Die 3. Generation des
Opel Combo rundet das
Opel-Produktportfolio im Bereich der leichten Transporter sowie der funktionalen Vans ab.
Neben den größeren Markengefährten Vivaro (D-Segment/bis 2,9 t) und Movano (E-Segment/bis 4,5 t) bildet der neue Combo damit die Basis eines konkurrenzstarken, aus nunmehr 3 Baureihen bestehenden Angebots. 50% der Combo-Verkäufe sollen auf die Transportervariante entfallen, 50% auf die Passagierversion.
Karosserieprogramm
Mit seiner Modellvielfalt erfüllt der neue Opel Combo ein breites Spektrum von AnForderungsprofilen. So umfasst die Auswahl zwei Karosserie-Grundformate mit kurzem und langem Radstand (2.755/3.105 mm). Beide stehen in Transporter-Ausführungen als Kastenwagen und als funktionaler Van mit 5 oder 7 Sitzen für die Personenbeförderung zur Verfügung. Die Varianten mit kurzem Radstand sind darüber hinaus in Normal- und Hochdachausführungen lieferbar. Damit bietet die Combo-Modellreihe für den professionellen Einsatz in Gewerbe und Industrie eine ebenso flexible Basis wie als variables Allzweckmobil für Familie und Freizeit.
Bestwerte in Zuladung und Ladevolumen
In den Kerndisziplinen Ladevolumen und Frachtkapazität wartet die Kastenwagen-Variante des Combo mit Bestwerten auf. So bietet der Kastenwagen den längsten Radstand der Klasse (3.105 mm), die höchste Nutzlast (bis zu 1,0 t inkl. Fahrer), das größte Ladevolumen (bis zu 4,6 Kubikmeter), die höchste zulässige Hinterachslast (bis zu 1,45 t) sowie die jeweils größte Ladelänge (3.050 mm), Ladehöhe (1.550 mm), Hecktüröffnung (Höhe/Breite: 1.455 x 1.231 mm) und die niedrigste Ladekante (545 mm).
Für die Personenbeförderung gibt es den Combo Pkw als 5-Sitzer mit kurzem oder langem Radstand, serienmäßigen Schiebetüren sowie Kombi-Heckklappe oder Doppelflügel-Hecktür. Eine optional 7-sitzige Pkw-Ausführung mit kurzem Radstand ist als Sonderbestellung auch mit Hochdach erhältlich. Mit Ladevolumina bis zu 3.200 Liter (Langversion) und bis zu 800 kg Zuladung bieten auch die Passagierversionen stattliche Transportreserven.
Antriebspalette
Mit vier Dieseln, einem Benziner sowie einer CNG-Version für den bivalenten Betrieb mit Benzin und Erdgas (Compressed Natural Gas) ist der neue Combo auch auf der Antriebsseite breit und konkurrenzfähig aufgestellt. Alle Motoren sind als besonders Kraftstoff sparende und umweltfreundliche ecoFLEX-Ausführung mit Start/Stop-Technologie erhältlich. Der Basisdiesel 1.3 CDTI sowie der Combo CNG tragen aufgrund ihrer niedrigen Emissionen standardmäßig das ecoFLEX-Label.
Die Dieseltriebwerke des neuen Opel Combo verfügen über Common-Rail-Technologie der neuesten Generation und sind serienmäßig mit Oxidationskatalysator und Diesel-Partikelfilter ausgerüstet. Der 66 kW/ 90 PS starke Basisantrieb 1.3 CDTI ecoFLEX zählt mit einem Verbrauch von 4,8 bis 4,9 l/100 km (je nach Art des Aufbaus) und CO2-Emissionen von 126 bis 129 g/km zu den sparsamsten Triebwerken seiner Hubraumklasse im Van-B-Segment. Ausschließlich für die Pkw-Van-Version Combo mit M1-Zulassung ist eine gleich starke CDTI-Variante mit 1,6 Liter Hubraum im Angebot, die serienmäßig mit manuellem 6-Gang-Getriebe gekoppelt und auf Wunsch mit automatisiertem 5-Gang-Getriebe (Easytronic) erhältlich ist. Die nächsthöhere Leistungsstufe nimmt eine weitere 1.6 CDTI-Version mit 77 kW/ 105 PS ein. Stärkste Kraft im Dieselprogramm ist die 99 kW/ 135 PS starke Ausführung 2.0 CDTI, die sich im Wettbewerb mit 320 Nm maximalem Drehmoment als besonders überlegenes und durchzugsstarkes Triebwerk positioniert.
Kunden, die die Qualitäten eines geschmeidig-kultivierten Benziners schätzen, sind mit dem 70 kW/ 95 PS starken 1,4-Liter-Motor bestens bedient. Wer einen Alternativantrieb bevorzugt, erhält mit dem für den bivalenten Einsatz von Benzin und Erdgas ausgelegten 1.4 CNG ecoFLEX (88 kW/ 120 PS) ein Triebwerk, das den Aspekten Umwelt und Wirtschaftlichkeit in besonderer Weise Rechnung trägt. Zusammen mit dem standardmäßigen 22-Liter-Benzintank sorgt ein 16,15kg bzw. 22,1kg -Gastank (nur Langversion) für respektable Gesamtreichweiten von 625 bis 750 Kilometern.
"Bi-Link"-Hinterachse
Die "Bi Link"-Einzelradaufhängung an der Hinterachse sorgt für verbessertes Handling und ausgewogenen Federungskomfort. Die kompakte Konstruktion und die ausgezeichneten kinematischen Eigenschaften ermöglichen eine Durchladebreite von 1,23 m zwischen den Radkästen und somit auch den Transport von Euro-Paletten. Zulässige Hinterachslasten von bis zu 1.450 kg bieten darüber hinaus stattliche Nutzlastreserven.
Interieur
Der Innenraum des neuen Opel Combo ist besonders praktisch und benutzerfreundlich eingerichtet. Ergonomisch gestaltete und griffgünstig platzierte Bedienelemente sorgen für ein harmonisches Gefühl im Cockpit. Zahlreiche Staufächer, funktionelle Ablagen sowie die optionale 7-Sitzigkeit (Einzelsitze der 3. Reihe separat herausnehmbar) und die im Verhältnis 60:40 geteilt umlegbare Rückbank zeugen von einem gut durchdachten Innenraumkonzept.
Mit seinen zwei Ausstattungslinien Selection und Edition deckt der Opel Combo Pkw ein breites Spektrum unterschiedlicher Kundenbedürfnisse und -wünsche ab. Schon die Basisversion Selection beinhaltet unter anderem eine in der Höhe verstellbare Lenksäule, elektrische Fensterheber vorn, einen Fahrerairbag, ESP mit Berganfahrassistent und ABS-Bremsen mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD). Serienmäßig sind darüber hinaus in der Passagiervariante Kindersitz-Befestigungspunkte nach ISOFIX-Standard am Beifahrersitz sowie den Außenplätzen der 2. Sitzreihe.
Mit dem Edition steht für die Pkw-Version eine zusätzliche Ausstattungslinie zur Wahl, die mit speziell abgestimmten Innenraum- und Polsterfarben sowie weiteren Design-, Komfort- und Sicherheitselementen individuellen Kundenwünschen entgegenkommt.
Lange Serviceintervalle, niedrige Wartungskosten
Lange Serviceintervalle senken die Betriebskosten: Für die Benziner- und CNG-Modelle ist der routinemäßige Werkstattstopp lediglich alle 30.000 Kilometer vorgesehen, bei den Dieselmodellen sieht der Wartungsplan sogar nur alle 35.000 Kilometer eine Inspektion vor. Neben niedrigen Kraftstoffverbräuchen tragen auch die günstigen Service- und Wartungskosten dazu bei, dass der neue Combo auch im Bereich Wirtschaftlichkeit eine Spitzenstellung im europäischen Van-B-Segment besetzt.
Preise
Neben Produkteigenschaften und Wirtschaftlichkeit ist auch die Preisgestaltung des neuen Combo attraktiv: Dies zeigt ein Basispreis von 13.750 Euro (UPE für Deutschland, zzgl. MwSt.) für die Transportervariante mit dem 70 kW/ 95 PS starken Benziner.