Der gänzlich neu entwickelte
Ford B-MAX ist der Star auf dem Stand von
Ford in Halle 5 auf dem Genfer Auto-Salon 2012. An seiner Seite stehen die erstmals gezeigte Serienversion des sportlichen
Ford Fiesta ST, die 2. Generation des erfolgreichen
Ford Kuga und das Konzeptfahrzeug
Ford Transit Tourneo Custom, das einen ersten Ausblick auf die neue kompakte
Ford-Transporterfamilie für die 1,0-Tonnen-Nutzfahrzeugklasse erlaubt.
Besondere Aufmerksamkeit genießen auch zwei neue Varianten der Ford Focus-Baureihe, die das Bekenntnis der Marke zu einer nachhaltigen Mobilität unterstreichen: der Ford Focus Electric sowie die 1,0-Liter-EcoBoost-Motorisierungen, die sparsamsten und saubersten Benziner von Ford aller Zeiten.
Ford B-MAX
Bestimmendes Merkmal des neuen, attraktiv gestalteten B-MAX ist sein innovativem Türkonzept "Panorama-Schiebetür", das ihm eine beispiellose Vielseitigkeit verleiht. Die intelligente Kombination aus vorderer Schwing- und hinterer Schiebetür ermöglichte es, die B-Säule sonst traditionell mit der Karosserie fest verbunden in die Türen zu integrieren. Das Ergebnis ist ein einmalig großzügiger, völlig hindernisfreier Zugang zum Innenraum bei gleichzeitiger Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Die nötige Steifigkeit und Crash-Sicherheit des Fahrzeugs erreichten die Ingenieure durch die konsequente und intelligente Verstärkung der Türen mit ultrahochfestem Boronstahl.
Weitere Besonderheiten des neuen B-MAX sind seine hochmodernen Diesel- und Benzinermotorisierungen, die Klassenbestwerte in puncto Verbrauch und Abgasqualität erreichen, sowie in diesem Segment einzigartige Assistenzfunktionen. So feiert das neue, sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC zeitgleich mit dem B-MAX seine Europapremiere. Es umfasst serienmäßig den Notruf-Assistenten "Emergency Assistance", das nach einem Unfall selbsttätig Rettungskräfte herbeiruft. Mit dem "Active City Stop"-System feiert eine weitere Innovation ihr Debüt in dieser Fahrzeugkategorie. Es hilft, Auffahrunfälle bei geringen Geschwindigkeiten zu vermeiden beziehungsweise ihre Folgen gering zu halten.
Ford Fiesta ST
Der neue Ford Fiesta ST geht an den Start mit 132 kW (180 PS) gut 20% kraftvoller als sein unmittelbarer Vorgänger. Sein verbrauchsgünstiger 1,6-Liter-EcoBoost-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung ermöglicht eine Beschleunigung auf 100 km/h in weniger als 7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 220 km/h.
Zum sportlichen Appeal trägt auch das neu abgestimmte Fahrwerk des Dynamikers bei. Es reduziert die Fahrzeughöhe im Vergleich zu anderen Serienversionen um 15 mm. Hinzu kommen die hochentwickelte Fahrdynamikregelung "Torque Vectoring Control" sowie ein elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit drei verschiedenen Funktionsmodi. Für die Feinabstimmung spulten Testfahrer von Ford allein auf der legendären Nürburgring-Nordschleife mehr als 5.000 Kilometer ab.
Ford Kuga
Die nächste Generation des Ford Kuga führt die Erfolgsformel des aktuellen Modells auf das nächsthöhere Niveau. Zu den Besonderheiten des vielseitigen SUV-Freizeitfahrzeugs (Sports Utility Vehicle) zählt zum Beispiel eine elektrisch öffnende Heckklappe, die berührungsfrei gesteuert werden kann durch eine Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger, die einen speziellen Sensor anspricht. Das Kofferraumvolumen gewann zugleich um 82 Liter nochmal deutlich hinzu, die Rücksitze lassen sich mit einem simplen Knopfdruck zu einer völlig flachen Ladeebene umklappen.
Spürbar weiterentwickeln konnte Ford auch die Fahrdynamik des neuen Ford Kuga sowie den Allradantrieb. Hochmoderne 1,6-Liter-EcoBoost-Benziner verbessern die Kraftstoff-Effizienz des Fahrzeugs, das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC ist serienmäßig mit dem Notruf-Assistent ausgestattet.
Ford Transit Tourneo Custom
Mit dieser Studie kündigt Ford die Einführung einer völlig neu entwickelten Modellfamilie im Segment der kompakten Transporter an. Mit ihrem ebenso modernen wie dynamischen Auftritt, der sich ebenso an den Prinzipien des Ford kinetic Designs orientiert wie die jüngsten Pkw-Modelle der Marke, soll die Studie eine neue Generation von Kunden ansprechen. Zur Ausstattung zählt eine umfassende Auswahl fortschrittlicher Fahrer-Assistenzsysteme und auch SYNC mit Emergency Assistance.
Ford Focus
Zwei Varianten des Ford Focus weisen den Weg hin zu einer noch "grüneren" Mobilität: der Ford Focus Electric, dessen Verkauf in den USA bereits angelaufen ist, sowie die beiden in Europa erhältlichen 1,0-Liter-EcoBoost-Motorisierungen. Sie ergänzen ein immer stärker wachsendes Produktangebot mit Ford ECOnetic Technology-Label. Dies dürfen nur jene Modellversionen und -varianten tragen, die hinsichtlich ihrer Kraftstoff-Effizienz Maßstäbe setzen oder zu den besten ihrer Klasse zählen.