Der neue
Mazda CX-5 Diesel überzeugt im Segment der Kompakt-SUV mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,6 Litern auf 100 Kilometern und CO
2-Emissionen von 119 g/km. Die jetzt vorliegenden offiziellen Daten aus der EG-Typgenehmigung bestätigen die Effizienz des CX-5 und der neu entwickelten SKYACTIV Technologien von
Mazda. Die genannten Werte gelten für den neuen 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotor mit 110 kW/ 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
Aber der neue CX-5 Diesel ist nicht nur extrem effizient, sondern erfüllt aufgrund seines Rekord-Verdichtungsverhältnisses von nur 14,0:1 in allen Leistungs-, Antriebs- und Getriebeversionen bereits die Euro 6-Abgasnorm und dies ohne eine zusätzliche Abgasnachbehandlung mittels SCR-System oder NOx-Speicherkatalysator.
Für die 110 kW/ 150 PS-Allradversion (AWD) mit 6-Gang-Schaltgetriebe wurde ein Gesamtverbrauch von 5,2 Litern/100 km bei CO2-Emissionen von 136 g/km ermittelt, mit der neuentwickelten SKYACTIV-Drive-6-Stufen-Automatik und AWD steigt der Gesamtverbrauch des Diesels nur unwesentlich auf 5,5 Liter/100 km, was CO2-Emissionen von 144 g/km entspricht.
Die stets in Verbindung mit Allradantrieb angebotene SKYACTIV-D Topmotorisierung mit 129 kW/ 175 PS erreicht im EU-Verbrauchszyklus die gleichen Gesamtverbrauchswerte wie die 110 kW/ 150 PS-Variante mit AWD, demnach 5,2 Liter/100 km (CO2-Emissionen 136 g/km) für die Version mit 6-Gang-Schaltgetriebe und 5,5 Liter/100 km (CO2-Ausstoß 144 g/km) für die Ausführung mit SKYACTIV-Drive-6-Stufen-Automatik.
In allen Varianten verfügt das Kompakt-SUV über das weiterentwickelte Start-Stopp-System i-stop, das Mazda beim CX-5 erstmals mit einem Dieselmotor kombiniert.
Doch der neue CX-5 ist nicht nur außergewöhnlich sparsam, sondern auch besonders sicher. Ab der mittleren Ausstattungslinie Center-Line verfügt er serienmäßig über den City-Notbremsassistenten SCBS, der per Lasertechnologie und automatischem Eingriff in Bremssystem und Motorsteuerung das Risiko von Auffahrunfällen im Stadtverkehr bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h deutlich verringert.
Secondary Collision Reduction - SCR
Als weltweit erster Automobilhersteller führt Mazda mit dem CX-5 zudem ein System zur Schadensreduzierung bei Folgeunfällen ein. Die sogenannte Sekundärkollisionsreduktion (Secondary Collision Reduction - SCR) besteht aus einer Warnblinklicht- und einer Bremsfunktion und arbeitet mit dem Airbagsystem, der dynamischen Stabilitätskontrolle DSC und dem zentralen Steuergerät BCM zusammen. Bei einem stärkeren Front-, Seiten-, oder Heckaufprall beginnt automatisch das Warnblinklicht in schneller Folge aufzuleuchten, um Fahrer anderer Fahrzeuge auf den Unfall aufmerksam zu machen. Steht der CX-5 darüber hinaus zum Beispiel an einem Stauende und erfährt einen Heckaufprall, wird ergänzend automatisch die Fahrzeugbremse aktiviert, um einen Folgeaufprall etwa auf das voraus befindliche Fahrzeug zu verhindern oder abzumildern.
Ebenfalls an Bord sind je nach Ausstattungslinie oder Ausstattungspaket der neue Mazda Spurhalteassistent, der Spurwechselassistent RVM und ein Fernlichtassistent. Bei Ausstattung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ist ab Werk das dynamische Kurvenlicht AFS integriert, was die Ausleuchtung in Kurven nochmals signifikant verbessert.
Der neue Mazda CX-5 feiert am Wochenende des 28. und 29. April 2012 seinen offiziellen Verkaufsstart bei den deutschen Mazda Händlern. Die Preise beginnen bei 23.490 Euro.