Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:37 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volkswagen Konzern: 14,3% Auslieferungsplus in 2011

Wirtschaft & Handel


Volkswagen Konzern: 14,3% Auslieferungsplus in 2011

Der Volkswagen Konzern hat im Gesamtjahr 2011 die Auslieferungen des Vorjahres deutlich übertroffen und erstmals in 12 Monaten über 8 Millionen Fahrzeuge verkauft. Insgesamt wurden 8,16 (2010: 7,14; +14,3%)* Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Der weltweite Pkw-Markt entwickelte sich in der gleichen Zeit ebenfalls positiv, wuchs jedoch um lediglich 5,1%, so dass Europas größter Automobilhersteller seinen weltweiten Marktanteil ausbauen konnte. Die Marken des Konzerns verzeichneten zudem einen guten Jahresabschluss und lieferten im Einzelmonat Dezember 650.000 (Dezember 2010: 545.600; +19,1%)* Fahrzeuge an Kunden aus.

Wachstumsregionen und etablierte Märkte mit positiver Entwicklung

Eine durchgehend erfreuliche Verkaufssituation verzeichnete der Volkswagen Konzern im Jahr 2011 auf den asiatischen Märkten. In der gesamten Vertriebsregion Asien / Pazifik legten die Auslieferungen um 19,8% auf 2,56 (2,14) Millionen Einheiten zu. Im größten Einzelmarkt China verkaufte das Unternehmen 2,25 (1,92; +17,2%) Millionen Fahrzeuge. Eine Verdoppelung der Auslieferungen konnte in Indien erreicht werden. Hier verkaufte der Konzern 111.600 (53.300; +109,3%) Fahrzeuge.

Auch in anderen Teilen der Welt verzeichnete der Volkswagen Konzern steigende Auslieferungszahlen. So wurden in Südamerika insgesamt 933.400 (887.900; +5,1%) Fahrzeuge an Kunden übergeben, in Nordamerika 666.800 (549.200; +21,4%) Modelle. Im Einzelmarkt USA verkauften die Marken des Konzerns in 12 Monaten 444.300 (360.300) Einheiten und erreichten damit ein Wachstum von 23,3%.

Auch in Westeuropa (ohne Deutschland) konnte der Konzern seine Auslieferungen steigern und übergab 1,98 (1,85; +7,0%) Millionen Fahrzeuge. Der Volkswagen Konzern entwickelte sich damit über das Jahr deutlich besser als der Gesamtmarkt, der um 4,4% zurückging. In Zentral- und Osteuropa verkaufte das Unternehmen mit 548.000 (423.200) Einheiten 29,4% mehr Fahrzeuge als im Vorjahr. Sehr erfreulich gestaltete sich das Wachstum des Konzerns in Russland, wo 229.000 (131.300; +74,4%) Kunden ein neues Fahrzeug übernahmen. Im Heimatmarkt Deutschland legte der Volkswagen Konzern im Gesamtjahr 2011 um 11,4% zu und lieferte 1,15 (1,03) Millionen Fahrzeuge aus.

Konzern-Marken erreichen auch einzeln deutliches Auslieferungsplus

Die Marke Volkswagen Pkw erreichte mit einer Steigerung der Auslieferungen um 13,1% auf 5,09 (4,50) Millionen Einheiten im Jahr 2011 ein Rekordergebnis. Besonders positiv entwickelte sich die Marke mit 218.000 (147.900; +47,4%) Verkäufen in der Region Zentral- und Osteuropa. In der Region Nordamerika lieferte Volkswagen Pkw 496.700 (406.400; +22,2%) Fahrzeuge an Kunden aus, im Raum Asien / Pazifik 1,93 (1,65; +16,6%) Millionen Einheiten.

Audi hat im zurückliegenden Jahr 1,30 (1,09; +19,2%) Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. 2011 war damit das verkaufsstärkste Jahr in der Geschichte der Premiummarke aus Ingolstadt. Beigetragen zu diesem Ergebnis haben die Auslieferungen an Kunden in Nordamerika, wo 142.500 (121.500; +17,3%) Einheiten an Kunden übergeben wurden. In Südamerika lieferte Audi im gleichen Zeitraum 19.100 (13.400) Fahrzeuge aus und erreichte damit ein Plus von 42,7%. Im Raum Asien / Pazifik erhöhten sich die Verkäufe um 35,3% auf 373.700 (276.200) Einheiten.

ŠKODA verkaufte von Januar bis Dezember 2011 weltweit 879.200 (762.600) und verbesserte sich damit um 15,3%. Vor allem in China, Indien und Russland legte die Marke zu. Der tschechische Automobilhersteller steigerte seine Fahrzeugauslieferungen dabei vor allem in der Region Zentral- und Osteuropa auf 231.600 (194.800; +18,9%) Einheiten und im Raum Asien / Pazifik auf 256.100 (203.300; +26,0%) ausgelieferte Fahrzeuge.

SEAT verkaufte im Gesamtjahr 2011 weltweit 350.000 (339.500) Fahrzeuge und wuchs damit um 3,1%. Zulegen konnte die spanische Marke vor allem in den Märkten Mexiko, wo mit 18.100 (13.400) Auslieferungen ein Plus von 35,4% erreicht wurde, in Deutschland, hier übergab das Unternehmen 52.000 (43.000; +20,9%) Fahrzeuge an Kunden, und Frankreich mit 36.200 (31.600; +14,6%) verkauften Einheiten.

Volkswagen Nutzfahrzeuge erzielte im abgelaufenen Jahr ein deutliches Plus von 21,4% und verkaufte weltweit 528.800 (435.700) Einheiten. Gute Verkäufe verzeichnete die Marke dabei vor allem in der Region Zentral- und Osteuropa mit 36.500 (26.700; +36,6%) Auslieferungen, im Raum Asien / Pazifik mit 11.700 (7.900; +48,2%) verkauften Einheiten sowie in Südamerika, wo 137.300 (113.600; +20,9%) Fahrzeuge an Kunden übergeben wurden.

*) ohne MAN und Scania; erwartete Zahlen


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Konzern verzeichnet positives Jahresergebnis
Volkswagen steigert Auslieferungen von E-Autos um 73%
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Volkswagen AG legt IG Metall Tarifangebot vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft