Opel verzeichnet auf dem deutschen Automarkt den besten August seit 2007: Im August wurden insgesamt 19.275
Opel-PKW neu zugelassen, das sind 23,1% mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat. Damit übertrifft
Opel die Entwicklung des Gesamt-PKW-Marktes erneut hier liegt der Zuwachs bei 18,3%. Der Marktanteil liegt bei 8,1%, das sind 0,3 Prozentpunkte mehr als im August 2010. In den ersten 8 Monaten des Jahres konnte
Opel um rund 16% zulegen fast 5 Prozentpunkte mehr als die Steigerungsrate des Gesamtmarktes (11,2%). In absoluten Zahlen sind dies über 170.000 Neuzulassungen von
Opel-PKW in Deutschland von Januar bis August 2011. Dies entspricht einem Marktanteil von 8%. In 7 von 8 Monaten dieses Jahres konnte
Opel gegenüber dem Vorjahresmonat zulegen.
Besonders erfolgreich ist der Meriva, der in Europa die Nummer 1 in seinem Segment ist. Mit dem sportlichen Astra GTC sowie dem flexiblen Premium-Van Zafira Tourer beide Autos haben auf der IAA in Frankfurt Premiere setzt Opel seine Modelloffensive fort. Mit dem ersten voll alltagstauglichen Elektrofahrzeug Ampera begründet das Unternehmen darüber hinaus ein völlig neues Segment in Europa.
Die Verkaufserfolge in Deutschland spiegeln sich auch in den gesamteuropäischen Ergebnissen wider. Von Januar bis August 2011 steigerte Opel seine Verkäufe in Europa um mehr als 60.000 Fahrzeuge oder rund 7,9%. Das sind rund 2 Prozentpunkte mehr als die durchschnittliche Steigerungsrate aller Automobilhersteller. Der Gesamtmarktanteil (PKW und Nutzfahrzeuge) stieg in diesem Zeitraum auf 6,2% gegenüber 6,1% in den ersten 8 Monaten des Jahres 2010. Damit konnten Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall in dieser Periode europaweit rund 819.000 Fahrzeuge verkaufen und ihren Marktanteil in 19 von 27 europäischen Ländern steigern.