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Peugeot 407 - Maßstab der Mittelklasse mit Wiederverkaufswert
![]() Vorsprung durch mustergültige Wertstabilität Der Prognose von Eurotax-Schwacke zufolge repräsentiert der Peugeot 407 einen "sicheren Wert". Demnach erzielt das bewertete Fahrzeug, ein 407 HDi FAP 135 (100 kW/136 PS) mit Euro4-konformem 2,0-Liter-Dieselmotor und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP, nach zwei Jahren und einer Laufleistung von 40.000 Kilometern einen hervorragenden Händler-Verkaufspreis von 73,5 Prozent des Neupreises, das heißt des Fahrzeugpreises inklusive aller kostenpflichtiger Optionen. In derselben Studie erreicht ein Konkurrenzmodell aus Ingolstadt im direkten Vergleich lediglich einen Wert von 71,7 Prozent. In 80 bei Eurotax-Schwacke in den vergangenen zwei Jahren von diversen Herstellern in Auftrag gegebenen Studien wurden neben dem 407 lediglich fünf weitere Fahrzeuge hinsichtlich des prognostizierten Restwerts mit dem Prädikat "progressiv" und damit der Höchstbewertung ausgezeichnet, die Eurotax-Schwacke vor der Markteinführung eines neuen Modells vergibt. Der Peugeot 407 ist das erste und bislang einzige Volumenmodell, das diese überdurchschnittliche Restwertprognose erzielt. Bei den anderen fünf Fahrzeugen mit Top-Bewertung handelt es sich ausschließlich um so genannte Nischenmodelle.
Vor allem die beiden für den Peugeot 407 lieferbaren hochmodernen Dieseltriebwerke mit 1,6 (80 kW/109 PS) und 2,0 Liter Hubraum (100 kW/136 PS) und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP sind für Privathalter und Unternehmen gleichermaßen interessant: Sie sind nicht nur sparsam und durchzugsstark, sondern erfüllen auch bereits die strengen Grenzwerte der Abgasnorm Euro 4, die erst ab 2005 gilt. Deshalb sind sie bei Zulassung bis Ende 2004 bis maximal Ende 2005 von der Kfz-Steuer befreit. |