Kia Motors Deutschland verkaufte im Januar und Februar auf dem deutschen Markt 8.375 Einheiten die Marke und verzeichnete damit den stärksten Jahresauftakt, seit 1993 der
Kia-Vertrieb in Deutschland begann. Der Absatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 96%. Und selbst der Auftakt des Boom-Jahres 2009 wurde um 22% übertroffen. Der Marktanteil kletterte in den ersten beiden Monaten dieses Jahres mit 1,93% ebenfalls auf Rekordhöhe (Vorjahreszeitraum: 0,98%; 2011 insgesamt: 1,33%). Die
Kia-Bestseller in Januar und Februar 2012 waren der neue Rio, gefolgt vom ceed, Sportage und Picanto.
"Der erfolgreiche Jahresbeginn zeigt, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben und unsere Ziele realistisch sind", sagt Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. "Wir wollen den Absatz in diesem Jahr um 30% auf 55.000 Einheiten steigern und bis 2016 die Marke von 100.000 Einheiten übertreffen. Für diesen ambitionierten Wachstumskurs haben wir im vergangenen Jahr wichtige Weichen gestellt sowohl strukturell als auch durch Initiativen wie die Flotten-Offensive Kia Fleet Services, den Mietwagen-Service Kia Rent oder das Gebrauchtwagen-Siegel Kia geprüft!. Und wir werden unser Händlernetz bis 2016 deutlich ausbauen, von zurzeit 400 auf dann rund 570 Verkaufsstandorte", erläutert der holländische Manager, der seit Februar 2011 an der Spitze der deutschen Kia-Tochter steht.
"Der Motor unseres Erfolgs ist die Palette von hoch attraktiven Modellen, die durch erstklassiges Design und neueste Technik auf sich aufmerksam machen, und für deren Qualität wir mit unserer einzigartigen 7-Jahre-Herstellergarantie bürgen", sagt van Vugt. "Nach den neuen Generationen von Picanto und Rio, die im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet sind, folgt im kommenden Juni ein weiteres Volumenmodell, das den Kia-Absatz in Deutschland beflügeln wird: der neue ceed, der in wenigen Tagen auf dem Genfer Autosalon seine Weltpremiere feiert. Kurz darauf folgt Mitte März mit der Einführung des Kia Optima ein weiterer großer Schritt für unsere Marke. Denn diese sportliche Limousine, die bereits höchste Design-Auszeichnungen erhalten hat, ist ein wichtiger Imageträger für Kia und unser Einstieg in die Mittelklasse."