Bentley stellt auf dem Genfer Auto-Salon mit der markanten Designstudie eines Sports-Utility-Vehicle unter dem Namen EXP 9 F eine Vision für die Zukunft vor.
Der EXP 9 F könnte den Weg für eine dritte Bentley-Modellreihe neben dem exklusiven Mulsanne und den leistungsstarken Continental-Modellen GT, GTC und Flying Spur ebnen.
Design
Bekannte Bentley-Elemente, wie der Matrix-Kühlergrill, die runden Scheinwerfer und die ausgeprägte Kraftlinie entlang der seitlichen Flanke, wurden am EXP 9 F neu interpretiert. Die wie "aus einem Guss" erscheinende Designsprache und die innovativen Details betonen den robusten Charakter dieses erlesenen Luxus-SUVs.
Die Designer wurden dabei nicht nur vom eher funktionellen Charakter des EXP 9 F inspiriert, sondern auch von der "sichtbaren Technik" der berühmten Bentley Blower. Die Öffnungen der Tagfahrscheinwerfer im markanten Turbinenraddesign mit Gitterabdeckung und geriffelten Innenflächen dienen beispielsweise auch als Lufteinlässe für die Ladeluftkühler des W12-Doppelturbomotors.
Das Turbinenmotiv wurde auch für die 23-Zoll-Leichtmetallräder übernommen, deren Design die muskulöse Karosserie perfekt ergänzt. Das Mehrspeichendesign erinnert an Turbinenschaufeln, während die mittig angebrachte Radmutter einen visuellen Bezug herstellt sowohl zu den Zentralverschlüssen der Rennwagen, die Bentley in den 1920er Jahren in Le Mans einsetzte, als auch zur Einzelmutter der High-Tech-Leichtmetallräder der modernen Speed 8-Modelle.
Die abfallenden Linien der Heckklappe vermeiden eine allzu zweckmäßig wirkende Optik und verleihen dem Heck ein ausgeprägt sportliches Profil. Die besonders breite, zweigeteilte Heckklappe sorgt für höchste Flexibilität beim Grand Touring. Die prägnante Designsprache des EXP 9 F wird durch Doppelauspuffrohre mit geriffelten Innenflächen ergänzt, deren elliptische Form auch für die Leuchteinheiten am Heck übernommen wurde.
Die Heckleuchten sind in ihrer Form und der Detailgestaltung von den Strahltriebwerken eines Kampfflugzeuges inspiriert und wurden so konstruiert, dass sie von innen heraus leuchten und ihr Licht nach außen hin streuen.
Interieur
In traditioneller Handarbeit gefertigte Elemente, wie Holz, Leder und polierte Metalle, wie AluMINIum, Bronze und Rotguss, vermitteln ein Gefühl von britischem Luxus, werden jedoch so eingesetzt, dass ein Innenraum mit einem frischen und modernen Ambiente entsteht. Weiches Leder steht strapazierfähigen Oberflächen gegenüber. Im Konzeptfahrzeug sind die Rückenlehnen der Sitze, die obere Armaturenabdeckung und die Gepäckraummatte mit Sattelleder bespannt während analoge Lünetten und Instrumente mit virtuellen TFT-Anzeigen kombiniert werden.
Selbst die luxuriösen Fußmatten aus Seide sind beidseitig verwendbar eine Seite ist mit strapazierfähigem Sattelleder bezogen, falls Fahrer und Passagiere einen Ausflug in die Natur planen.
Die aufrecht stehende Instrumententafel verfügt über ein durchgehendes, einteiliges Edelholzfurnier mit einer dezent nach innen gewölbten Oberfläche und Instrumente mit einem konfigurierbaren Monitor. Die geriffelten Rotguss-Innenflächen der traditionellen Bentley "Bulls-Eye"-Luftauslässe sorgen für eine modernere und funktionellere Optik. Die Mittelkonsole trägt mit einem Mix aus Funktionalität und bestechender Ergonomie mit dynamischen architektonischen Ebenen dazu bei, eine zentrale Brücke zum Innenraum zu schaffen. Der Rahmen der Konsole ist gleichzeitig ein strukturelles Bauteil mit integrierten, ergonomisch geformten Haltegriffen.
Das fließende Dachdesign mit Panorama-Glasscheibe ist von den in Rallyefahrzeugen verwendeten Überrollkäfigen inspiriert und vermittelt sowohl Stabilität als auch Leichtigkeit.
Fondpassagiere haben die Wahl zwischen einem Geschäftsmodus mit großzügiger Beinfreiheit, ausklappbarer Tastatur und vollwertiger Internet-Anbindung via iPad oder Tablet-PC, oder einer entspannenden Ruheposition mit elektrischer Fußstütze, Getränketisch und einem Infotainment-Bildschirm für Filme. Sind die Fondsitze nicht besetzt, können sie elektrisch nach vorne geklappt werden, um mehr Raum für Sportgeräte und Gepäck zu schaffen.
Der EXP 9 F ist mit einer 4+1 Sitzkonfiguration ausgestattet und verfügt über eine klappbare Fondarmlehne mit Kühlfach für Champagner und Gläser. Die Sitzwangen sind mit rautenförmig gestepptem Soft-Touch Leder bezogen, das an traditionelle britische Sportjacken erinnert.
Am Heck kann das untere Segment der zweigeteilten Heckklappe als Sitzbank oder Picknicktisch verwendet werden. Schienen erleichtern den Zugang zu maßgeschneiderten Picknickkörben, die zu beiden Seiten der Ladefläche verstaut werden können, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Ein Stoffsegel lässt sich über die Heckklappe ausspannen, um dort sitzende Personen zu schützen; im Gepäckraum finden zudem auf beide Seiten zwei Regenschirme Platz.
Erhöhte Fahrersitzposition und Steuerungsarchitektur
Wie es sich für einen Bentley gehört, bietet die EXP 9 F Designstudie eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Optionen zur Fahrerinformation und Unterhaltung. Die Aufgabe für die Entwicklungsteams im Bereich Design und Elektronik bestand jedoch darin eine für Fahrer und Passagiere überladene oder unübersichtliche Umgebung zu vermeiden. Der jeweilige Nutzer soll nur die Informationen sehen, die zur gegebenen Zeit benötigt werden.
Im EXP 9 F werden daher die für den Fahrer wichtigen Informationen wie die 3D-Navigation auf einem zentralen TFT-Bildschirm direkt im Blickfeld des Fahrers dargestellt, der von zwei analogen Instrumenten mit entgegen dem Uhrzeigersinn ausschlagenden Zeigern flankiert wird. Bedienelemente für Temperatur, Lüftung und Unterhaltung, die sowohl vom Fahrer wie auch vom Beifahrer genutzt werden, befinden sich auf dem zentralen Touchscreen und der Mittelkonsole. Der TFT-Bildschirm fährt aus der durchgehenden Metallblende aus und bildet mit der gläsernen Oberfläche der Mittelkonsole eine harmonische Einheit.
Drei unterschiedliche Fahrprogramme Komfort, Sport und Gelände sind je nach vorherrschenden Straßenverhältnissen und Art der Reise anwählbar. Der TFT-Bildschirm für die Fahrerinformationen könnte so von der Satellitennavigation für Autobahnfahrten auf eine tief angebrachte Frontsichtkamera umschalten, wenn ein holpriger Weg befahren wird.
Motorisierung
Obwohl das EXP 9 F-Konzeptfahrzeug auf dem Bentley 6,0-Liter-W12-Twinturbomotor mit 8-Gang-Getriebe basiert, würden sowohl der kürzlich vorgestellte 4,0-Liter Twinturbo V8 als auch ein Hybridantrieb die LeistungsanForderungen eines Ultra-Luxus-SUVs erfüllen.
Der vorgestellte EXP 9 F dient vor allem dazu, eine neue Designkategorie exemplarisch zu zeigen. Im Hinblick auf den Antrieb sind verschiedene Optionen denkbar, wobei ein Bentley typisches Leistungsvermögen auch für ein SUV der Marke als Maßstab gelten würde. So könnte das 6,0-Liter-W12-Aggregat mit seinen 610 PS und einem Drehmoment von 800 Nm bei wichtigen Leistungskennzahlen wie Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h neue Maßstäbe für das SUV-Segment setzen.
Planung
Nach der Enthüllung des EXP 9 F in Genf 2012 werden die Reaktionen der Kunden und der Öffentlichkeit analysiert und anschließend wird das Konzept weiterentwickelt. Vor allem wird Bentley äußerst aufmerksam die Meinungen von Besitzern und potentiellen Kunden in aller Welt aufnehmen, bevor eine endgültige Entscheidung zur Fertigung getroffen wird.