Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Neuer Volvo V40 und C30 glänzen mit CO2-Emissionen von 94 g/km

Info & News


Neuer Volvo V40 und C30 glänzen mit CO2-Emissionen von 94 g/km

Volvo V40Volvo senkt weiter den Verbrauch und die CO2-Emissionen seiner Modelle: Der auf dem Genfer Auto-Salon 2012 vorgestellte neue Volvo V40 sowie der Volvo C30 kommen in der D2-Version mit einem 115 PS (84 kW) starken 1,6-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor auf einen Verbrauch von jeweils 3,6 Liter und einen CO2-Wert von 94 g/km. Damit sind die Schrägheckmodelle die sparsamsten Fahrzeuge ihres Segments und liegen deutlich vor den Wettbewerbern. Volvo bietet derzeit bereits in vier Baureihen Fahrzeuge mit weniger als 100 g/km CO2 an.

Volvo teilt die Palette seiner besonders verbrauchsgünstigen Modelle in drei CO2-Emissionsklassen ein: unter 100, 120 und 150 g/km. Dabei kommen – je nach Fahrzeuggröße – drei verschiedene Motoren zum Einsatz.

Unterhalb CO2-Wert von 100 g/km

In den Modellen Volvo C30, Volvo V40, Volvo S40, Volvo V50, Volvo S60, Volvo V60, Volvo V70 und Volvo S80 ist dies ein 115 PS (84 kW) starker 4-Zylinder-Dieselmotor mit 1,6 Liter Hubraum. Dank Bremsenergie Rückgewinnung und Start-Stop-System kommt dieses Aggregat beim neuen Volvo V40, der ab April bestellbar ist, und beim Volvo C30 auf einen Verbrauch von 3,6 Litern und einen CO2-Wert von 94 g/km. Volvo S40 und Volvo V50 erzielen einen Verbrauch von 3,8 Litern und einen CO2-Wert von 99 g/km.

Unterhalb CO2-Wert von 120 g/km

Vier weitere Volvo Modelle mit dem 1,6-Liter-Selbstzünder liegen unterhalb von 120 g/km. Der Volvo S60 verbraucht 4,3 Liter, was einem CO2-Wert von 114 g/km entspricht. Die Modelle Volvo V60, Volvo V70 und Volvo S80 kommen auf 4,5 Liter und somit 119 g/km. Bei diesen vier Baureihen konnten zudem die Werte der Fahrzeuge mit Powershift Doppelkupplungsgetriebe auf das Niveau der Versionen mit manuellem Schaltgetriebe gesenkt werden.

Unterhalb CO2-Wert von 150 g/km

Unterhalb von 150 g/km CO2 liegen die frontgetriebenen und mit Schaltgetriebe ausgerüsteten Versionen des Volvo XC60 (5,7 l und 149 g/km) und des Volvo XC70 (5,5 l und 144 g/km), die von einem 163 PS (120 kW) starken 5-Zylinder-Diesel angetrieben werden. Ebenfalls weniger als 150 g/km CO2 weisen auch die T3-Versionen des neuen Volvo V40 sowie des Volvo S60 und Volvo V60 auf. Beim neuen Schrägheckmodell Volvo V40 T3 liegt der Verbrauch bei 5,4 Liter, der CO2-Wert beträgt 125 g/km. Mit dem gleichen 1,6-Liter-4-Zylinder-Benziner und 150 PS (110 kW) kommt der Volvo S60 T3 auf einen Verbrauch von 5,8 Liter und 136 g/km, der Volvo V60 T3 auf 6,0 Liter und 139 g/km.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid startet Ende 2012

Ab November 2012 werden die ersten 1.000 Einheiten des Volvo V60 Plug-in-Hybrid produziert. Der weltweit erste Diesel-Plug-in-Hybrid kombiniert 3 Antriebstechniken in einem Fahrzeug und ist somit Elektroauto, Hybrid-Modell und durchzugskräftiger Diesel zugleich. Mit einem simplen Knopfdruck kann der Fahrer die bevorzugte und für jede Verkehrssituation passende Antriebsart wählen.

Im Modus Pure fährt das Fahrzeug rein elektrisch und – wenn der Strom aus erneuerbarer Energie gewonnen wurde – auch völlig emissionsfrei. Im Hybrid-Modus, der Standard-Einstellung beim Start des Fahrzeugs, interagieren Diesel- und Elektromotor. Die CO2-Emissionen (NEDC, kombinierte Fahrweise) liegen dann bei 49 g/km, der entsprechende Dieselverbrauch beträgt 1,9 l/100 km.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info