Im Rahmen eines bundesweiten Händlerfestes findet die deutsche Markteinführung der 2. Generation des Kompaktklasse-Modells
Hyundai i30 vom 23. bis 25. März statt.
Exterieur
Mit seinen Karosseriemaßen von 4,30 m Länge, 1,78 m Breite und 1,47 m Höhe ist der i30 im Herzen des europäischen C-Segments positioniert. Geprägt von der Designsprache "Fluidic Sculpture" strahlt der i30 sportliche Dynamik aus. Der markentypische Hexagonal-Kühlergrill, Scheinwerfer, die den Augen eines Falken nachempfunden sind, und L-förmige Tagfahrleuchten prägen die Front. Am Heck betonen spitz zulaufende Rückleuchten und das zentral angebrachte Logo, unter dem optional eine Rückfahrkamera ausfährt, den selbstbewussten Auftritt.
Motorisierung
Auf der Antriebsseite überzeugt der i30 durch Agilität und Effizienz. Mit CO2-Werten zwischen 97 und 157 g/km gehört er zu den umweltschonendsten Fahrzeugen seiner Klasse. Zur Wahl stehen ein 1,4-Liter-Benziner mit 73 kW (100 PS) sowie ein 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer, der 99 kW (135 PS) leistet. Bei den Selbstzündern kommen ein 1.4 CRDi mit 66 kW (90 PS) sowie ein 1.6 CRDi, der in 2 Leistungsstufen mit 81 kW (110 PS) sowie 94 kW (128 PS) angeboten wird, zum Einsatz. Serienmäßig ist bei allen Varianten ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe verbaut.
Preise
Die unverbindliche Preisempfehlung für das im tschechischen Nosovice produzierte 5-türige Schrägheckmodell startet bei 15.850 Euro für den i30 1.4 Classic. Der im europäischen Forschungs-und Entwicklungszentrum der Marke in Rüsselsheim konzipierte i30 knüpft an die Erfolge des Vorgängers an, der sich allein in Deutschland seit Juli 2007 mehr als 100.000 Mal verkauft hat.