Der neue
Toyota Prius Plug-in Hybrid kann bis zu 25 Kilometer rein elektrisch fahren. Dies hat die Homologation des Fahrzeugs nun bestätigt. Laut Statistik des Bundesamtes für Straßenwesen, können damit Dreiviertel aller in Deutschland anfallenden Fahrten rein elektrisch zurückgelegt werden.
Ein vollständiger Ladevorgang der Lithium-Ionen-Batterie an einer herkömmlichen Steckdose ist mit 90 Minuten zudem außergewöhnlich schnell erledigt, so dass der Ladevorgang im Alltag häufig integriert werden kann.
Effizienz
Bei voll geladenen Batterien beläuft sich der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch auf lediglich 2,1 Liter je 100 Kilometer; dies entspricht CO2-Emissionen von 49 g/km. Bei entleerter Batterie übernimmt das hocheffiziente Toyota Vollhybridsystem den Antrieb des Prius Plug-in Hybrid. In diesem Modus verbraucht das Fahrzeug lediglich 3,7 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von 85 g/km. Dieser erstklassige Verbrauchswert belegt die einzigartige Effizienz des Vollhybridsystems. In dieser Kombination aus Elektro- und Hybrid-Modus steigt die theoretische Reichweite des Prius Plug-in auf über 1.200 Kilometer. Durch die große Reichweite genießen Prius Plug-in Fahrer alle Vorzüge der umwelt- und ressourcenschonenden Mobilität, die ein batteriebetriebenes Fahrzeug bietet ohne die Sorge, mit entladener Batterie liegen zu bleiben.
Alltagstauglichkeit
Dank des intelligenten Packagings der Hybrid-Komponenten bietet das Fahrzeug großzügige Platzverhältnisse für bis zu 5 Insassen und ein uneingeschränkt nutzbares Gepäckraumvolumen von 443 Litern das bis auf maximal 1.545 Liter erweitert werden kann.
Das jüngste Mitglied der Prius Baureihe kommt im Herbst 2012 auf die europäischen Märkte und wird in Deutschland zu Preisen von unter 37.000 Euro angeboten.