Spanien zählt zu den wichtigsten Produktionsstandorten für
Nissan in Europa. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen hier 5.200 Mitarbeiter in drei Werken: Avila im Zentrum des Landes, Cantabria im Norden sowie Barcelona an der Nord-Ost-Küste.
Barcelona ist mit rund 3.500 Mitarbeitern das Zentrum der Unternehmensaktivitäten von Nissan. Die NIMSA (Nissan Motor Iberica SA) ist hier ebenfalls angesiedelt. An dem katalanischen Produktionsstandort werden hauptsächlich leichte Nutzfahrzeuge hergestellt.
Das Fabrikgelände erstreckt sich auf 517.000 m2 , die Produktionskapazität betrug 2010 über 90.000 Einheiten. Hier laufen der Gewinner der Auszeichnung "Van of the Year 2010", der NV200, der Primastar (sowie sein Schwestermodell Renault Trafic), der erfolgreiche Pick-up Navara und der Geländewagen Pathfinder vom Band.
Nissan investiert weiter in den Standort Barcelona und baut die Produktlinien aus. Zukünftig wird der neue Pick-up hier produziert. In Barcelona sind noch weitere Unternehmenszweige angesiedelt. Dazu gehören u.a. das Nissan Technik Center (Nissan Technical Centre Europa, NTC-E) sowie ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Fahrzeuge und Dieselmotoren. Das große Industriegebiet rund um die Fabrik beherbergt außerdem noch ein Teile-Zentrum sowie ein Teile-Zentrallager für Europa und ein europaweit tätiges Distributions-Zentrum. Das Hauptquartier des Unternehmensbereichs LCV (light commerical vehicles, leichte Nutzfahrzeuge) hat hier ebenfalls seinen Sitz. Es ist für die Regionen Europa, Afrika, Naher Osten und Indien zuständig. Auch der regionale Geschäftsbereich Iberia Regional Business Unit (RBU) koordiniert von Barcelona aus seine Tätigkeiten.
Das in der Nähe befindliche Presswerk in Montcada beschäftigt mehr als 250 Arbeiter. Sie fertigen Karosseriebleche für das Hauptwerk. Die fast 700 Mitarbeiter in der Gießerei und der Fabrik in Cantabria produzieren Teile sowohl für Barcelona als auch für Avila.
In Avila sind 500 Mitarbeiter mit der Herstellung der Lastwagen Atleon und Cabstar beschäftigt. Der Cabstar läuft auch als Maxity für Renault Trucks von den Bändern. Der Vorläufer des Atleon wurde noch in Barcelona produziert, 1990 wurde die Produktion jedoch nach Avila verlegt.
Das Engagement von Nissan in Spanien begann 1980. Damals übernahm das Unternehmen die Motor Iberia SA. Aus ihr ging die Nissan Motor Iberica SA (NMISA) hervor. Der Patrol war das erste Fahrzeug, das 1983 vom neu gegründeten Unternehmen produziert wurde. In den 1980er Jahre lief in Avila der beliebte Transporter Trade von den Bändern.
10 Jahre später erweiterte der Terrano II die Produktlinie. Das für den europäischen Markt hergestellte Allradfahrzeug machte 1999 rund 15% der gesamten Produktionskapazität aus. Am Ende seiner Laufzeit waren fast 250.000 Einheiten in Spanien gebaut worden.
Die Bedeutung des Standorts Barcelona wurde 1997 durch die Gründung einer weiteren Abteilung des Technik-Centers hervorgehoben. Diese hatte die Aufgabe, neue Dieselmotoren zu entwickeln, um so den wichtigen europäischen Markt besser mit Selbstzündern versorgen zu können.
Seit 1983 hat Nissan fast 3 Millionen Fahrzeuge in Spanien hergestellt. Den höchsten Produktionsausstoß gab es 2007. Damals verließen in Barcelona fast 193.000 Einheiten das Werk, hinzu kamen über 30.000 aus Avila. In den Krisenjahren 2008 und 2009 sanken zwar die Produktionszahlen, aber seit 2010 steigen sie wieder an. So wurden in den ersten 9 Monaten 2011 mit über 105.000 Einheiten bereits mehr Fahrzeuge gefertigt als im kompletten Jahr 2010.