdem eine Leistung von 35 kW/ 48 PS und ein maximales Drehmoment von 120 Nm, die über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) übertragen werden. Ein Elektromotor sorgt bei Bedarf für weitere 20 kW/ 27 PS und zusätzliche 100 Nm Drehmoment. So können Distanzen bis zu 35 Kilometer sogar rein elektrisch und damit völlig emissionsfrei zurückgelegt werden.