Mit seinem markanten, rassigen Auftritt und dem Leistungsspektrum eines SUV mit Allradantrieb präsentiert sich der
Peugeot 4008 im stark wachsenden Segment der geländegängigen Fahrzeuge. Der 4008 ergänzt das bisherige Spektrum aus 4007, 3008 und 3008 HYbrid4, dem jüngst vorgestellten ersten Full-Hybrid-Diesel der Welt.
Der Peugeot 4008 richtet sich sowohl an Kunden, die bereits ein geländegängiges Fahrzeug besitzen, als auch an bisherige Limousinen- und Van-Fahrer. Nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2012 wird der Peugeot 4008 ab dem Frühjahr 2012 zuerst auf den internationalen Märkten außerhalb Europas lanciert. Er entspringt einer Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und Mitsubishi.
Internationale Markteinführung außerhalb Europas
Seit 2005 befindet sich der weltweite Markt für geländegängige SUVs in einem starken Aufwärtstrend. Allein Russland stellt heute mit mehrheitlich kompakten SUVs bereits ein Fünftel des weltweiten Absatzes. In China und Westeuropa beträgt der SUV-Anteil jeweils rund 10%. Allerdings sind die Erwartungshaltungen sehr verschieden: In China gilt ein SUV in erster Linie als Statussymbol, in Europa erfüllt es vielmehr den Wunsch nach einem vielseitigen Kompaktfahrzeug mit eigenständiger Ausstrahlung.
Der Peugeot 4008 soll durch die Erschließung neuer Märkte die weltweiten Ambitionen der Marke unterstützen und trägt der Entwicklung in diesen Ländern somit in vollem Umfang Rechnung.
Design
Mit diesem neuen SUV ergänzt Peugeot sein Angebot für die unterschiedlichen Kundenerwartungen im Allradsegment. Der Peugeot 4008 übernimmt die aktuellen Designcodes der Marke wie einen "schwebenden" Kühlergrill oder Leuchteinheiten in Raubkatzenoptik: Hierbei werden die vorderen Scheinwerfer durch LED-Tagleuchten in Reihe, die Heckleuchten durch drei rote Querstreifen betont.
Den Offroad-Charakter belegen Schutzleisten im Unterbodenbereich und verkleidete, weit ausgeschnittene Radkästen mit großen Rädern auf markanten Felgen. Die Konturen der nahezu horizontal verlaufenden Motorhaube und die Designlinie, die sich über die Flanken bis in die hinteren Kotflügel zieht und dort quer durch die Heckleuchten ausläuft, heben den robusten und zugleich dynamischen Charakter des 4008 hervor.
Mit Liebe zum Detail, vielseitig und geräumig
Während das Exterieur unter anderem durch Chromelemente aufgewertet wird, finden im Interieur zum Beispiel mit der weichen Textur der Instrumententafel, der Instrumentenhutze oder der schwarz lackierten Mittelkonsole hochwertige Materialien Verwendung. Das Panorama-Glasdach lässt viel Licht in den Fahrgastraum und bietet den Insassen mit seitlichen LEDs ein besonders angenehmes Nachtdesign. Außerdem verfügt der 4008 über Ausstattungselemente wie ein beispielsweise ein Keyless-System, eine Rückfahrkamera oder ein Navigationssystem mit Touch Screen, die ihn als statusbewussten Geländewagen auszeichnen.
Der 4008 basiert in Teilen auf der Plattform des 4007 und verfügt über kürzere Überhänge vorne und hinten (Länge: -30 cm). Der lange Radstand und die breite Spur wurden beibehalten, um ein großes Platzangebot für alle Insassen zu gewährleisten. Seine kompakte Größe 4,34 m Länge, 1,80 m Breite und 1,63 m Höhe und sein großzügiges Raumangebot mit hoher Variabilität machen ihn zu einem besonders agilen Alltagsfahrzeug für Stadt, Freizeit oder Urlaub.
Elektronisch gesteuerter Allradantrieb
In der Allradvariante kann der Fahrer zwischen drei Antriebsarten wählen: "2WD", "4WD" oder "LOCK". In den 2 Antriebsarten "4WD" und "LOCK" mit Kraftübertragung an alle vier Räder wird die Verteilung an Vorder- und Hinterachse elektronisch geregelt. Im "LOCK"-Modus mit permanentem Allradantrieb wird mehr Motorleistung an die Hinterräder übertragen.
80% der verkauften Einheiten sind mit permanentem Allradantrieb vorgesehen. In manchen Ländern, darunter auch Europa, wird der neue Peugeot 4008 ausschließlich als Allradversion angeboten, wie zum Beispiel in Deutschland.
Motorisieruungen
In Europa kommt der 4008 mit zwei HDi-Dieselmotoren auf den Markt, dazu ergänzen für weitere Märkte 2 Benziner das Angebot. Insgesamt wird der 4008 in 4 Motor-Getriebe-Varianten angeboten:
Benziner (nicht in Deutschland):
- 1,6 l 85 kW (116 PS) / 152 Nm 5-Gang-Schaltgetriebe
- 2,0 l 113 kW (150 PS) / 198 Nm 5-Gang-Schalt- bzw. CVT-Getriebe
HDi-Diesel:
- 1,6 l HDi FAP 82 kW (112 PS) / 270 - 280 Nm (Overboost) 6-Gang-Schaltgetriebe
- 1,8 l HDi FAP 110 kW (150 PS) / 300 Nm 6-Gang-Schaltgetriebe
Mit dem 1,6 Liter Benzin- bzw. HDi-Dieselmotor gehört der 4008 zu den emissionsärmsten Fahrzeugen in seinem Segment und präsentiert sich so als hochmodernes SUV, das sich seinen Platz in den Innenstädten an der Seite der Limousinen verdient hat.