Mazda wird ab dem Frühjahr 2012 Pkw mit Dieselmotoren auf dem japanischen Markt anbieten. Den Anfang macht das Crossover-SUV
Mazda CX-5 mit dem neu entwickelten 2,2-Liter SKYACTIV-D Clean Diesel in Kombination mit dem von
Mazda entwickelten neuen SKYACTIV-Drive 6-Stufen-Automatikgetriebe. Das Triebwerk ist der weltweit erste Pkw-Dieselmotor, der die strengen Grenzwerte der neuen japanischen Abgasgesetze ohne zusätzliche teure Abgasnachbehandlung zur Reduzierung der bei Dieselmotoren üblicherweise kritischen Stickoxide (NOX) erfüllt.
Der CX-5 ist darüber hinaus der erste Pkw in Japan, der einen Clean Diesel mit einem Start-Stopp-System kombiniert. Der komplett neue 4-Zylinder-Common-Rail-Diesel produziert ein maximales Drehmoment von 420 Nm und ist das verbrauchsärmste SUV mit Frontantrieb und Automatik-Getriebe auf dem japanischen Markt.
Um die strengen japanischen Abgasgrenzwerte zu erfüllen, müssen moderne Dieselmotoren normalerweise über ein aufwendiges und teures System zur NOX-Nachbehandlung verfügen. Durch technische Innovationen wie zum Beispiel durch ein Verdichtungsverhältnis von nur 14,0:1 erreicht Mazda beim neuen SKYACTIV-D Dieselmotor einen besonders sauberen Verbrennungsprozess, der eine NOX-Nachbehandlung überflüssig macht. Dadurch kommen die japanischen Kunden in den Genuss der günstigeren Preise für Dieselkraftstoff, des gegenüber Benzinmotoren deutlich höheren Drehmoments und der um 30% besseren Kraftstoffeffizienz.
Aufgrund dieser Eigenschaften erwartet Mazda, dass die Clean-Diesel-Modelle zu einem Kernbestandteil der Modellpalette in Japan werden. Mit der Einführung des SKYACTIV-D Dieselmotors auf dem japanischen Markt leistet Mazda einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen und zu einem effizienteren Umgang mit Energieressourcen in Japan.
Mazda hat zudem das Start-Stopp-System i-stop für den Einsatz in Verbindung mit dem SKYACTIV-D Dieselmotor weiterentwickelt. Im Unterschied zu konventionellen Start-Stopp-Systemen für Dieselmotoren, die zwei Arbeitszyklen für den Neustart des Motors benötigen, startet i-stop den Motor dank einer präzisen Positionierung der Kolben beim Abstellen mit nur einem Arbeitszyklus. Mit weniger als 0,4 Sekunden startet i-stop den Motor schneller als jedes andere Start-Stopp-System für Dieselmotoren und zudem besonders sanft und komfortabel.
Marktstart als Diesel und Benziner in Deutschland im April 2012
Der neue Mazda CX-5 wird in etwa zeitgleich mit der Markteinführung in Japan auch in Deutschland und Europa an den Start gehen. Ab April 2012 kommt der neue Kompakt-SUV von Mazda mit 3 komplett neu entwickelten SKYACTIV Motorisierungen in den Handel: mit einen in 2 Leistungsstufen (110 kW / 150 PS und 129 kW / 175 PS) erhältlichen SKYACTIV-D 2,2-Liter Dieselmotor mit zweistufigem Turbolader und mit einem 121 kW / 165 PS-starken SKYACTIV-G 2,0-Liter Benzinmotor. Beide Triebwerke arbeiten mit einem bislang bei Serienfahrzeugen unerreichten Verdichtungsverhältnis von 14:1 extrem hoch für einen Benziner, extrem niedrig für einen Diesel und sind mit dem neuen SKYACTIV-Drive 6-Stufen-Automatikgetriebe sowie mit dem ebenfalls neuen SKYACTIV-MT 6-Gang-Schaltgetriebe als Front- und Allradantriebs-Variante erhältlich.
Ergänzend zu den neuen Antriebstechnologien hat Mazda eine neue Fahrzeugplattform mit einer ebenso leichten wie hochfesten Karosserie- und Fahrwerksstruktur entwickelt, die hohe Fahrqualität mit sehr niedrigem Gewicht und ausgezeichneten Sicherheitseigenschaften verbindet. Für die Frontantriebs-Variante mit der kleineren Leistungsstufe des 2,2-Liter-Dieselmotors (110 kW / 150 PS) und manuellem Getriebe formulierte Mazda im Hinblick auf die CO2-Emissionen nach dem europäischen Verbrauchszyklus einen CO2-Zielwert von 119 g/km oder 4,5 l/100 km, was dem CX-5 im Segment der Kompakt-SUV eine herausragende Stellung verleiht. Alle Motorisierungen des CX-5 werden in Europa unabhängig vom Getriebetyp serienmäßig mit dem innovativen i-stop Start-Stopp-System ausgerüstet.