KODA erzielte im Jahr 2011 nach vorläufigen Zahlen weltweit ein Absatzplus von 15% auf rund 875.000 Fahrzeuge und damit einen neuen Rekordwert. In Indien steigerte die Marke ihre Verkäufe auf 30.005 Einheiten ein Plus von 50% gegenüber dem Vorjahr. Das ist ebenfalls eine neue Höchstleistung für KODA im indischen Markt. Für das geplante künftige Wachstum dort spielt die vor wenigen Wochen eingeführte neue Kompakt-Limousine Rapid eine zentrale Rolle.
KODA will im Rahmen der Wachstumsstrategie 2018 seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr deutlich erhöhen. Bei diesen Plänen sind aufstrebende Märkte und dabei insbesondere Indien von entscheidender Bedeutung.
Neuer Rapid spielt im indischen Wachstumssegment eine wichtige Rolle
Das Jahr 2011 ist für KODA das bislang erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Dabei konnte die tschechische Traditionsmarke in allen Regionen zulegen und weitere Marktanteile gewinnen. In Indien steigerte die Marke nicht nur ihre Verkäufe 2011 um 50% auf 30.005 Einheiten.
Auch der Marktanteil von KODA in Indien legte auf 1,31% weiter zu. In den kommenden Jahren will der Hersteller diesen Wachstumstrend auf dem indischen Markt nachhaltig verstärken. Große Bedeutung dafür hat die Ende 2011 eingeführte neue indische Kompakt-Limousine KODA Rapid. Mit dem Rapid ist KODA erstmals im größten Fahrzeug-Segment des indischen Marktes präsent. Der im Werk Pune produzierte Rapid ist ein Auto gebaut in Indien und für Indien. Die Limousine ist die Antwort des Herstellers auf die wachsende Nachfrage in Indien nach geräumigen Fahrzeugen mit kompakten Abmessungen.
Der KODA Rapid bietet großzügige Raumverhältnisse, ein ansprechendes Design sowie erstklassige Sicherheitsausstattung und moderne Technik gleichermaßen. Mit Abmessungen von 4,39 m Länge, 1,70 m Breite und 1,47 m Höhe ist der Rapid zwischen den Modellen Fabia und Laura/Octavia angesiedelt. Äußerst großzügig zeigen sich dabei die Platzverhältnisse im jüngsten Mitglied der KODA Modellfamilie: Fünf vollwertige Plätze für Fahrer und Passagiere, eine üppige Bein- und Kopffreiheit sowie ein Kofferraumvolumen von 480 Litern sorgen dafür, dass alle fünf Personen bequem und entspannt unterwegs sind.
Design und Motorisierung
Der Rapid besticht durch seine Proportionen und sein markantes Gesicht. Dies setzt sich auch im Innenraum fort: ein aufgeräumtes Cockpit, übersichtlich angeordnete Instrumente und Anzeigen sowie der Verzicht auf Überflüssiges sorgen für ein Wohlgefühl an Bord. Der Rapid ist als Benziner oder Diesel erhältlich, jeweils wählbar mit Handschaltung oder Automatik. Als Benzinmotor steht ein 1,6-Liter-Motor mit 77 kW zur Verfügung. Der Turbodiesel mit Common-Rail-Technologie hat ebenfalls 1,6 Liter Hubraum und leistet 77 kW.
Modellpalette für indische Kunden
Der neue Rapid ist das jüngste Mitglied einer Modellpalette, die KODA auf dem indischen Markt anbietet. Die Palette umfasst aktuell die KODA Modelle Fabia, Laura, Rapid, Yeti und Superb.
KODA Fabia RS 2000
Auf der New Delhi Auto Expo 2012 präsentiert der Hersteller erstmals in Indien das Konzept einer besonders sportlichen Variante des Fabia: den Fabia RS 2000. Aus dem erfolgreichen Rallye-Fahrzeug Fabia Super 2000 haben die KODA Designer einen einzigartigen Roadster entwickelt, der nur diese Ziele kennt: Dynamik, Sportlichkeit und Fahrspaß pur. Aufgrund des Motorsport-Layouts ultrabreit, bietet der Fabia RS 2000 Platz für vier Personen, die jeder für sich einen bequemen Einstieg finden. Eine tief umlaufende Verglasung garantiert nicht nur die perfekte Rundumsicht, sondern auch ein permanentes Natur- und Frischegefühl.
KODA Fabia Monte Carlo
Auch der in New Delhi vorgestellte Fabia Monte Carlo unterstreicht die motorsportlichen Ambitionen der Marke KODA. Die betont dynamisch ausgestattete Version ist nicht nur eine Hommage an die aktuellen Erfolge der Wettbewerbs-Fahrzeuge Fabia S2000 in der internationalen Rallye-Meisterschaft IRC und anderen Läufen, sondern auch an die 111 Jahre alte Motorsporthistorie der Marke.
Der Fabia Monte Carlo fällt vor allem durch seine sportlich gestaltete Frontpartie auf. Der ebenfalls auf dem KODA-Stand präsentierte Yeti gehört zu den sympathischsten Vertretern im jungen Segment der Kompakt-SUV.
KODA Yeti
Der Yeti ist gewappnet für die Fortbewegung unter schwierigen Bedingungen und hilft seinen Passagieren dort weiter, wo andere kapitulieren müssen. Seine vorzüglichen Offroad-Eigenschaften machen ihn fit für schwieriges Gelände. Auf der Straße glänzt er mit einer Fahrdynamik, welche der einer Limousine in Nichts nachsteht. 5 Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest unterstreichen das gelungene Sicherheitskonzept. Der Yeti wurde in November 2010 in Indien eingeführt.
KODA Produktion in Indien
KODA verfügt für das in Indien geplante Wachstum über eine hervorragende Ausgangsposition: Seit 2001 im Land aktiv, hat die Marke die Verkäufe in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert. Insgesamt wurden in den vergangenen 10 Jahren rund 132.000 KODA Fahrzeuge an Kunden in Indien ausgeliefert. Produziert werden die in Indien verkauften KODA Modelle an Fertigungsstandorten in Pune und Aurangabad.
Das Volkswagen-Werk Pune wurde im Jahr 2009 eröffnet und baut Fahrzeuge der Marken Volkswagen und KODA. Der neue Rapid ist nach dem Fabia das zweite in dem Werk produzierte Fahrzeug der Marke KODA. Im KODA Werk Aurangabad in der Region Maharashtra werden zudem die Modelle Superb, Laura und Yeti gebaut.
Die bisherigen gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern getätigten Investitionen, die Einbindung lokaler Zulieferer sowie die Beschäftigung von Mitarbeitern aus der Region unterstreichen das Bekenntnis des Herstellers zu Indien. 90 Händlerstandorte bilden das Rückgrat des KODA Vertriebsnetzes in Indien.