Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Unfallforschung: Motorrad-ABS kann Unfälle verhindern

Info & News


Unfallforschung: Motorrad-ABS kann Unfälle verhindern

Laut ADAC Unfallforschung hätten 21% aller Motorradunfälle verhindert werden können, wenn die motorisierten Zweiräder mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet gewesen wären. Zumindest aber hätten die Unfallfolgen mit ABS gemindert werden können. Und: Sogar 45% aller Unfälle, in die nur ein Motorrad involviert war (Alleinunfälle), wären durch ABS vermeidbar gewesen. Aufgrund der deutlich verbesserten Verkehrssicherheit durch das ABS Fordert der ADAC, dass dieses Plus an Sicherheit zukünftig für möglichst alle Motorradmodelle angeboten wird.

Grundlage der ADAC Unfallforschung, die seit 2005 Daten ermittelt, sind unter anderem Aufnahmen der ADAC Luftrettung. Inzwischen wurden 1.507 Unfälle mit Motorradbeteiligung analysiert. Der Anteil der Alleinunfälle ist mit 47% sehr hoch. 53% der Fälle ereigneten sich mit weiteren Unfallbeteiligten, dazu zählen etwa Kollisionen zwischen Motorrad und Pkw.

ABS zeichnet sich vorrangig in Situationen aus, in denen der Fahrer den Untergrund nicht abschätzen kann und dann aus Furcht vor einem Sturz nicht mit der optimalen Verzögerung abbremst. Aber auch andere Fahrfehler, wie Überbremsen oder Schreckbremsung, können durch das Fahrerassistenzsystem wirksam verhindert werden.

Kollisionsunfälle

Ein weiteres Ergebnis der ADAC Unfallforschung: Kollisionsunfälle, in die Motorräder verwickelt sind, werden häufig durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht. So nehmen Pkw-Fahrer die Biker nicht oder zu spät wahr. Die Geschwindigkeit mit der sich Motorräder den Autos nähern, wird oft unterschätzt.

Um den gesamten Sicherheitsgewinn eines ABS auszunutzen, sollten Motorradfahrer das Bremsen mit diesem System in geeigneten Trainingskursen lernen. Durch praktische Bremsübungen ist der Biker besser auf kritische Verkehrssituationen vorbereitet. Um die Verkehrssicherheit insgesamt zu erhöhen, reicht es laut ADAC nicht, nur mehr Motorräder mit ABS auszustatten. Auch die Politik ist gefragt: Beispielsweise müssen Fahrbahnen vor Kurven überprüft und gegebenenfalls Instand gesetzt werden. Sichtbehinderungen an Verkehrsknotenpunkten oder Kreuzungen sollten entfernt werden.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Unfallforschung hat Unfalldaten junger Fahrer ausgewertet
Unfallforschung: Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr
Daimler AG und Klinikum Stuttgart kooperieren bei Unfallforschung
ADAC Unfallforschung: Junge Fahrer sind Risiko Nummer 1
Volvo Unfallforschung: 40.000 Verkehrsunfälle analysiert

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit