Der neue
Lamborghini Gallardo LP 550-2 Spyder kombiniert die offene Spyder-Bauweise mit dem puristischen Hinterradantrieb. Damit verbindet diese Version den maximalen Open-Air-Fahrspaß, den nur ein Supersportwagen mit Faltverdeck bieten kann, mit einem agilen Fahrverhalten.
Die wichtigsten technischen Merkmale des Lamborghini Gallardo LP 550-2 Spyder sind bereits aus der Modellbezeichnung erkennbar: LP steht für für Longitudinale/Posteriore, für das in Längsrichtung vor der Hinterachse eingebaute Mittelmotor-Triebwerk. 550 bezeichnet die Leistung in PS, und die 2 steht für den Hinterradantrieb. Das Wort Spyder bedeutet bei Lamborghini die ultimative Synthese aus faszinierendem, charakterstarkem Supersportwagen-Design, ultimativer Offenheit und Genuss für alle Sinne.
Fahrerlebnis
Der Lamborghini Gallardo LP 550-2 Spyder mit Heckantrieb begünstigt jene Sportwagenfahrer, die einen besonderen Fahrstil pflegen. Das neue Setup des Fahrwerks ist so ausgelegt, dass das Heck stets verlässlich und stabil bleibt, während die Vorderachse mit höchster Präzision einlenkt und dabei die Aufbaubewegungen auf ein MINImum begrenzt.
Dank des kraftvollen V10-Triebwerks ist auch kontrolliertes Übersteuern kein Problem. Dank des problemlos berechenbaren Fahrverhaltens und des speziell für dieses Fahrzeug weiterentwickelten Assistenzsystems ESP zählt der Gallardo LP 550-2 Spyder zu den außerordentlich fahrsicheren Sportwagen.
Fahrwerk, Antrieb und Motor
Um diesen Charakter aus Fahrspaß und Sicherheit zu gewährleisten, haben die Ingenieure in SantAgata Bolognese den Gallardo LP 550-2 Spyder umfangreich modifiziert und für die neue Charakteristik weiterentwickelt. Neben dem Hinterradantrieb wurde das Fahrzeug in allen fahrdynamischen Details neu abgestimmt, inklusive eines spezifischen Settings der Dämpfer. Dabei wurde auch die Aerodynamik dem geänderten Kraftfluss angepasst.
Das Hinterachsdifferenzial besitzt eine Sperrwirkung von 45% und ist ebenso angepasst wie die Kalibrierung des automatisierten Schaltgetriebes e-gear. Ein wesentlicher Punkt ist das abgestimmte Fahrdynamiksystem ESP. Während beim Standardprogramm die Stabilität im Vordergrund steht, lässt das Programm CORSA höhere Freiheitsgrade zu und erlaubt, die volle Dynamik des LP 550-2 besonders intensiv zu genießen. Erhalten bleiben alle guten Eigenschaften des Gallardo Fahrwerks, der angenehme Abrollkomfort ebenso wie der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten.
Performance
Neu abgestimmt und in seiner Charakteristik auf dem Hinterradantrieb optimiert wurde auch das Herz des Gallardo, der 5,2 Liter große 10-Zylinder. Im LP 550-2 Spyder leistet das kompakte und leichte Triebwerk 405 kW (550 PS). Dank konsequentem Lamborghini Leichtbau und dem extrem niedrigen Trockengewicht von nur 1.520 kg sind damit sportliche Fahrleistungen garantiert: Von 0 auf 100 km/h katapultiert sich der LP 550-2 Spyer in gerade mal 4,2 Sekunden. Und auch die Höchstgeschwindigkeit von 319 km/h garantiert ihm einen Platz unter Supersportwagen. Dabei ist das Verdeck des Gallardo Spyder offen wie geschlossen uneingeschränkt höchstgeschwindigkeitstauglich.
Individualisierung
Mit dem Gallardo LP 550-2 erweitert Lamborghini die erfolgreichste Baureihe aller Zeiten. So ergänzt neben dem Gallardo LP 560-4 Spyder der besonders leistungsstarke und durch Kohlefaser-Leichtbau im Gewicht zusätzliche reduzierte Gallardo LP 570-4 Spyder Performante das Angebot. Neueste Version unter dem Coupé-Varianten ist der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale die Straßenversion des schnellsten Markenpokal-Rennwagens der Welt.