Fiat präsentiert die neue, 3. Modellgeneration des
Fiat Panda. Der Marktstart des superkompakten Citycars erfolgt jetzt in Italien, anschließend auf den europäischen Märkten in Deutschland im März 2012.
Der neue Fiat Panda ist im Vergleich zum Vorgänger nur MINImal größer (Länge 365 cm, Breite 164 cm, Höhe 155 cm). Die Folge sind ein gewachsenes Platzangebot für Passagiere und Gepäck sowie verbesserte Sicherheit für die Fahrgäste. Mit einer Vielzahl von Ablagen sowie den zahlreichen Verstellmöglichkeiten der Rücksitzbank, ist der Innenraum variabel wie nie zuvor. Das ausschließlich als 5-Türer gebaute Fahrzeug bietet bis zu 5 Personen Platz und verfügt über einen der geräumigsten Kofferräume im Segment (bei umgeklappter Lehne der Rücksitzbank bis zu 870 Liter).
Design
Das neue Design modernisiert den Look des Fiat Panda, ohne den Charakter des robusten, vielseitigen Begleiters durch den Alltag zu verdrängen. Wie die beiden Vorgängergenerationen steht auch der neue Fiat Panda für eine Fahrzeugkategorie, die modernste Technik, innovative Detaillösungen und originelles Design für jedermann zugänglich macht.
Hinter seinem sympathischen und ungezwungenen Äußeren bietet der neue Fiat Panda zukunftsweisende Technologien, mit der normalerweise nur Fahrzeuge höherer Segmente ausgestattet sind. Dazu zählt unter anderem der Notbremsassistent LSCM. Das System erkennt Hindernisse vor dem Fahrzeug und leitet in einem Geschwindigkeitsbereich von weniger als 30 km/h eine Notbremsung ein, falls der Fahrer nichts unternimmt, um eine drohende Kollision zu vermeiden.
Sicherheit
Zur Sicherheitsausstattung des neuen Fiat Panda zählen darüber hinaus unter anderem bis zu 6 Airbags, das Elektronische Fahrstabilitätsprogramm (ESP), Bremsen-Antiblockiersystem (ABS) einschließlich Elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) sowie vordere Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzung. Die Kopfstützen der Vordersitze verringern durch ihre spezielle Konstruktion das Risiko von Nackenverletzungen bei einem Heckaufprall (Anti-Schleudertrauma-System). Die Rücksitze sind mit Kopfstützen sowie Isofix-Verankerungen für Kindersitze ausgerüstet. Abgerundet wird die Sicherheitsausstattung des neuen Fiat Panda von Scheinwerfern mit integriertem Tagfahrlicht.
Der modernste Panda entsteht in der modernsten Produktionsanlage des Fiat Konzerns. In der Rekordzeit von 12 Monaten wurde der Werksbezirk Giambattista Vico auf das höchste technische Niveau umgebaut. Wichtig waren in dieser Umgestaltung neben den Maschinen vor allem die Menschen. So wurden 800 Millionen Euro in Fabrikationsmaschinen und die Schulung der Mitarbeiter investiert. Die Kombination aus einem gut geschulten Team und den modernster Produktionstechnik garantiert die Fahrzeugfertigung auf höchstem technischen und qualitativen Level.
Motorisierung
Funktionell und zuverlässig, der neue Fiat Panda erfüllt auch bei den Motoren diesen Anspruch. Alle Triebwerke bieten praxisgerechte Leistung bei niedrigem Verbrauch und Emissionen. Das Motorenangebot ist um ein 2-Zylinder-Triebwerk aus der TwinAir-Familie erweitert. Es handelt sich dabei um die mehrfach prämierte mit einem Turbolader kombinierte Version mit 63 kW (85 PS). Zur Wahl stehen außerdem der bewährte 1.2-Liter-Benziner aus der FIRE-Baureihe mit 51 kW (69 PS) und der Turbodiesel 1.3 Multijet 16V mit 55 kW (75 PS). Das TwinAir-Triebwerk und der Multijet-Turbodiesel sind mit Start&Stopp-Automatik ausgestattet, die den Motor bei einem Halt (z. B. an einer roten Ampel) abschaltet und zum Wiederanfahren automatisch verzögerungsfrei wieder startet. Darüber hinaus kann der TwinAir Turbo in den Modus ECO geschaltet werden, die den Kraftstoffverbrauch weiter reduziert. Mit dem automatisierten Schaltgetriebe Dualogic verbraucht der Fiat Panda TwinAir Turbo nur 4,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (kombiniert), der CO2-Wert beträgt 95 g/km.
Ausstattungsvarianten
Käufer des neuen Fiat Panda haben die Wahl aus 3 Ausstattungsvarianten (Pop, Easy und Lounge), 10 Karosseriefarben sowie 9 unterschiedlichen Innenausstattungen. Angeboten werden außerdem unter anderem:
- elektrisch unterstützte Servolenkung Dualdrive
- Bluetooth-gesteuerte Freisprechanlage Blue&MeTM
- portables Navigationssystem Blue&MeTM TomTom®2 LIVE
- großes Panorama-Glasschiebedach Skydome
- Betankungsanlage "Smart Fuel System"
- HiFi-System mit MP3-fähigem CD-Player
Aus den Variationen der Serienausstattung ergeben sich mehr als 600 Möglichkeiten, den Fiat Panda zu personalisieren. Zusätzliche Individualisierung erlauben die zahlreichen Optionen sowie das umfangreiche Zubehörprogramm Fiat Lineaccessori.
Fiat Panda 1.2 8V
- Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert: 120 g/km
Fiat Panda 1.3 Multijet 16V
- Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,9 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert: 104 g/km
Fiat Panda 0.9 TwinAir Turbo
- Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,2 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert: 99 g/km
Fiat Panda 0.9 TwinAir Turbo mit Dualogic-Getriebe
- Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,1 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert: 95 g/km
Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.