Die Auslieferungszahlen der Marke
Volkswagen Pkw zeigten sich zu Jahresbeginn robust: Im Januar lieferte das Unternehmen weltweit 419.200 (Januar 2011: 418.600; +0,1%) Fahrzeuge an Kunden aus.
Absatzmärkte
Die Verkaufssituation auf den weltweiten Märkten gestaltete sich sehr unterschiedlich. In der Region Nordamerika steigerte Volkswagen Pkw seine Auslieferungen auf 39.600 (30.400; +30,2%) Einheiten. Im größten Einzelmarkt der Region, den USA, lieferte die Marke 27.200 (18.400) Fahrzeuge an Kunden aus und erreichte damit ein Plus von 47,9%. In der Region Südamerika verkaufte Volkswagen Pkw 64.400 (62.400; +3,2%) Fahrzeuge.
Einen Rückgang der Auslieferungen um 6,9% auf 174.700 (187.700) Fahrzeuge verzeichnete die Marke im Januar in der Region Asien / Pazifik. Davon entfielen 159.900 (175.000; -8,6%) verkaufte Einheiten auf China (inkl. Hongkong) als größten Einzelmarkt der Region. Grund für den Rückgang war das in diesem Jahr deutlich früher stattfindende "Chinese New Year"-Festival. Deutlich steigern konnte Volkswagen Pkw seine Auslieferungszahlen hingegen in Indien um 42,2% auf 5.800 (4.000) Einheiten.
In Gesamteuropa steigerte die Marke ihre Verkäufe im Januar leicht um 0,8% auf 125.500 (124.500) Einheiten. In der aktuell von Unsicherheiten geprägten Region Westeuropa (ohne Deutschland) entwickelten sich die Auslieferungen leicht rückläufig. 69.100 (71.200; -2,9%) Fahrzeuge übergab Volkswagen Pkw hier an Kunden. Im Heimatmarkt Deutschland wurden 39.600 (43.300; -8,4%) Fahrzeuge ausgeliefert. Ein deutliches Auslieferungsplus von 67,0% auf 16.800 (10.000) Fahrzeuge verzeichnete die Marke hingegen in der Region Zentral- und Osteuropa. Im Einzelmarkt Russland konnte Volkswagen Pkw mit 9.300 (4.300; +118,4%) Einheiten seine Auslieferungen sogar mehr als verdoppeln.