Der neue, 5-türige
Ford B-MAX, der als Serienversion gerade seine Weltpremiere auf dem Genfer Auto-Salon feiert, kommt in Deutschland im Herbst 2012 zu einem Einstiegspreis von 15.950 Euro
1 auf den Markt. Es handelt sich dabei um die Version mit dem 1,4-Liter-Duratec-Benzinmotor (66 kW/ 90 PS)
2 in der Ausstattungsvariante Ambiente.
Ausstattung
Zum serienmäßigen Lieferumfang gehören unter anderem:
- ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung
- ESP mit Traktionskontrolle
- Ford Easy Fuel (Komfort-Tankverschluss und Fehlbetankungsschutz)
- Intelligentes Sicherheits-System IPS (unter anderem mit Front- und Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer; Knieairbag für Fahrer sowie Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten)
- Reifendruck-Kontrollsystem
- elektromechanisch arbeitende, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (EPAS)
- aktive Fahrdynamikregelung Torque Vectoring Control
Der neue Ford B-MAX mit dem hocheffizienten 1,0-Liter-EcoBoost-Motor (74 kW/100 PS)2 ist ab 17.350 Euro erhältlich (Ausstattungsvariante Trend). In der stärken Version mit 88 kW (120 PS)2 kostet der Ford B-MAX ab 18.350 Euro (Ausstattungsvariante Trend). Beide Versionen dieses innovativen 3-Zylinder-Motors werden serienmäßig mit einem Start-Stopp-System kombiniert, das in Verbindung mit der Benzindirekteinspritzung und der Turbo-Aufladung für besonders günstige Kraftstoffverbrauchswerte sorgt. So benötigen beide Versionen im Schnitt nur 4,9 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von lediglich 114 g/km entspricht (kombiniert)2.
Als Diesel kostet der neue Ford B-MAX ab 17.250 Euro (Ambiente) es handelt sich dabei um ein neues, 1,5-Liter-TDCi-Aggregat mit 55 kW (75 PS). Die etwas stärkere Dieselversion, der 1,6-Liter TDCi mit 70 kW (95 PS), steht zu einem Einstiegspreis von 18.750 Euro in der Preisliste (Trend).
Der neue Ford B-MAX überzeugt mit einer in seinem Segment unschlagbaren Kombination aus Design, Ökonomie und Technologie-Lösungen für Kompaktfahrzeuge in Europa.
Türkonzept mit Panorama-Schiebetür
Durch die Kombination aus Vordertüren, die schwingend aufgehängt sind, und hinteren Schiebetüren entsteht eine komplett barrierefreie seitliche Karosserie-Öffnung von 1,5 m dies ist gut doppelt so viel wie bei vergleichbaren Wettbewerbern mit traditionellen Türkonzepten und erleichtert den Ein- und Ausstieg ebenso wie das Anschnallen von Kindern auf den Rücksitzen oder das Beladen mit sperrigen Kartons. Weiterer Vorteil: Die beiden seitlichen Schiebetüren verbessern auch in engen Parklücken, in denen sich Schwingtüren oftmals nicht weit genug öffnen lassen, den Zustieg in den Innenraum. Gut zu wissen: Die Panorama-Schiebetür mit integrierter B-Säule aus ultrahochfestem Boronstahl garantiert im Falle eines Falles maximale Sicherheit.
Mit einer Außenlänge von kaum mehr als 4 m übertrifft der neue Ford B-MAX den 5-türigen Fiesta um 11 cm. Zugleich ist er 32 cm kürzer als der Ford C-MAX. Damit entspricht das neue Multi Activity Vehicle (MAV) der rapide steigenden Nachfrage nach Fahrzeugen mit großzügigen Platzverhältnissen bei kompakten Abmessungen, die wie maßgeschneidert sind für den immer dichteren Verkehr im innerstädtischen Bereich.
1 Alle angegebenen Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen ab Werk inklusive 19% MwSt.
2 Ford B-MAX:
- Kraftstoffverbrauch:
- 8,6 - 4,7 l/100 km (innerorts)
- 5,1 - 3,6 l/100 km (außerorts)
- 6,4 - 4,0 l/100 km (kombiniert)
- CO2-Emissionen (kombiniert): 149 - 109 g/km
CO2-Effizienzklassen: noch nicht final ermittelt
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT unter http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf unentgeltlich erhältlich ist.