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Peugeot 407 setzt die französische Marke eine neue Referenz im Mittelklasse-Segment. Mit kraftvollem Design, wegweisender Motoren- und Fahrwerkstechnik sowie einer vorbildlichen Komfort- und Sicherheitsausstattung unterstreicht der 407 seinen Führungsanspruch in dieser Klasse. Dass der 407 neben Dynamik, Ästhetik und Innovation zudem auch Wertbeständigkeit – den vierten
Peugeot-Markenwert – auf bisher beispiellosem Niveau bietet, belegt eine Studie des Marktbeobachters Eurotax-Schwacke, die sich mit dem zu erwartenden Wiederverkaufswert des Trendsetters befasst.
Vorsprung durch mustergültige Wertstabilität
Der Prognose von Eurotax-Schwacke zufolge repräsentiert der Peugeot 407 einen "sicheren Wert". Demnach erzielt das bewertete Fahrzeug, ein 407 HDi FAP 135 (100 kW/136 PS) mit Euro4-konformem 2,0-Liter-Dieselmotor und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP, nach zwei Jahren und einer Laufleistung von 40.000 Kilometern einen hervorragenden Händler-Verkaufspreis von 73,5 Prozent des Neupreises, das heißt des Fahrzeugpreises inklusive aller kostenpflichtiger Optionen. In derselben Studie erreicht ein Konkurrenzmodell aus Ingolstadt im direkten Vergleich lediglich einen Wert von 71,7 Prozent.
In 80 bei Eurotax-Schwacke in den vergangenen zwei Jahren von diversen Herstellern in Auftrag gegebenen Studien wurden neben dem 407 lediglich fünf weitere Fahrzeuge hinsichtlich des prognostizierten Restwerts mit dem Prädikat "progressiv" und damit der Höchstbewertung ausgezeichnet, die Eurotax-Schwacke vor der Markteinführung eines neuen Modells vergibt. Der Peugeot 407 ist das erste und bislang einzige Volumenmodell, das diese überdurchschnittliche Restwertprognose erzielt. Bei den anderen fünf Fahrzeugen mit Top-Bewertung handelt es sich ausschließlich um so genannte Nischenmodelle.
Dank dieser Restwertentwicklung auf sehr hohem Niveau und der damit verbundenen Wirtschaftlichkeit ist der 407 auch bestens gerüstet, wie von Peugeot geplant zum Marktführer im Flotten- und Businesskundengeschäft der Löwenmarke aufzusteigen. Mittelfristig – das heißt binnen 24 Monaten – sollen 40 Prozent aller 407-Neuzulassungen auf Geschäftskunden entfallen. Bereits 2004 erwartet Peugeot rund 30 Prozent aller neuen Peugeot 407 als Businesskunden-Zulassung. 2003 konnte Peugeot seinen Pkw-Marktanteil im Flottenbereich im Vergleich zu 2002 um einen halben Prozentpunkt von 1,63 auf 2,13 Prozent steigern. 2004 will Peugeot im Businesskundengeschäft einen Pkw-Marktanteil von 2,6 Prozent erreichen.
Vor allem die beiden für den Peugeot 407 lieferbaren hochmodernen Dieseltriebwerke mit 1,6 (80 kW/109 PS) und 2,0 Liter Hubraum (100 kW/136 PS) und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP sind für Privathalter und Unternehmen gleichermaßen interessant: Sie sind nicht nur sparsam und durchzugsstark, sondern erfüllen auch bereits die strengen Grenzwerte der Abgasnorm Euro 4, die erst ab 2005 gilt. Deshalb sind sie bei Zulassung bis Ende 2004 bis maximal Ende 2005 von der Kfz-Steuer befreit.