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Volkswagen Konzern hat von Januar bis August 2011 seine weltweiten Auslieferungen um 14,0% gesteigert und 5,36 (Januar August 2010: 4,70)* Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Der weltweite Automobilmarkt entwickelte sich im gleichen Zeitraum zurückhaltender (+5,3%), so dass Europas größter Automobilhersteller seine Marktposition ausbauen und Marktanteile gewinnen konnte. Der Einzelmonat August verlief mit 605.200 (August 2010: 545.100; +11,0%)* Fahrzeugauslieferungen ebenfalls positiv.
Absatzmärkte
Sehr erfreuliche Verkaufszahlen verzeichnete der Konzern in der Vertriebsregion Asien / Pazifik. Hier wurden in den ersten acht Monaten 1,68 (1,42; +17,7%) Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Auf China als größten Einzelmarkt entfielen dabei 1,48 (1,29; +15,0%) Millionen Einheiten.
Auch auf dem amerikanischen Kontinent entwickelten sich die Auslieferungen erneut sehr positiv. So stiegen die Verkäufe in der Region Nordamerika von Januar bis August um 20,9% auf 429.800 (355.500) Fahrzeuge. Auf den Einzelmarkt USA entfielen davon 285.100 (239.300; +19,1%) Auslieferungen. Im gleichen Zeitraum übergab der Volkswagen Konzern in der Region Südamerika 619.600 (561.200; +10,4%) Fahrzeuge an Kunden.
In Europa verkauften die Marken des Konzerns per August insgesamt 2,43 (2,20; +10,6%) Millionen Fahrzeuge. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 1,33 (1,25; +6,0%) Millionen Kunden ein neues Fahrzeug. Im Heimatmarkt Deutschland steigerte Europas größter Autokonzern seine Auslieferungen auf 761.100 (678.600; +12,1%) Einheiten. Ein erneut hohes Wachstum verzeichnete das Unternehmen in Zentral- und Osteuropa, wo 340.700 (265.300; +28,4%) Fahrzeuge an Kunden übergeben wurden.
Alle Konzernmarken legten zu
Die Marke Volkswagen Pkw lieferte von Januar bis August weltweit 3,34 (2,98; +12,1%) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Besonders positiv entwickelte sich die Marke in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+45,2%), Nordamerika (+21,6%) und Asien / Pazifik (+14,3%).
Audi verkaufte in den ersten 8 Monaten weltweit 853.000 (726.600; +17,4%) Fahrzeuge. Besonders positiv entwickelten sich die Auslieferungen der Premiummarke aus Ingolstadt in Nordamerika (+16,6%) und Südamerika (+32,2%) sowie im Raum Asien / Pazifik (+27,2%).
Die Marke koda lieferte per August insgesamt 583.600 (493.200; +18,3%) Fahrzeuge aus. Der tschechische Automobilhersteller legte dabei vor allem im Raum Asien / Pazifik (+32,2%), in Zentral- und Osteuropa (+17,3%) sowie auch in Westeuropa (+8,9%) zu.
SEAT verkaufte von Januar bis August weltweit 236.200 (230.800) Fahrzeuge und wuchs damit um 2,3%. Zulegen konnte die spanische Marke vor allem in Deutschland (+25,1%), Frankreich (+18,1%) und Italien (+10,8%).
Volkswagen Nutzfahrzeuge steigerte seine Auslieferungen per August um 27,1% auf 342.900 (269.700) Fahrzeuge. Gute Verkäufe verzeichnete die Marke dabei vor allem in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+44,9%), Asien / Pazifik (+41,8%) sowie Südamerika (+34,1%).
* ohne Scania