KODA dürfte in Deutschland bis zum Jahresende mit einer Steigerung der Verkäufe auf 128.000 Einheiten einen neuen Rekord verzeichnen. Das wären gut 13% mehr als 2010 (113.323 Einheiten). Nur im Ausnahmejahr 2009, das durch die staatliche Abwrackprämie aus konjunkturellen Gründen künstlich stimuliert worden war, waren es mehr Fahrzeuge gewesen (162.328 Einheiten). Inzwischen sind in Deutschland über 1,2 Millionen KODA Automobile zugelassen.
"Besonders gefragt ist unsere Marke bei Privatkunden", so Hermann Schmitt, Sprecher der Geschäftsführung der KODA AUTO Deutschland GmbH. Auf der Beliebtheitsskala privater Kunden rangieren die Fahrzeuge des tschechischen Automobilherstellers inzwischen nach Volkswagen, Mercedes-Benz, Opel und BMW auf Rang 5 Tendenz steigend. 65% aller Kunden, die einen neuen KODA kaufen, bleiben der Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo treu. Ebenso hoch ist der Anteil derer, die von einer anderen Marke zu KODA wechseln. Teilweise kommen sie sogar von Premiummarken. "Damit sind wir eine der stärksten Eroberungsmarken auf dem deutschen Markt. Auch bei der Loyalitätsrate zählen wir zu den Besten", resümierte Hermann Schmitt. Mit einer Händlerrendite von 2,4% ist KODA ebenfalls führend.
Laut Schmitt ist das hohe Plus bei den Verkäufen umso bemerkenswerter, als KODA seit fast 2 Jahren kein neues Modell auf den Markt gebracht hat. Eine deutlich steigende Nachfrage notiert die Gesellschaft im laufenden Jahr bei allen Modellreihen. Sie reicht von 7% beim Fabia über 9% beim Roomster bis zu 40% beim Yeti. Beim Octavia waren es 13 und beim Superb 8%. KODA konnte seine Position als Importmarke Nummer 1 in Deutschland im 3. Jahr hintereinander weiter ausbauen.
Angesichts der bevorstehenden Modelloffensive, die im Frühjahr nächsten Jahres mit dem neuen Stadtauto Citigo eingeleitet und später mit einer neuen kompakten Limousine, die zwischen Fabia und Octavia angesiedelt ist, fortgeführt wird, hat sich KODA auch in Deutschland ehrgeizige Ziele gesetzt. Damit könnte der Bestand von KODA Automobilen in einigen Jahren auf 2 Millionen Fahrzeuge anwachsen.
Die neuen Modelle "MissionL" und Citigo haben bereits vor ihrer bevorstehenden Markteinführung ausgezeichnete Noten erhalten. Mit einer Bestnote zeichnete das European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) den Citigo aus. Die renommierte Verbraucherorganisation würdigte den kleinen KODA mit 5 Sternen für dessen Gesamtpaket aus Insassenschutz, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Sicherheitsassistenz-Systemen.
KODA sieht eine zunehmende Nachfrage nach kleinen Automobilen mit günstigem Verbrauch, attraktivem Preis und günstigen Unterhaltskosten. Diesen Ansprüchen wird der Citigo in besonderer Weise gerecht. Die kompakte Limousine präsentiert sich in der neuen KODA Designsprache: jung, frisch und dynamisch. Nach Abschluss ihrer aktuellen Modelloffensive wird die tschechische Marke in allen wichtigen Volumensegmenten vertreten sein.
Der Handel ist eine wesentliche Stütze der KODA Wachstumsstrategie. Während KODA sein Wachstum in Deutschland in der Vergangenheit auch mit dem Ausbau seines Händlernetzes erreicht hat, ist der Markt mit 575 Partnern inzwischen sehr gut abgedeckt. Mit etwa 25 zusätzlichen Betrieben sollen die letzten Lücken in der Fläche so schnell wie möglich geschlossen werden. Strategisches Ziel sei es, dass die Händler ihren Neuwagen-Jahresabsatz deutlich erhöhen im Durchschnitt um rund 50%.
Auch personell ist KODA AUTO Deutschland nachhaltig gewachsen: von knapp 100 Beschäftigten im Gründungsjahr 1991 auf nunmehr 300. Von den rund 30 neuen Arbeitsplätzen, die die Gesellschaft in diesem Jahr geschaffen hat, entfällt gut die Hälfte auf operative Funktionen im Außendienst wie zum Beispiel auf die kaufmännische Serviceberatung. Bei den geplanten 20 bis 25 Neueinstellungen im neuen Jahr wird der Anteil ebenso groß sein. Wie bedeutend die Rolle von KODA auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist, belegt die Tatsache, dass die Vertriebspartner in den kommenden Jahren voraussichtlich bis zu 2.400 qualifizierte Arbeitskräfte allein für den Handel rekrutieren werden.
Bei seiner Wachstumsstrategie hat KODA auch die Geschäftsbereiche Teile, Zubehör und Service im Fokus.