Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Geld Ford stellt seine Diesel auf Euro 4-Standard um

Auto & Geld


Ford stellt seine Diesel auf Euro 4-Standard um

Ford Focus C-MAX TDCiAlle Duratorq TDCi-Dieselmotoren, die Ford in Deutschland in den Volumenmodellen der Baureihen Fiesta, Fusion und Mondeo einsetzt, erfüllen bereits heute die Euro 4-Norm, die für Neuzulassungen erst ab dem Jahr 2006 verbindlich wird (siehe angefügte Liste). Und der Ford Focus C-MAX TDCi mit optionalem Dieselpartikelfilter ist sogar der erste Kompakt-Van, der Euro 4 erfüllt. Die Käufer von Euro 4-Fahrzeugen genießen in Deutschland bei Erstzulassung bis Ende 2004 eine bis zum Jahresende 2005 befristete Kfz-Steuerbefreiung von bis zu 613 Euro.

Die Ford Duratorq TDCi-Motoren decken dabei ein breites Leistungsspektrum ab: vom 68 PS starken 1,4-Liter-Turbodiesel im Ford Fiesta TDCi bis zum 2,0-Liter-Turbodiesel des Ford Focus C-MAX TDCi, der 136 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 320 Nm entwickelt. Ein neuer, 155 PS starker 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm wird demnächst die Mondeo-Motorenpalette ergänzen.

Es gibt dabei unterschiedliche Wege und Lösungsansätze, um die Emissionswerte (zum Beispiel Euro 4 für Pkw mit Dieselmotor) zu erreichen. Der Kölner Automobilhersteller hält sich in diesem Zusammenhang alle technischen Optionen offen: Ford setzt sowohl auf innermotorische Lösungen, also insbesondere auf eine Optimierung der Kraftstoff-Verbrennungsvorgänge. Ziel ist es, Partikel möglichst erst gar nicht entstehen zu lassen. Zum anderen bietet Ford, wo sinnvoll, aber auch Dieselpartikelfilter an, wie die nachfolgende Übersicht zeigt:

Ford Fiesta

  • q1,4 l Duratorq TDCi-Motor (50 kW / 68 PS) und 5-Gang-Schaltung: Euro 4

Ford Fusion

  • q1,4 l Duratorq TDCi-Motor (50 kW / 68 PS) und 5-Gang-Schaltung: Euro 4

Ford Focus C-MAX

  • q1,6 l Duratorq-TDCi-Motor (80 kW / 109 PS): ist ab Sommer wahlweise mit Partikelfilter verfügbar und in dieser Version nach Euro 4 eingestuft.
  • q2,0 l Duratorq-TDCi-Motor (100 kW / 136 PS): ist seit März 2004 wahlweise mit Partikelfilter verfügbar und in dieser Version nach Euro 4 eingestuft.

Ford Mondeo

  • q2,0 l Duratorq TDCi-Motor (85 kW / 115 PS) mit 5-bzw. 6-Gang-Schaltung: Euro 4
  • q2,0 l Duratorq TDCi-Motor (96 kW / 130 PS) mit 6-Gang-Schaltung: Euro 4

Der Dieselanteil ist bei Ford in den vergangenen fünf Jahren von 15,3 (1999) auf aktuell 37,0 Prozent gestiegen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ford-Gewerbewochen bieten Leasing zu Top-Konditionen
Ford Fiesta und Ford Ranger erzielen Spritspar-Rekorde
Ford Mondeo, S-MAX und Galaxy günstig im Gewerbeleasing
DEKRA-Gebrauchtwagenreport: Ford C-MAX Klassensieger
Ford Leasing: Full-Service-Paket inklusive ab 99 Cent/Monat

Lesen Sie mehr aus dem Resort Geld