In der norditalienischen Stadt Brescia, wo vor 48 Jahren der SLR-Mythos begründet wurde, startet der neue Hochleistungs-Sportwagen von
Mercedes-Benz seine Premierenfahrt zur Internationalen Automobil-Ausstellung. Die Tour, die heute gegen 16.00 Uhr auf der berühmten Piazza della Vittoria in Brescia startete, führt via Affalterbach bei Stuttgart, wo Mercedes-AMG den SLR-Motor herstellt, zur Festhalle in Frankfurt/Main. Dort feiert der moderne Flügeltürer am Vormittag des 9. September 2003 seine offizielle Weltpremiere. Formel 1-Star Kimi Räikkönen fährt den neuen SLR über die rund 800 Kilometer lange Strecke. Beim Start in Brescia wird er von Sir Stirling Moss begleitet, der den legendären SLR-Rennsportwagen von 1955 pilotiert.
Mit diesem Silberpfeil waren Stirling Moss und Beifahrer Denis Jenkinson am frühen Morgen des 1. Mai 1955 in Brescia zum legendären Straßenrennen Mille Miglia gestartet, das sie in der bis heute gültigen Rekordzeit von zehn Stunden, sieben Minuten und 48 Sekunden gewannen. Mit 157,65 km/h Durchschnittstempo fuhren die beiden Briten die schnellste Mille Miglia aller Zeiten. Platz zwei errang Juan Manuel Fangio, ebenfalls auf einem SLR.
An diesen Erfolg erinnert Mercedes-Benz mit der ersten offiziellen Langstreckenfahrt des neuen SLR. Sie führt von Brescia zum Lago d’Iseo und weiter zum Stilfser Joch auf 2758 Metern Höhe. Die Passstraße, die durch ihre insgesamt 87 engen Spitzkehren weltberühmt ist, überquert der 460 kW/626 PS starke SLR McLaren gegen 20.00 Uhr und fährt nach kurzer Fahrtpause weiter in Richtung Reschenpass (1955 Meter), wo er gegen 21.15 Uhr eintreffen wird.
Nach einem Stopp in Imst (Österreich), der Überquerung des Fernpasses in Tirol (1209 Meter) und einer Autobahnetappe via Kempten, Ulm und Stuttgart erreichen Kimi Räikkönen und der neue SLR McLaren am 9. September 2003 gegen 1.00 Uhr morgens das Motorenwerk in Affalterbach. Hier werden sie von den Mitarbeitern der Mercedes-AMG GmbH erwartet.
Von dort startet der SLR McLaren gegen 1.30 Uhr zur Schlussetappe seiner ersten Langstreckenfahrt in Richtung Frankfurt/Main, wo am 9. September 2003 um 9.00 Uhr die offizielle SLR-Weltpremiere stattfindet.
TV-Teams begleiten den neuen SLR auf seiner Fahrt von Brescia nach Frankfurt und übertragen Live-Bilder in den „Club SLR“, der heute um 18.30 Uhr in der Frankfurter Niederlassung von Mercedes-Benz eröffnet wird. Hier treffen sich Prominente, Journalisten und Vorstandsmitglieder von DaimlerChrysler zu Gesprächen über den neuen Gran Turismo, die SLR-Historie und andere aktuelle Themen rund ums Automobil.
Faszinierende Synthese aus Mythos und Innovation
Das Projekt dieses faszinierenden Hochleistungs-Sportwagens hatte Mercedes-Benz im Januar 1999 mit der Präsentation des Showcars Vision SLR gestartet. Der Gran Turismo des 21. Jahrhunderts dokumentiert die langjährige Erfahrung von Mercedes-Benz und Formel-1-Partner McLaren bei der Entwicklung und Produktion von Hochleistungs-Sportwagen.
Ausgestattet mit modernster Rennwagentechnik und wegweisenden Mercedes-Neuentwicklungen für ein hohes Maß an Sicherheit und Alltagstauglichkeit profiliert sich der neue SLR als Gran Turismo des 21. Jahrhunderts - als eine faszinierende Synthese aus Mythos und Innovation.
Der kraftvolle V8-Kompressormotor (460 kW/626 PS) beschleunigt den SLR McLaren in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Wie die Formel-1-Rennwagen von McLaren-Mercedes besteht auch die Karosserie des neuen SLR aus Carbonfaser-Werkstoffen (CFK), die bei geringem Gewicht eine vorbildliche Energieabsorption und damit sehr hohe Insassensicherheit bieten. Der SLR ist das weltweit erste Serienauto mit einer vollständig aus Carbonfasern gefertigten Frontcrash-Struktur.
Adaptive Airbags, neu entwickelte Knie- und Sidebags, Gurtstraffer sowie hoch belastbare Keramik-Bremsscheiben und eine automatisch ausfahrbare Luftbremse im Kofferraumdeckel runden die Sicherheitsausstattung des Mercedes-Benz SLR McLaren ab, der damit in dieser Fahrzeugklasse neue Maßstäbe setzt.