Auf der Auto China 2004 präsentiert sich Daimler
Chrysler auf mehr als 4.400 Quadratmetern mit einem außerordentlich breiten Produktportfolio: Mit insgesamt 37 Pkw- und Lkw-Modellen unterstreicht der Konzern auf der publikumsstärksten Messe in China sein vielschichtiges Marktengagement und stellt seine Spitzenposition im weltweit größten Wachstumsmarkt unter Beweis. Im Mittelpunkt des Publikumsinteresses stehen der Gran Turismo-Sportwagen
Mercedes-Benz SLR McLaren und die Highend-Luxuslimousinen der Marke
Maybach, die in China ihren Marktstart erleben. Show-Highlights sind außerdem der neue
Mercedes-Benz SLK-Roadster und die neue
Chrysler-Oberklasselimousine 300C. Bei den Nutzfahrzeugen steht die China-Premiere des
Mercedes-Benz MPV (Multi-Pupose Vehicle) Viano "Ambiente" im Vordergrund, außerdem werden der Unimog U5000 für schwierigstes Gelände und die Schwerlast-Zugmaschine Actros 4860S 8x8 bei der Publikumsschau ausgestellt.
"Mit einer einmaligen und unverwechselbaren Produktpalette zeigen wir, wie erstklassig DaimlerChrysler in China aufgestellt ist", sagt Roman Fischer, Chairman und CEO der DaimlerChrysler China Ltd. "Die Exponate unterstreichen unsere herausragende Marktstellung im China-Geschäft und geben Ausblick auf unser langfristiges Engagement in der Region", so Fischer. Auf der Messe sind unter anderem die Marken Mercedes-Benz, Maybach, Mercedes-Benz McLaren, Jeep® und Chrysler vertreten.
MERCEDES CAR GROUP
Mercedes-Benz ist seit 1936 in China präsent. Auf einer Fläche von 3.180 qm zeigt Mercedes-Benz China Ltd. 21 Pkw-Modelle – das ist die umfassendste Präsentation einer einzelnen Luxusmarke in Asien. Auf der Auto China wird die Mercedes Car Group die Highend-Luxuslimousine Maybach offiziell auf den chinesischen Markt einführen und den beiden ersten chinesischen Kunden jeweils symbolisch einen Schlüssel überreichen. Auch der atemberaubende Gran Turismo-Sportwagen Mercedes-Benz SLR McLaren und der neue SLK-Roadster präsentieren sich hier zum ersten Mal dem chinesischen Publikum.
Das Thema "Made by Mercedes" stärkt dabei sowohl die Produktoffensive der 110 Jahre alten Marke als auch die Produktion vor Ort. Im letzten Monat erhielt DaimlerChrysler die Genehmigung zur Produktion der Mercedes-Benz E- und C-Klasse-Limousinen in einem neuen Werk in Peking, die in gemeinsamer Regie mit dem langfristigen Joint Venture-Partner Beijing Automotive Industry Holding Company (BAIC) erfolgen wird.
Chrysler GROUP
Im Rahmen ihrer langjährigen Partnerschaft mit BAIC und der Beijing Jeep Corporation (BJC) baut die Chrysler Group SUV-Modelle von Jeep und importiert Chrysler-Modelle nach China. Als erstes internationales Joint Venture der Automobilindustrie in China wurde Beijing Jeep 1983 von der Chrysler Group und BAIC gegründet. In einem Gemeinschaftswerk werden Modelle der Marken Jeep und Mitsubishi gefertigt. Das Joint Venture konnte dank einer Umstrukturierung im letzten Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben und wird 2005 eine neue Produktionsstätte in Peking beziehen. Die Händlerstruktur wurde in so genannte "Alliance Dealerships" umgebildet (derzeit über 60 in China), die Jeep, Chrysler und Mitsubishi unter einem Dach vertreiben.
Jeep®
Die Beijing Jeep Corporation ist so einmalig wie der Jeep®. Die Chrysler Group bringt den neuen Jeep 2500 sowie die neuen Jeep-Modelle 4700 und 4000 (in anderen Märkten als Grand Cherokee bekannt) in China auf den Markt. Dazu kommt die Enthüllung des Concept Cars Jeep Treo, einer neuen Interpretation der Marke Jeep mit Brennstoffzellenantrieb, die den Begriff der "fließenden Vorstellungskraft" beispielhaft mit gewagten Design-Elementen verbindet. Obwohl der Treo, der mit "drive-by-wire"-Technologie und einer einmaligen Sitzkonfiguration ausgestattet ist, die traditionellen Werte der Marke spielerisch aufnimmt, ist er dennoch als echter Jeep erkennbar.
Chrysler
Die Chrysler Group enthüllt drei neue Chrysler-Modelle für China – den kraftstrotzenden neuen Chrysler 300C, das elegante neue Chrysler Crossfire Coupé und den Chrysler Grand Voyager MINIvan.
Der Chrysler Crossfire ist ein markantes Sport-Coupé mit zwei Sitzen und verbindet ausdrucksstarkes Chrysler-Design mit Weltklasse-Technologie. Das neue Flaggschiff von Chrysler, der Chrysler 300C Sedan, besticht durch grundlegend neues Design, eine ebenfalls neue Hinterradantrieb-Architektur und atemberaubende Performance. In China werden beide Modelle Ende 2004 ihren Marktstart haben. Der Chrysler Grand Voyager 2004 wiederum setzt weiter Maßstäbe im Segment der Premium-MINIvans – mit frischem Look, niedrigerem Geräuschpegel im Innenraum und einer Funktionalität, die neue Standards setzt. Auch dieses Modell wird in China Ende 2004 auf den Markt kommen.
NUTZFAHRZEUGE
Der Import und die geplante Produktion leichter, mittelschwerer und schwerer Vans, Busse und Lkw in China stärkt die Position von DaimlerChrysler als weltweit führender Nutzfahrzeug-Hersteller. Auf der Auto China präsentiert das Unternehmen einen neuen Mehrzweck-Van sowie seine schweren Lkw und einen Unimog. DaimlerChrysler hat die vorläufige Genehmigung zur Herstellung von Vans in einem Joint Venture in Fuzhou erhalten und plant die Produktion von mittelschweren und schweren Lkw und Komponenten in einem neuen Joint Venture in Peking.
Mercedes-Benz Vans
DaimlerChrysler bringt den neuen Mercedes-Benz Viano MPV auf den chinesischen Markt, stellt den neuen Van Mercedes-Benz Sprinter vor und deckt mit dieser Kombination die Pkw- und Nutzfahrzeug-Segmente der leichten und mittelschweren Vans ab.
Der neue Mercedes-Benz Viano "Ambiente" ist das eleganteste Luxus-MPV in China und wird bei den Händlern von Mercedes-Benz China in der zweiten Jahreshälfte an den Start gehen. Er ist so leistungsstark wie ein Personenwagen und gleichzeitig so vielseitig, dass er sich sowohl als Familienauto als auch als Kleintransporter nutzen lässt. Die Konfigurationen variieren von 5 bis 7 Sitzen bis hin zum Transporter. Mit seiner Eleganz, Vielseitigkeit und Funktionalität ist er optimal auf den chinesischen Kunden zugeschnitten, der privat und geschäftlich häufig dasselbe Transportmittel nutzt.
Mit seinem vergrößerten Laderaum sowie dem leistungsstarken und gleichzeitig sparsamen Motor sichert der Mercedes-Benz Sprinter Dienstleistern wie zum Beispiel Fuhrparkbetreibern, Einzelhändlern oder Transportunternehmen und Unternehmern anderer Berufssparten klare Wettbewerbsvorteile. Der Sprinter wurde als Business-Lösung auf den schnell wachsenden B2C-Sektor (Business to Customer) zugeschnitten und optimiert Fahrzeugsicherheit, Fahreigenschaften, Komfort, Ladungsstabilität und Manövrierbarkeit.
Gemeinsam mit den Joint Venture-Partnern China Motor Corporation (Taiwan) und Fujian Motor Industry Group (Fujian) plant DaimlerChrysler im nächsten Jahr die Produktion von jährlich bis zu 40.000 Mercedes-Benz Sprintern und Viano MPV in einem neuen Werk in Fuzhou City, Provinz Fujian.
Mercedes-Benz Lkw
Mit der Präsentation von drei schweren Mercedes-Benz Lkw und dem Unimog, der Nummer Eins unter den Offroad-Lkw, trägt DaimlerChrysler der Vielschichtigkeit des Produktportfolios Rechnung. 2003 erzielten die schweren Lkw von Mercedes-Benz in China bei den Importen aus Europa einen Marktanteil von 32,8 Prozent, und Mercedes-Benz war der führende Anbieter von Sattelschleppern. Bei Spezialfahrzeugen, die zum Beispiel auf Ölfeldern, bei der Feuerbekämpfung oder für Langstrecken- und Schwertransporte eingesetzt werden können, hat das Unternehmen seine führende Marktposition verteidigt. Auch die Geschäfte des Unternehmens mit der Betonindustrie entwickeln sich schnell und zeigen starkes Potenzial.
DaimlerChrysler präsentiert zwei seiner Flaggschiffe bei den schweren Lkw von Mercedes-Benz – das Fahrwerk des Actros 4140 mit einer 45-Meter-Betonpumpe und die Schwerlast-Zugmaschine Actros 4860S 8x8. Der Mercedes-Benz Actros war in Europa der "Truck of the Year 2004" und hat seit seiner Markteinführung im letzten September auch in China eine sehr positive Kundenresonanz ausgelöst. Die neue Actros-Generation steht für technische Höchstleistung, ausgeprägte Fahrer-Orientierung, innovative Sicherheitskonzepte, optimierte Wirtschaftlichkeit durch das neue Elektronik-Konzept sowie sehr hohe Standards bei Qualität und Zuverlässigkeit.
DaimlerChrysler zeigt auch die Schwerlast-Zugmaschine Mercedes-Benz Axor 1840LS. Sie wurde speziell im Hinblick auf die ErFordernisse bei Langstrecken-transporten entwickelt und zeichnet sich unter anderem durch geringes Betriebsleergewicht, niedrigen Verbrauch und hohe Kosteneffizienz aus.
Schließlich präsentiert DaimlerChrysler einen Unimog U5000 für Erdöluntersuchungen – die Baureihe U3000/U4000/U5000 steht für hochgeländegängige Nutzfahrzeuge für schwierigste Bedingungen, die sich zum Personentransport im Dschungel oder in der Wüste, als Einsatzgerät bei Waldbränden oder als Krankenwagen in unwegsamem Gelände einsetzen lassen, um nur einige Anwendungsbereiche anzuführen.
In gemeinsamer Regie mit der Beiqi Foton Motor Corporation Ltd. plant DaimlerChrysler als Teil des Rahmenabkommens mit BAIC die Produktion von schweren und mittelschweren Nutzfahrzeugen, Motoren und Komponenten im Foton Werk in Peking.