Auf der Los Angeles Auto Show 2011 gibt
Subaru mit dem BRZ Concept STI einen weiteren Ausblick auf seinen im Sommer 2012 erscheinenden Sportwagen.
Er basiert auf einer völlig neuen, konsequent um den Boxermotor herum entworfenen Plattform. BRZ steht für Boxer Engine (Boxer Motor), Rear-wheel drive (Heckantrieb) und Zenit, was den Höhepunkt beider Technologien ausdrückt. Um den ohnehin extrem niedrigen Schwerpunkt des Leichtbau-Sportlers noch einmal zu senken, verfügt die aktuelle, im typischen STI-blau (WR Blue Pearl II) gehaltene Studie über ein Dach aus Karbonfaser. Ein mächtiger Heckspoiler, der Heck Diffusor und der modifizierte Frontspoiler verbessern die Aerodynamik, erhöhen den Anpressdruck und optimieren so die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
Unterstrichen wird die eindrucksvolle Heckansicht durch eine Vierrohr-Auspuffanlage mit Edelstahl-Endrohren. Der tief angeordnete Hexagonal-Grill und die "Habichtaugen"-Scheinwerfer machen den BRZ auch in der Frontansicht auf den ersten Blick als Subaru erkennbar. Verzögert wird der nur 1,28 m hohe Sportwagen von einer üppig dimensionierten Brembo-Bremsanlage. Für ein noch besseres Handling sorgen das STI-Spezialfahrwerk sowie 18-Zoll-STI-Leichtmetallräder, auf die Semi-Sliks der Dimension 215 (vorn) beziehungsweise 225/45 (hinten) aufgezogen sind.
Angetrieben wird die 4,23 m lange und 1,80 m breite Studie von einem exklusiv für den BRZ entwickelten 2-Liter-Boxer-Saugtriebwerk mit Direkteinspritzung. Dies sichert im Zusammenspiel mit dem geringen Fahrzeuggewicht nicht nur exzellente Fahrleistungen, sondern auch hervorragende Umweltfreundlichkeit und geringen Kraftstoffverbrauch. Der sehr kompakte Motor ermöglicht zudem eine weit zur Fahrzeugmitte gerückte Einbaulage und dadurch eine optimale Gewichtsverteilung. Das BRZ Concept STI unterstreicht damit eindrucksvoll den Anspruch Subarus, durch intelligente Konstruktion "Pure Fahrfreude" zu vermitteln.