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Audi AG setzt ihren Wachstumskurs weiter fort und hat mit rund 346.100 Auslieferungen und einem Plus von 10,8% das beste Quartal der Unternehmensgeschichte geschrieben. Zu diesem starken Jahresbeginn trug das Märzergebnis mit rund 143.500 Auslieferungen und einem Zuwachs von 14,1% bei so viele verkaufte Automobile wie noch nie zuvor in einem Monat. Getrieben wurde das Wachstum zwischen Januar und März besonders durch den Absatz in den USA sowie in China, wo
Audi ebenfalls Rekordwerte erzielte. Auch in Osteuropa und dem deutschen Heimatmarkt konnte das Unternehmen Zuwächse verzeichnen.
China
In China hat Audi gerade das beste Quartal aller Zeiten beendet mit einem Plus von 40,5% übergab das Unternehmen 25.941 Audi-Neuwagen mehr an Kunden als im Vorjahreszeitraum. An den 31.505 Auslieferungen im März (+37%) hatten die vor Ort produzierten Modelle A4L, A6L und Q5 den größten Anteil. Für den Audi-SUV entschieden sich 4.674 zusätzliche Kunden (plus 139,9%) im Vergleich zum März 2011. Zudem ist China weiterhin der wichtigste Markt für den Audi A8: Mehr als 40% des Absatzes der Luxuslimousine gehen ins Reich der Mitte.
USA
Die Oberklasse-Modelle verleihen den Vier Ringen auch in den USA weiter Aufwind. In den ersten 3 Monaten wurden fast doppelt so viele A6 an Kunden übergeben wie noch im Vorjahreszeitraum (+87,3% auf 3.581 Einheiten). Insgesamt lieferte Audi im 1. Quartal 29.470 Autos aus, ein Plus von 16,1% ebenfalls ein Bestwert in der Geschichte des Unternehmens in den USA. Im März kletterte der Absatz dabei erneut zweistellig um 18% auf 11.585 verkaufte Modelle. Durchgängig zweistellig stiegen die Verkäufe auch in anderen wichtigen Märkten des Kontinents: In Kanada zog der Absatz im 1. Quartal zum Beispiel um 23,3% an, in Brasilien um 37,3% und in Argentinien um 49,3%.
Deutschland
Weiter zulegen konnte der Automobilhersteller in Deutschland und verzeichnete dort einen Anstieg von 4,8% auf 25.140 Auslieferungen im vergangenen Monat. Über die ersten 3 Monate belief sich der Zuwachs damit insgesamt auf 3%, was 57.976 verkauften Automobilen in diesem Quartal entspricht. Einen wichtigen Anteil daran hatte die A6-Familie, von der Audi im 1. Quartal 12.448 Automobile (+74%) übergab. Besonders beliebt in Deutschland bleibt der Avant auch in seiner neuen Generation rund zwei Drittel aller A6-Kunden entschieden sich für die Kombi-Version.
Europa
Auch in Europa insgesamt zeichnet sich ein positiver Trend für die Ingolstädter ab. Schloss Audi die ersten drei Monate zwar noch mit einem leichten Minus von 0,1% ab, so konnte das Unternehmen sein Absatzwachstum aus dem Februar im März noch einmal auf 7% ausbauen. Zu dieser Entwicklung trugen besonders die Zuwächse in drei bedeutenden Märkten bei: In Großbritannien zog der Absatz im März um 8,6% auf 23.062 Einheiten an, in Frankreich um 5,4% auf 6.219 Einheiten. Besonders stark zeigte sich Audi in Russland, wo die Auslieferungen im vergangenen Monat um 99,9% auf 3.404 Einheiten gesteigert werden konnten. Maßgeblichen Anteil daran hatten die neue Generation der A5-Familie, die SUV-Modelle sowie der neue A6.
Wachstumsmärkte
Einen wichtigen Beitrag zum Auslieferungsrekord im 1. Quartal leisteten auch Wachstumsmärkte wie Indien und Südkorea. In Indien wuchs der Audi-Absatz von Januar bis März auf 2.269 Autos, ein Plus von 40,8%, während das Unternehmen in Südkorea einen Anstieg um 41,7% auf 3.365 Automobile registrierte.