Die
BMW Group hat mit weltweit 127.634 (+14,2% / Vj. 111.724) verkauften Automobilen der Marken
BMW,
MINI und
Rolls-Royce den stärksten Februar ihrer Geschichte verzeichnet. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 239.800 (Vj. 216.917) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, was einem Zuwachs von +10,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
Marke BMW
Im Februar wurden insgesamt 107.359 Fahrzeuge der Marke BMW verkauft, das entspricht einem Plus von +12,5% (Vj. 95.427). Seit Jahresbeginn konnte der Absatz um +9,3% auf 203.545 Automobile gesteigert werden (Vj. 186.285). Die Modelle der BMW X Familie erfreuten sich im Berichtsmonat erneut großer Beliebtheit. Beim BMW X1 stiegen die Verkäufe um +20,3% (9.059 / Vj. 7.531), beim BMW X3 um +49,5% (11.053 / Vj. 7.393), beim BMW X5 um +16,7% (8.194 / Vj. 7.022) und beim BMW X6 um +34,8% (3.414 / Vj. 2.533). Auch die Nachfrage nach dem BMW 6er blieb im Berichtsmonat stark: Der Absatz kletterte um +500,9% auf 1.298 Fahrzeuge (Vj. 216). Seit seinem Marktlaunch im letzten Jahr präsentiert sich der BMW 6er durchgängig auf hohem Niveau. Über 10.000 Einheiten gingen bereits an Kunden. Beim Flaggschiff BMW 7er kletterten die Verkäufe erneut um +11,4% auf 5.294 Fahrzeuge (Vj. 4.754). Der BMW 1er Fünftürer setzte seine dynamische Entwicklung weiter fort und legte um +41,1% auf 12.950 verkaufte Einheiten zu (Vj. 9.176).
Marke MINI
Mit weltweit 20.020 verkauften Automobilen setzte die Marke MINI ihren Erfolgskurs im Februar fort und verzeichnete ein Plus von +24,8% (Vj. 16.045). Seit Januar konnten 35.788 Fahrzeuge ausgeliefert werden, das sind +18,6% mehr als in den ersten zwei Monaten des Vorjahres (Vj. 30.170). Der MINI Countryman war im gleichen Zeitraum für mehr als ein Drittel des Gesamtabsatzes der Marke verantwortlich und legte um +61,2% auf 12.388 verkaufte Einheiten zu (Vj. 7.687).
Absatzmärkte
Die BMW Group konnte ihren Absatz im Februar auf allen Kontinenten und in nahezu allen Märkten steigern. In Europa wurden 57.434 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, das sind +0,1% mehr als im Vorjahr (Vj. 57.386). Auch in Asien (34.701/ Vj. 25.722) und Amerika (31.025/Vj. 24.640) stiegen die Verkäufe im Februar um +34,9% bzw. +25,9%. Auf dem US-amerikanischen Markt konnte die BMW Group ein Wachstum von 31,5% verbuchen und 26.184 Fahrzeuge an Kunden übergeben (Vj. 19.919).
In China setzte sich der positive Trend ebenfalls weiter fort: Insgesamt lieferte das Unternehmen hier im Berichtsmonat 22.916 Fahrzeuge aus, ein Plus von +38,8% (Vj. 16.511). Auch andere asiatische Märkte wie Japan (4.183 / Vj. 3.092 / +35,3%) und Südkorea (2.370 / Vj. 1.797 / +31,9%) vermeldeten kräftige Zuwachsraten. Die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland bewegte sich auf dem Niveau des Vorjahres und verzeichnete einen leichten Rückgang auf 18.219 Fahrzeuge. (Vj. 18.880). Starke Impulse kamen im Februar aus wichtigen Schwellenländern. In Russland legten die Verkäufe um +61,1% auf 2.548 Fahrzeuge zu (Vj. 1.582). In Indien kletterten die Auslieferungen um +18,7% (736 / Vj. 620).
BMW Motorrad
BMW Motorrad konnte im Februar ebenfalls ein Wachstum verzeichnen. Die Auslieferungen stiegen um +1,8% auf insgesamt 6.841 Fahrzeuge (Vj. 6.720). Seit Jahresbeginn verkaufte das Unternehmen 12.078 BMW Motorräder und damit +5,6% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum (Vj. 11.434). Die Marke Husqvarna legte im Berichtsmonat um +1,6% auf 916 ausgelieferte Fahrzeuge zu (Vj. 902). In den ersten zwei Monaten 2012 wurden insgesamt 1.460 Motorräder der Marke an die Husqvarna Handelsorganisation übergeben. Dies ist ein Plus von +15,5% (Vj. 1.264).
BMW Group Absatz im/per Februar 2012
| Im Februar 2012 | Ggü. Vorjahr | Per Februar 2012 | Ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile | 127.634 | +14,2% | 239.800 | +10,5% |
BMW | 107.359 | +12,5% | 203.545 | +9,3% |
MINI | 20.020 | +24,8% | 35.788 | +18,6% |
BMW Motorrad | 6.841 | +1,8% | 12.078 | +5,6% |
Husqvarna Motorcycles | 916 | +1,6% | 1.460 | +15,5% |