Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie Peugeot Bébé BP1: 100 Jahre Trendsetter

Historie


Peugeot Bébé BP1: 100 Jahre Trendsetter

Peugeot BébéNur "einen Sous pro Kilometer" – diese Werbung kündigt 1913 den Bébé Lion Peugeot an, den der legendäre Ettore Bugatti – ein guter Freund der Familie Peugeot – entworfen hat. Er wird zum ersten für breitere Käuferschichten erschwinglichen Kleinwagen. Vorausgegangen ist ein Kooperationsvertrag, der vor genau 100 Jahren zwischen der Familie Peugeot und dem Konstrukteur Bugatti geschlossen wird. Das Startsignal für eine Fahrzeugreihe, die wie kaum eine andere für erschwingliche, sichere und umweltfreundliche Technologien der Löwenmarke steht: seit der Premiere des BP1 (Bugatti Peugeot Nummer eins) sind rund 20 Millonen Kleinwagen bis zu den aktuellen Modellreihen 107, 206+ und 207 verkauft worden. Wenn im Frühjahr 2012 der Peugeot 208 lieferbar ist, definiert er eine neue Kleinwagengeneration, ganz in der Tradition des Peugeot Bébé.

Kleiner großer Trendsetter für das Volks-Auto

Bereits 1905 geht der Peugeot Bébé als Typ 69 in Produktion, zum ganz großen Verkaufsschlager und Marktführer in seiner Klasse wird jedoch erst die 2. Generation des Babys von Peugeot, der BP1. Der sportlich-schick gezeichnete und nur 2,62 m lange 2-Sitzer ist als moderner Kleinwagen für die Stadt ebenso geeignet wie für die Reise. Mit einem ebenso kräftigen wie sparsamen 0,9-Liter-4-Zylinder-Motor erreicht der 350 kg leichte Wagen eine Spitze von 60 km/h. Genug, um sogar Klassenerfolge bei damals legendären Rennen wie am Mont Ventoux zu erzielen.

"Für schmale Geldbeutel, ein Volks-Auto" steht im Lastenheft für den Kleinwagen, der bei Peugeot 1911 kurzfristig die Nachfolge des ersten Bébé antreten soll. Eine fast ideale Konstellation ergibt sich, als der Konstrukteur Bugatti seinen neuesten Prototypen, einen serienreifen Kleinwagen mit der Entwicklungsnummer 19 anbietet. Schnell werden sich Peugeot und der im Elsass ansässige Ingenieur über einen Lizenzvertrag handelseinig. Auch der Aufbau der Produktionslinie bei Peugeot erfolgt mit Unterstützung von Bugatti. Die Beziehungen zwischen den Partnern entwickeln sich so gut, dass die Zusammenarbeit auf weitere Modellreihen ausgedehnt werden soll. Pläne, deren Realisierung der Erste Weltkrieg verhindert. Der Bébé BP1 jedoch wird mit über 3.000 verkauften Einheiten ein früher Bestseller.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot 204 Coupé und Cabrio - 50 Jahre
80 Jahre Peugeot 402 Diesel
Peugeot 403 Cabriolet - 60 Jahre
Peugeot 403 - Vor 60 Jahren zum Megastar
Peugeot 604 - 40 Jahre

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie