Mit einem Fahrzeugabsatz von 55.098 Einheiten hat
Nissan im Januar 2012 in Europa einen Zuwachs von 15% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat erzielt. In einem insgesamt stagnierenden Markt konnte der Automobilhersteller seinen Marktanteil um 0,6 Prozentpunkte auf 4,2% steigern. Angetrieben wurde der
Nissan Absatz dabei vor allem von den in Europa produzierten Fahrzeugen: Sie stellen knapp 80% der Gesamtverkäufe.
Der im britischen Sunderland produzierte QASHQAI doMINIert weiterhin sein Segment mit einem Januar-Absatz von knapp 20.000 Einheiten. Sein kleiner Bruder JUKE, der ebenfalls in Sunderland hergestellt wird, verzeichnete einen Zuwachs von 33% und machte dem QASHQAI in einigen Märkten wie Großbritannien und Russland bereits seine Spitzenstellung streitig.
Auch den Großteil seiner Nutzfahrzeuge produziert Nissan in Europa: an den spanischen Standorten Barcelona und Avila. Mit einem Plus von 16% gegenüber Januar 2011 leistete der Nutzfahrzeugbereich einen stattlichen Beitrag zum Absatzerfolg im 1. Monat des Jahres.
Absatzmärkte
Russland ist der größte Einzelmarkt für Nissan in Europa. Hier konnte die Marke auch ihren größten Sprung beim Marktanteil verbuchen: von 5,7% im Januar 2011 auf 7,4% in diesem Jahr. Weitere kraftvolle Zuwächse verzeichnete Nissan in Frankreich und Großbritannien, wo der Absatz jeweils um 22% gegenüber dem Vorjahresmonat stieg. In Italien kletterte der Marktanteil auf 4,0%, während sich Nissan in der nordischen Region (Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und die baltischen Staaten) einen Anteil von 4,6% sicherte.