SEAT präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon den Toledo Concept. Die seriennahe Studie verbindet die Proportionen einer klassischen Limousine mit einem sportlichen, fast coupé-haften Design.
Bei kompakten Abmessungen bietet der Toledo Concept ein hohes Maß an Raumangebot und Nutzwert. Dabei liefert die Studie in Genf bereits einen sehr konkreten Ausblick in die Zukunft: Im Jahr 2013 wird die Serienversion bei den deutschen Händlern stehen.
Allein von der 1. und 2. Generation der Limousine wurden ab 1991 mehr als 860.000 Exemplare gebaut und in viele Länder Europas verkauft.
Vorgegeben hatte SEAT Design diese Formensprache mit den Concept Cars IBE, IBX und IBL bei verschiedenen internationalen Automobilmessen. Der Toledo Concept zeigt nun in Genf 2012 die konsequente Weiterentwicklung zu einer attraktiven Serien-Limousine.
Gleichzeitig wird der neue Toledo auf einer Länge von 4,48 m einen großzügigen Innenraum für 5 Personen, einen Gepäckraum von mehr als 500 Litern, sowie die optimale Variabilität einer großen Heckklappe und umlegbarer Rücksitze bieten. Bei einer fast schon coupé-haften Außenlinie bietet er nahezu die Funktionalität eines Kombis.
Nutzwert
Mit seiner Länge von 4,48 m ist der künftige SEAT Toledo kompakt genug für den Verkehr einer Metropole. Mit seinem großzügigen Innenraum und dem stattlichen Gepäckraumvolumen ist er jedoch auch für weite Reisen oder den Transportbedarf einer Familie bestens gerüstet. Bei einem Radstand von 2,60 m steht 5 Passagieren ausreichend Platz zur Verfügung.
Ebenso großzügig und bestens nutzbar ist das Gepäckabteil: Obwohl auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar, besitzt der Toledo Concept eine große Heckklappe und damit optimale Lademöglichkeiten. Die umklappbaren Sitze schließlich ermöglichen eine ungewöhnlich lange Ladefläche und geben dem Toledo nahezu die Funktionalität eines Kombimodells. Schließlich steht bei umgeklappten Fondsitzen mehr Stauraum zur Verfügung als bei manchem "normalen Kombi.
Exterieur
Die seriennahe Studie überzeugt durch ihre gestreckten Proportionen, die klaren Flächen und die sauber modellierten Lichtkanten. Kraftvolle Dynamik und eine erwachsene Stattlichkeit zeigt die Front des Toledo Concept. Der SEAT Grill mit Wabengitter behält seine typische Trapezform, ist hier aber sehr breit und flach gestaltet, ebenso wie der große Lufteinlass unter dem Stoßfänger. Die fünfeckige Form der ebenfalls sehr breiten Frontscheinwerfer ist eins der charakteristischen Elemente der neuen Modellgeneration von SEAT. Ebenso typisch ist die aufwendige Gestaltung der Leuchten im Detail, mit dem verchromten "Flügel" zwischen Hauptscheinwerfer und Tagfahrlicht.
Die breiten Heckleuchten unterstreichen den erwachsenen Auftritt der neuen Limousine von SEAT zusätzlich, das gesamte Heck vermittelt mit seinen präzise gesetzten Linien den Eindruck von Qualität und Solidität.
Langgestreckt und dynamisch erscheint die Seitenlinie des Toledo. Eine präzise Lichtkante führt von den Scheinwerfern über die Schultern bis zur Heckleuchte, dazu ist der Schwellerbereich sauber ausmodelliert. Am wichtigsten aber ist die Dachlinie: Sie spannt einen eleganten Bogen bis zur kräftig-breiten C-Säule, die fugenlos aus dem hinteren Seitenblech herauswächst. Die sehr flache Heckscheibe unterstreicht die coupé-hafte Anmutung. Dennoch haben Designer und Entwicklungsingenieure auch hier auf hohe Funktionalität geachtet. So erleichtern die großen Türausschnitte auch im Fond den Ein- und Ausstieg.
Interieur
Das Interieur des Toledo Concept folgt der modern-klaren Linie des Exterieurs, das Raumgefühl ist licht und großzügig. Das Cockpit wirkt ergonomisch aufgeräumt, die Cockpitoberseite scheint leicht über den Luftausströmern und Dekorelementen zu schweben. Die Rundinstrumente sind ebenso sauber gezeichnet wie die Mittelkonsole mit Audio- und Klimabedienung. Die helle Farbgebung des Interieurs, die aufwendig abgesteppten Ledersitze und die Lederbezüge an Cockpit und Türen unterstreichen den hochwertigen Charakter des Toledo Concept.