Peugeots Transporter in der 3-Tonnen-Klasse, der Expert, ist nun auch in einer Version als Kastenwagen mit Doppelkabine erhältlich. Der Preis für die Basisversion der in der Variante L2H1 mit dem 128 PS-HDi FAP-Diesel beginnen bei 26.930 Euro (zzgl. MwSt).
Normalerweise bringt man den Begriff Doppelkabine nur mit Pritschenfahrzeugen und Fahrgestellen in Zusammenhang. Dies ist beispielsweise beim Peugeot Boxer der Fall. Hier ist die nach hinten verlängerte Kabine mit bis zu 4 weiteren Plätzen eine beliebte Variante, um Mannschaft und Material zu befördern. Peugeot geht mit der Kombination Doppelkabine und Kastenwagen beim Expert einen neuen, an der Praxis orientierten Weg.
6 Sitzplätze und jede Menge Laderaum
Der Expert-Doka basiert auf dem Kastenwagen mit Normaldach, langem Radstand und verlängertem hinteren Überhang (L2H1). Motorisiert ist er mit dem 2 Liter großen HDi FAP 130. Der Diesel mit Euro5 Abgasnorm leistet 94 kW (128 PS), das maximale Drehmoment beträgt 320 Nm. Das Fahrzeug verbraucht kombiniert 7 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 183 g entspricht.
Beim Peugeot Expert Kastenwagen Doppelkabine bilden die hintere Dreier-Sitzbank und die Laderaumtrennwand eine Einheit: Die aus Gfk gefertigte Kunststoff-Trennwand schließt zum Laderaum hin dicht ab, so dass Kälte, Lärm und Resonanzen nicht in den vergrößerten Fahrgastraum dringen können. Ein Fenster sorgt für Durchblick nach hinten und Helligkeit im Laderaum.
3 Personen können in der 2. Reihe bequem sitzen. Für ihre Sicherheit sorgen Dreipunkt-Gurte und verstellbare Kopfstützen. Mit 42 cm Knieraum zur vorderen Beifahrer-Doppelsitzbank (Serie) herrschen großzügige Raumverhältnisse, die Sitzposition der Hinterbänkler ist angenehm hoch und erlaubt gute Sicht nach vorne und zur Seite. Fenster links und in der Schiebetür rechts sorgen für ein angenehmes, helles Ambiente.
Platz für die Ladung bis unter die Sitzbank
Naturgemäß verkürzt sich durch das Passagier-Kompartement die Länge des Laderaums von 258 auf 150 cm, gemessen auf mittlerer Laderaumhöhe. Am Boden beträgt die Laderaumlänge jedoch 170 cm bis zur Trennwand. Erweitert wird dieses Maß um weitere 41 cm, rechnet man den Raum unter der Sitzbank hinzu. Es lassen sich also Leitern oder Material bis zu einer Länge von 211 und einer Höhe von 19 cm direkt am Boden verstauen bei vollständig geschlossenen hinteren Heckflügeltüren. Insgesamt bietet der Peugeot Expert Kastenwagen Doppelkabine ein Ladevolumen von 3,6 m3 (Normalversion: 6,0 m3).
Mit knapp einer Tonne hervorragende Nutzlast
Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.880 kg und einem Leergewicht (inklusive 1 Fahrer) von 1.945 kg ergibt sich eine Nutzlast von 935 kg. Auch die Zugqualitäten des Peugeot Expert Kastenwagen mit Doppelkabine sind beachtlich: Er darf gebremste Anhänger bis 2.000 kg Gesamtgewicht an den Haken nehmen.
Umfangreiche Serienausstattung, sinnvolle Extras
Zur Serienausstattung gehört zusätzlich zu den schon genannten Attributen der verkleidete Dachhimmel mit Leuchte in der 2. Reihe. Die Kunststoffverkleidung auf der linken Seite (Schiebetür optional) integriert außerdem einen Aschenbecher und Getränkehalter.
Erweitern lässt sich die Ausstattung des Peugeot Expert Kastenwagen mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP (440 Euro*) und weiteren nützlich Helfern wie akustischer Einparkhilfe hinten (390 Euro*), Geschwindigkeitsregelanlage und Begrenzer (240 Euro*) oder Klimaanlage (1.100 Euro*). Besonders interessant ist das Angebot der luftgefederten Hinterachse (600 Euro*): Sie erlaubt das Absenken und Heben des Hecks für leichtere Be- und Entladung. Zudem sorgt die Luftfederung für erhöhte Wankstabilität bei hohen Ladungsschwerpunkten und ein stets gleich bleibendes Niveau der Fahrhöhe unabhängig von Gewicht und Postitionierung der Ladung.
* Alle Preise zuzüglich Mehrwertsteuer.
Expert Doppelkabiner
- Kraftstoffverbrauch kombiniert: max 8,2 l - min 6,3 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert: 183 g/km
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren