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Auto News


Test Neuer Ford Ranger Pick-up erhält 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Test & Wertung


Neuer Ford Ranger Pick-up erhält 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Ford Ranger beim NCAP-CrashtestDer neuen Modellgeneration des Ford Ranger wurde bereits wenige Wochen vor seiner offiziellen Markteinführung in Deutschland mit 5 Sternen beim Euro NCAP-Crashtest die höchstmögliche Bewertung verliehen – weltweit wurde zuvor kein anderer Pick-up mit den maximal möglichen 5 Euro NCAP-Sternen ausgezeichnet.

Der neue Ford Ranger erzielte eine Gesamtnote von 89% für sein umfassendes Sicherheitskonzept. Dies ist nicht nur die weltweit beste Bewertung in der Kategorie Pick-ups, sondern auch eines der besten Ergebnisse, die je ein Fahrzeug beim Euro NCAP-Crashtest erreicht hat. Mit 81% erhielt der neue Ford Ranger darüber hinaus die beste Note für Fußgängerschutz, die jemals von den Testern der unabhängigen Euro NCAP-Organisation an ein Auto vergeben wurde. Der neue Ford Ranger ist ab sofort bestellbar, kostet ab 24.978,10 Euro (inklusive MwSt.), und wird voraussichtlich ab November 2011 im Handel erhältlich sein.

Die 1997 gegründete Euro NCAP-Organisation wird mittlerweile von 7 europäischen Regierungen, der Europäischen Kommission sowie Automobil- und Verbraucherverbänden aus allen EU-Ländern unterstützt. Die Sternebewertung durch Euro NCAP ist zu einem europaweit anerkannten Zeichen für zuverlässige und unabhängige Crashtest-Bewertungen im Automobilsektor geworden.

Sicherheit und Schutz

Zu den neu entwickelten Sicherheits- und Schutzsystemen des neuen Ford Ranger zählt seine verstärkte Fahrgastzelle aus hochfestem Stahl. Diese Fahrgastzelle leitet die Kräfte, die im Falle eines Unfalls von allen Seiten einwirken könnten, weg von den Insassen und bietet so umfassende Sicherheit bei einer Kollision. Zusammen mit dem komplett neuen Leiterrahmen optimiert die Struktur der Fahrgastzelle das Absorptionsverhalten des neuen Ford Ranger im Falle eines Crashs – das Resultat ist ein Höchstmaß an Sicherheit für alle Insassen.

Das Crash-Verhalten des neuen Ford Ranger optimierten die Entwickler zunächst anhand moderner Computer-Simulationen. Erst nachdem 9.000 Unfälle virtuell simuliert waren, durchlief der neue Ford Ranger 110 echte Crash-Tests mit realistischen Versuchsanordnungen sowie weitere 410 Crash-Tests auf einer speziellen Schlittenanlage.

Im Innenraum schützt der neue Ford Ranger die Insassen durch hochmoderne Rückhaltesysteme, darunter erstmals auch eine Vielzahl von serienmäßigen Airbags für Fahrer und Beifahrer, dazu zählen Kopf- und Seitenairbags für Insassen auf allen Sitzplätzen bei den Modellen mit Extra- und Doppelkabine sowie der Knieairbag für den Fahrer.

Weitere Sicherheitstechnologien sind die Drei-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer auf allen Sitzplätzen, wie auch der Gurtwarner von Ford, der den Fahrer und die Passagiere auf den Rücksitzen an das Angelegen der Sicherheitsgurte erinnert.

Fußgängerschutz

Zusätzlich zur vorbildlichen Insassensicherheit wartet die neue Generation des Ford Ranger mit hochmodernen Konstruktionsmerkmalen für den Fußgängerschutz auf, die von Ford im Zuge globaler Forschung entwickelt wurden. Dazu zählt das fußgängerfreundliche Fahrzeugdesign, das erstmals überhaupt bei einem Pick-up zur Serienreife gelangte. Besondere Kennzeichen dieses Designs sind eine wabenförmige Frontstruktur unterhalb der Motorhaube, die potenzielle Kopfverletzungen von Fußgängern abmildert, sowie ein Frontstoßfänger aus Energie absorbierenden Materialien.

Fahrer-Assistenzsysteme

Der neue Ford Ranger verfügt über aktive Sicherheitstechnologien zur Vermeidung von Unfällen. Dazu zählt das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP), das bei Bedarf automatisch in das Motor- und Bremsmanagement eingreift, sobald das Fahrzeug in Extremsituationen seitlich auszubrechen droht. Als Zusatzfunktion zum ESP wird für den neuen Ford Ranger auch die elektronische Anhängerstabilisierung angeboten, die einem möglichen Aufschaukeln des Anhängers wirkungsvoll entgegen wirkt.

Das ESP des neuen Ford Ranger verfügt darüber hinaus über eine "Off-Road-Logic" – dieses elektronische System erkennt die Fahrbedingungen abseits asphaltierter Straßen und sorgt automatisch für bestmögliche Fahrstabilität und Traktion.

Der Bergabfahr-Assistent bewirkt insbesondere im steilen Gelände kontrolliertes Bergabfahren. Bei der Fahrt an Steigungen verhindert der Berganfahr-Assistent hingegen ein Zurückrollen beim Anfahren, dies ist insbesondere bei schwerer Beladung eine echte Hilfe für den Fahrer.


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