Der Serienstart des weltweit ersten Diesel-Plug-in-Hybridmodells, des
Volvo V60 Plug-in-Hybrid, rückt näher. Der 5-Türer ist das technisch anspruchsvollste Fahrzeug, das
Volvo jemals gebaut hat. Der Produktionsstart ist für November 2012 vorgesehen, der Verkauf beginnt im 1. Halbjahr des kommenden Jahres. Die Fertigung des einzigartigen Modells ist in der 1. Phase auf 1.000 Einheiten limitiert. Diese Fahrzeuge werden in einer exklusiven Pure Limited Version angeboten, die auf der höchsten Ausstattungslinie Summum basiert. Der Preis für den
Volvo V60 Plug-in-Hybrid liegt auf dem deutschen Markt bei 57.000 Euro.
Highlights der exklusiven Ausstattung sind die Außenfarbe Electric Silber mit hochglänzenden schwarzen Karosserieteilen, aerodynamisch geformte 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, schwarze Ledersitze mit kontrastierenden Nähten, blau-graue Holzeinlagen am Armaturenbrett sowie in den Türinnenverkleidungen, ein schwarzes Lederlenkrad und ein Lederschaltknauf mit beleuchteter Schaltanzeige. Zur Serienausstattung der Pure Limited Version zählen außerdem:
- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
- elektrisch einstellbarer Fahrersitz
- Parksensoren vorn und hinten
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- High Performance Multimedia DVD Audiosystem mit 4x40 Watt Verstärker, 8 Lautsprechern und 7-Zoll-Farbdisplay
- Notruf-Kommunikationssystem Volvo on Call
Skandinavische Länder als größter Markt
Nach den 1.000 Pure Limited Einheiten des Modelljahrs 2013 zum Start der Produktion soll die jährliche Herstellungskapazität des Volvo V60 Plug-in-Hybrid auf 4.000 bis 6.000 Einheiten ausgeweitet werden. Rund 30% des Volumens sind für Schweden und die anderen skandinavischen Länder vorgesehen. Deutschland, die Schweiz, Belgien, Frankreich, die Niederlande und Großbritannien werden jeweils einen Anteil zwischen 5 und 15% haben.
Starter-Paket von Vattenfall
Vattenfall bietet den Kunden zum Serienstart des Volvo V60 Plug-in-Hybrid ein Starter-Paket an, das einen Versorgungsvertrag über die Lieferung von klimaneutral erzeugtem Strom und eine Aufladestation. Das Starter-Paket ist auf den Vattenfall Kernmärkten Schweden, Deutschland und Niederlande erhältlich.
Technik
Aus Umweltgesichtspunkten ist ein Plug-in-Hybrid den Hybrid-Fahrzeugen der 1. Generation deutlich überlegen. Die 1. Generation von Hybrid-Modellen erzielt gegenüber dem gleichen Modell ohne Hybridtechnik um 15% niedrigere CO2-Werte. Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid kommt dank seiner großen wiederaufladbaren Batterieeinheit im Vergleich zu einem Volvo V60 mit identischem Dieselmotor auf einen CO2-Wert von 49 g/k und damit auf eine Reduzierung von 65%, was einem Verbrauch von 1,9 Liter auf 100 Kilometer entspricht. Mit Hilfe eines simplen Knopfdrucks kann der Fahrer sich für eine rein elektrische Fahrweise mit einer Reichweite von bis zu 50 Kilometern oder für eine kombinierte Leistungsausbeute von 215 plus 70 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm plus 200 Nm entscheiden.
Einer aktuellen Studie zufolge legt die überwiegende Mehrheit der europäischen Autofahrer pro Tag weniger als 50 Kilometer zurück, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Bei längeren Strecken wird beim Volvo V60 Plug-in-Hybrid automatisch der Dieselmotor aktiviert und das Fahrzeug weist die gleiche Reichweite wie ein konventioneller Hybrid auf jedoch mit deutlich niedrigeren CO2-Werten.
Volvo V60
- Kraftstoffverbrauch:
- 14,8 5,2 l/100 km (innerorts)
- 7,5 4,1 l/100 km (außerorts)
- 10,2 4,5 l/100 km (kombiniert)
- CO2-Emissionen (kombiniert): 237 119 g/km
- CO2-Effizienzklassen: G A
Volvo V60 Plug-in-Hybrid
- Kraftstoffverbrauch: 1,9 l/100 km (kombiniert)
- CO2-Emissionen (kombiniert): 49 g/km
Verkaufsstart: 2. Halbjahr 2012. Komplette Werte liegen noch nicht vor.
Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.