Jeep® präsentiert dem europäischen Publikum auf der 64. IAA in Frankfurt/Main gleich 4 Vorschauen. Zu den Stars auf der 760 m
2 großen Ausstellungsfläche in der Messehalle 6 zählt die High-Performance-Variante SRT8 des luxuriösen Topmodells Grand Cherokee. Das Hochleistungs-SUV treibt ein vollständig neu entwickelter, 346 kW (470 PS) starker 6,4 Liter-HEMI
®-V8-Motor an.
Zusammen mit dem neu entwickelten, 209 kW (284) PS starken 3,6 Liter-V6-Pentastar-Motor, der 2012 das Antriebsprogramm der in punkto Straßenkomfort weiterentwickelten Modelle Jeep Wrangler und Jeep Wrangler Unlimited erweitert, präsentiert die US-Traditionsmarke das neue Editionsmodell Jeep Wrangler "Arctic".
Jeep Grand Cherokee "Interior Concept"
Ein weiterer Blickfang auf dem Jeep-Messestand ist die Studie Jeep Grand Cherokee "Interior Concept", die das Designpotenzial des Markenflaggschiffs darstellt. So verleiht das Exterieur in "White Gold" Kultiviertheit und einen stilvollen Charakter, während sich das geräumige, mit blauem Softleder ausgestattete Interieur als exklusiver Wohnraum präsentiert und eine ganz neue Art von Eleganz vermittelt.
Zu den Jeep-Neuheiten in Frankfurt zählt auch eine FlexFuel-Variante des 3,6-Liter-Pentastar-Triebwerks mit 210 kW (286 PS), für den Betrieb mit Benzin und alternativ mit dem Bioethanol-Kraftstoff E85. Auch diese Antriebsvariante wird 2012 das europäische Verkaufsprogramm des Jeep Grand Cherokee um eine betont umweltfreundliche Ausführung erweitern.
Jeep Grand Cherokee Interior Concept
Mit einem exklusiven Lederinterieur in Blau sowie einer Vielzahl weiterer aufwändiger Details repräsentiert die Studie Jeep Grand Cherokee Interior Concept einen neuen Designansatz. Zielrichtung: First-Class-Ambiente, Stil und hohe Wertigkeit. Damit kombiniert das Jeep-Flaggschiff den Fahrkomfort einer hochwertigen Limousine mit fortschrittlicher Technologie zu einem faszinierenden Gesamtpaket.
Jeep Grand Cherokee SRT8
Die neue Generation des Jeep Grand Cherokee SRT8 erlebt auf der IAA 2011 in Frankfurt ihr Europadebüt. Der stärkste und schnellste Jeep aller Zeiten kombiniert legendäre Leistungsmerkmale mit hoher Funktionalität, modernsten Technologien und der Fahrdynamik eines Supercars kreiert vom "Street and Racing Technology"-Team (SRT) der Chrysler Group LLC.
Auf dem europäischen Markt steht der neue Jeep Grand Cherokee SRT8 ausschließlich mit einer Komplett-Ausstattung zur Verfügung. Über die SRT-typischen Technik- und Ausstattungsmerkmale hinaus erhalten die Kunden eines SRT8 modernste Komfort- und Sicherheitsfunktionen wie das Glasschiebedach Command-View®, das Satelliten-Navigationssystem Uconnect, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, eine Totwinkelüberwachung mit Querbewegungs-Erkennung und ein aktives Dämpfer-System.
Dank eines aktiven, über die elektronische Selec-Trac-Vierradantriebs-Steuerung geregelten Feder-Dämpfer-Systems ist der Grand Cherokee SRT8 auch in puncto Fahreigenschaften und Handling der beste Jeep aller Zeiten. Ein aktive, ventilgesteuerte Abgasanlage ermöglicht zudem den Einsatz Kraftstoff sparender Technologien, die eine 13%-ige Reduzierung des Autobahn-Kraftstoffverbrauchs und Reichweiten von bis zu 720 Kilometern mit einer Tankfüllung ermöglichen.
Erhältlich ist der Jeep Grand Cherokee SRT8 bei den europäischen Vertragshändlern im 1. Quartal 2012.
Hochleistungsantrieb
Ein vollständig neu entwickelter 6,4 Liter-HEMI-V8-Motor mit einer Leistung von 346 kW/ 470 PS und einem maximalen Drehmoment von 630 Nm generiert mit einer Beschleunigung von 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, einer Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h und einem Bremsweg von 35 m (100-0 km/h) Fahrdynamikwerte der Spitzenklasse.
Ein aktives Lufteinlaß-System und die variable Nockenwellenverstellung sorgen für ein breites nutzbares Drehzahlband mit hoher Durchzugskraft bei niedrigen, und freier Leistungsentfaltung bei hohen Drehzahlen. 90% des maximalen Drehmoments zwischen 2.800 und 6.000 Umdrehungen pro Minute sind ein Garant für kraftvolles Beschleunigen und lineare Leistungsabgabe.
Zusätzlich zum Wählhebel des Automatikgetriebes erlauben in das Lenkrad integrierte Schaltwippen sportliche manuelle Gangwechsel ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Die vollkommen adaptive elektronische Getriebesteuerung sorgt für spontanes Ansprechen bei gleichzeitig weichen Gangwechseln.
Handling, Fahrkomfort, Fähigkeiten
Alle Jeep Grand Cherokee-Modelle bieten seit 2011 eine kultiviertere Fahrwerksabstimmung mit verfeinertem Federungskomfort auf der Straße. Grundlage dafür ist die gegenüber dem Vormodell optimierte Karosseriestruktur mit einer um 146% verbesserten Torsionssteifigkeit, von der auch die Dauerhaltbarkeit sowie die Geräusch- und Schwingungsdämpfung profitieren.
Weiter verbessert wurde auch das Handling des Grand Cherokee SRT8. Das SUV verfügt über ein neues, aktives und vom Selec-Track-System gesteuertes SRT-Dämpfersystem. Selec-Track koordiniert dabei Systeme wie Stabilitätskontrolle, aktive Dämpfung, Getriebe-Schaltsteuerung, Drehmomentverteilung im Transfergetriebe, das elektronische Sperrdifferenzial mit Schlupfbegrenzung sowie Drosselklappe und Zylinderabschaltung. Der Fahrer kann mittels Selec-Track-Drehschalter aus 5 Fahrmodi für unterschiedliche Bedingungen wählen:
- Auto: automatische Anpassung an die Fahrsituation über die adaptive Fahrwerksteuerung;
- Sport: optimiertes Handling für maximalen Fahrspaß auf der Straße;
- Tow: maximale Fahrstabilität im Anhänger-Zugbetrieb;
- Track: maximale Sport-Performance für straffe Fahrwerksabstimmung und geringe Karosseriebewegungen;
- Snow: konservativste Dynamik-Einstellungen für höchste Fahrsicherheit unter winterlichen Bedingungen.
Das aktive, automatische Vierradantriebssystem Quadra-Trac gehört zur Serienausstattung des Jeep Grand Cherokee SRT8. Eine Vielzahl von Sensoren trägt dazu bei, Radschlupf so früh wie irgend möglich zu erkennen und dann sofort zu korrigieren. Das System nutzt einen Drosselklappensensor, um schnelle Gaspedalbewegungen zu erkennen und die Traktion zu maximieren, noch bevor Radschlupf überhaupt entstehen kann. Sollte doch einmal ein Rad durchdrehen, kann das Jeep-Vierradantriebssystem bis zu 100% des Motor-Drehmomentes an ein einziges Hinterrad leiten sofern dieses genügend Traktion aufbaut. Das Verteilergetriebe stabilisiert zusätzlich das Handling, indem es das Drehmoment situationsabhängig zwischen Vorder- und Hinterachse proportioniert. Der neue Jeep Grand Cherokee SRT8 verfügt außerdem über ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial mit Schlupfregulierung.
Das Performance-orientierte hydraulische Lenksystem verfügt über eine verstärkte Servopumpe mit Ölkühler und ein überarbeitetes Lenkgetriebe gibt dem Fahrer ein noch direkteres Lenkgefühl und mehr Präzision in der Neutralstellung.
Ebenfalls neu sind die 5-Speichen-AluMINIum-Schmiederäder im Format 20 Zoll und Anhängelasten von bis zu 2.270 kg.
Hochleistungs-Bremssystem
Die SRT-Modelle der Chrysler Group sind bekannt für ihre erstklassigen Bremssysteme. Der Grand Cherokee SRT8 garantiert mit seiner Brembo-Hochleistungs-Bremsanlage mit Vierwege-ABS seinem Fahrer maximale Verzögerung. Die rot lackierten 6- bzw. 4-Kolben-Bremssättel vorn und hinten sowie innenbelüftete Scheibenbremsen rundum (Durchmesser vorn/hinten: 380/350 mm) sorgen für einen Bremsweg von nur 35 m aus 100 km/h.
Exterieur
Mit seiner um 30 mm tiefer gelegten Karosserie, in Wagenfarbe lackierten Radläufen und Seitenverkleidungen, der einteiligen Frontschürze mit integrierten LED-Multifunktions-Tagfahrleuchten sowie einem in Wagenfarbe lackierten Kühlergrill mit schwarzem Hintergrund und Chromeinsätzen zeigt der Jeep Grand Cherokee SRT8 den sportlich-aggressiven Look eines Hochleistungs-Sportwagens. Der in Hochglanz-Schwarz lackierte untere Frontgrill, ein neu gestalteter Frontspoiler mit integrierten Luftkanälen zur Bremsenkühlung und die ebenfalls neue Fronthaube mit zwei mächtigen, schwarz abgesetzten Motorraum-Entlüftungskanälen runden die imponierende Frontansicht des Jeep-Flaggschiffs ab.
Zu den markanten Details der Heckansicht zählen ein neuer Dachspoiler für reduzierten Luftwiderstand und mehr Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten, eine einteilige Heckschürze mit Diffusor und integrierter Abdeckung für die Anhängerkupplung (auf Wunsch) sowie eine Doppelrohr-Sportauspuffanlage mit jeweils 10 cm Endrohr-Durchmesser.
Innenraum
Das kultivierte Interieur des Jeep Grand Cherokee SRT8 verbindet vom Rennsport inspirierte Technologien mit der Exklusivität von SRT.
Das beheizbare, neigungs- und längsverstellbare Lederlenkrad mit satinierter Chromumrandung und SRT-Logo lässt mit seinem unten abgeflachten Lenkradkranz Rennsport-Feeling aufkommen. Auch die Schaltwippen neben den ergonomisch konturierten Hand-Auflageflächen verleihen den gewissen Hauch Motorsport-Atmosphäre, ohne jedoch aufdringlich zu wirken.
Als Zugeständnis an den Alltagsbetrieb enthält das Lenkrad natürlich die Bedienelemente für Audiofunktionen, Telefon und das Menu des Fahrzeug-Informationssystems Electronic-Vehicle Information Center (EVIC). Ausschließlich dem SRT8 vorbehalten ist die Anzeige für Performancedaten wie Quer- und Längsbeschleunigung, Motorleistung, Drehmoment, Beschleunigungswert für "0-100", Bremswert für "100-0" sowie erweiterte Motordaten.
Neue Sitze im SRRT-Design mit Bezügen aus Nappa- und Wildleder und konturierten Sitzwangen sorgen für Komfort im Alltag und geben Halt bei sportlicher Fahrweise. Gestickte SRT-Logos und Kontrastnähte an den Vordersitzen unterstreichen ebenso den Performance-orientierten Charakter des Innenraums wie eine Instrumententafel und Türverkleidungen mit Kohlefaserapplikationen sowie eine Pedalerie mit griffigen Motorsportbelägen. Eine Sitzheizung vorn und hinten und belüftete Vordersitze sind ebenfalls Serienstandard im Jeep Grand Cherokee SRT8.
Ein zweiteiliges Command View®-Glasschiebedach, das die doppelte Glasfläche üblicher Schiebedächer bietet, sowie Premium-Ledereinsätze in Türen sowie an Mittelkonsole und Instrumententafel runden das hochwertige Ambiente ab.
Aktive und passive Sicherheit
Die Serienausstattung des neuen Jeep Grand Cherokee SRT8 umfasst eine breite Palette von Sicherheitselementen. Dazu gehören:
- Aktive Kopfstützen: reduzieren bei Heckkollisionen den Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze und damit die Verletzungsgefahr;
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control): hält automatisch den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein, auch dann, wenn ein anderes Fahrzeug in den Sicherheitsabstand einfahren sollte;
- Airbags mit mehrstufiger Aktivierung: entfalten sich in Abhängigkeit von der Aufprallstärke und helfen dadurch körperlich kleineren Passagieren in nicht idealer Sitzposition; Totwinkelüberwachung BSM (Blind-Spot Monitoring): Zwei Ultrabreitband-Radarsensoren unterstützen den Fahrer beim Spurwechsel und warnen akustisch und mit Leuchtsymbolen im jeweiligen Außenspiegel vor herankommenden und vorbeifahrenden Fahrzeugen, die sich im toten Sichtwinkel befinden;
- Bremstraktionskontrolle BTCS (Brake-Traction Control System): unterdrückt durch radselektive Bremseingriffe Radschlupf beim Beschleunigen aus dem Stand oder aus niedrigen Geschwindigkeiten;
- Überschlagschutz ERM (Electronic Roll Mitigation): erkennt über die ESC-Sensorik potenzielle Überschlagsituationen und entschärft sie durch Regeleingriffe in Drosselklappensteuerung und einzelne Radbremsen;
- Elektronische Stabilitätskontrolle ESC (Electronic Stability Control): erhöht die Kontrolle und Fahrstabilität in kritischen Situationen und bei wechselnder Fahrbahngriffigkeit (z. B. Nässe, Eis, Schnee). Erkennt Differenzen zwischen Lenkbefehlen und Fahrzeugbewegung und hilft dem Fahrer durch Regeleingriffe in Drosselklappensteuerung und einzelne Radbremsen, das Fahrzeug auf Sollkurs zurückzubringen;
- Energie absorbierende Lenksäule: ein kalibriertes Biegeelement in der elektrisch verstellbaren Lenksäule sorgt bei Deformationen für optimales Energiemanagement;
- EARS (Enhanced Accident Response System): erleichtert nach Unfällen mit Airbagauslösung die Bergung verletzter Fahrzeugpassagiere durch Aktivieren der Innenraumbeleuchtung, Entriegeln der Türen und Abschalten der Kraftstoffförderung;
- Frontkollisionswarner FCW (Forward Collision Warning): erkennt über Infrarot-Sensoren zu schnelle Annäherungen an vorausfahrende Fahrzeuge und löst ein akustisches Warnsignal aus;
- Hochleistungs-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem HID (High-Intensity Discharge): bietet im Vergleich mit konventioneller Reflektortechnologie eine rund dreifache Lichtausbeute;
- Berg-Anfahrhilfe HSA (Hill-Start Assist): verhindert beim Anfahren an Steigungen durch kurzzeitiges Halten des Bremsdrucks ein Zurückrollen des Fahrzeugs nach dem Lösen des Bremspedals;
- Schlüsselloses Startsystem "Keyless Enter-N-Go": Das System erkennt, ob der Fahrer den zugehörigen Schlüssel bei sich trägt. Der Startvorgang kann sind in diesem Fall einfach per Knopfdruck eingeleitet werden;
- Rückwärts-Einparkhilfe ParkSense®: erkennt beim Rückwärtsrangieren feste Hindernisse und warnt akustisch und per Anzeige im Kombiinstrument;
- Rückfahrkamera ParkView®: zeigt auf dem Navigationsbildschirm ein Weitwinkelbild der Zone hinter dem Fahrzeug mit Rasterlinien. ParkView ist außerdem sehr hilfreich beim Ankoppeln eines Anhängers;
- Lenksäule mit elektrischer Längs- und Neigungsverstellung sowie Memoryfunktion: unterstützt eine optimale Fahrerplatz-Ergonomie für maximale Sicherheit und höchsten Bedienkomfort;
- Regen-Bremsunterstützung: Funktion der elektronischen Stabilitätskontrolle ESC. Hält bei Regen die Bremsscheibe durch leichtes Anlegen der Bremsbeläge trocken und gewährleistet so verzögerungsfreies Ansprechen;
- Notbremssystem: Funktion der elektronischen Stabilitätskontrolle ESC. Erkennt mögliche Notbremssituationen und sorgt durch leichtes Anlegen der Bremsbeläge für verzögerungsfreies Ansprechen;
- RCP-System (Rear Cross Path): warnt beim Rückwärtsausfahren aus Parklücken akustisch und mit Leuchtsymbolen im Außenspiegel vor näherkommenden Fahrzeugen des fließenden Verkehrs;
- Fernlichtassistent SmartBeam®: automatisches Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht in Abhängigkeit von Gegenverkehr, vorausfahrenden Fahrzeugen und Umgebungslicht;
- Seitliche Kopf-Airbags: für beide Sitzreihen mit Seiten-selektiven Crashsensoren;
- Sitz-integrierte Seiten-Airbags mit Seiten-selektiven Crashsensoren: schützen Fahrer und Beifahrer beim Seitenaufprall;
- Anhänger-Stabilitätskontolle TSC (Trailer-Sway Control): reduziert im Zugbetrieb Pendelbewegungen des Anhängers und erhöht so die Fahrstabilität. Das System registriert die Bewegungen des Gespanns in Relation zur vorgegebenen Fahrtrichtung und wirkt im Bedarfsfall durch Bremsimpulse an einem Vorderrad der Aufschaukelbewegung entgegen.
Vernetzung und Infotainment
Die Luxusausstattung des Jeep Grand Cherokee SRT8 bietet das Multimedia-Infotainment-Navigationssystem "UConnect GPS" mit 6,5 Zoll-Touchscreen, 30 Gigabyte-Festplatte, USB- und AUX-Schnittstellen, DVD-Videolaufwerk sowie Sprachsteuerung (Mikrofon integriert im Rückspiegel) und Bluethooth-Technologie für mobile Telefonie.
Für musikalische Unterhaltung mit einer Klangqualität und Räumlichkeit auf höchstem Niveau sorgt ein 825 Watt-Premium-Surround-Soundsystem von Harman Kardon® mit 19 Lautsprechern, 32 Volt-Spannungsversorgung und Klasse-D-12-Kanal-Verstärker.
Jeep Wrangler 3.6 V6 Pentastar
Um eine Neuentwicklung handelt es sich auch bei dem in Frankfurt vorgestellten 3,6 Liter-Pentastar-V6-Benzinmotor, der 2012 das Antriebsspektrum des Jeep Wrangler und Jeep Wrangler Unlimited erweitert. Der Wrangler, Gallionsfigur der Marke Jeep, wird wegen seiner außergewöhnlichen Geländegängigkeit und seines einzigartigen Charakters weltweit geschätzt. Sein neuer 3.6 V6-Motor leistet 209 kW/ 284 PS, entwickelt ein maximales Drehmoment von 347 Nm und ist mit einem in Schaltqualität und Leistungsverhalten optimierten 5-Gang-Automatikgetriebe kombiniert. Das bewährte 6-Gang-Schaltgetriebe ist für diese Motorvariante ebenfalls weiter erhältlich.
Der Jeep Wrangler verbindet einen optimierten Akustikkomfort mit nochmals verbessertem Fahrkomfort auf der Straße. Der neue Benziner stellt damit eine attraktive Alternative zur Turbodieselvariante 2.8 CRD dar, die ebenfalls wahlweise mit 5-Gang-Automatikgetriebe oder 6-Gang-Schaltgetriebe auf dem europäischen Mark bereits erhältlich ist. Die Markteinführung des Jeep Wrangler mit Pentastar-Benzintriebwerk in Europa erfolgt ab November 2011, verfügbar sind die Modelle in den Ausstattungen Sport, Sahara und Rubicon.
Kombiniert ist der effiziente V6-Benziner mit einem überarbeiteten 5-Gang-Automatikgetriebe eine Antriebskonfiguration, die er mit dem vielfach ausgezeichneten Markenflaggschiff Jeep Grand Cherokee teilt.
Mit einem Leistungsplus von 42% und einem 10%-igen Drehmomentzuwachs sorgt die neue Antriebsvariante nicht nur für deutliche Fahrdynamikfortschritte, sondern verbindet diese auch mit 5% weniger Verbrauch.
Das zugehörige Automatikgetriebe verfügt jetzt über 5 anstatt 4 Fahrstufen. Zur Wahl steht außerdem erstmals in Kombination mit einem Pentastar V6-Motor ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe.
Der 2-türige Jeep Wrangler und der 4-türige Jeep Wrangler Unlimited werden auf dem europäischen Markt unverändert in den Ausstattungsvarianten Sport, Sahara und Rubicon angeboten. Zusammen mit dem 2011 überarbeiteten Interieur wurde damit die Modellreihe im Lauf des letzten Jahres komplett erneuert. So soll das Kultmodell nicht nur seine bestehenden Anhänger begeistern, sondern auch neue dazugewinnen.
3,6 Liter Pentastar V6-Triebwerk
Der kompakte und leichte, komplett aus Hochdruck-AluMINIumguss gefertigte Motorblock mit Zylinderlaufbuchsen aus Gusseisen ist rund 40 kg leichter als die 3,8 Liter-Grauguss-Vorgängerversion. Das sehr laufruhige Triebwerk mit AluMINIum-Zylinderköpfen erfüllt die aktuelle Euro-5-Abgasnorm und ist darauf ausgelegt, auch alle derzeit bekannten zukünftigen Emissionsstandards zu erfüllen. Gebaut wird der neue Motor im Werk Trenton im US-Bundestaat Michigan.
Kraftübertragung
Wie der neue Motor trägt auch das überarbeitete 5-Gang-Automatikgetriebe (A580) zu weiter verfeinerten Antriebseigenschaften bei. Der Wechsel von 4 auf 5 Fahrstufen lässt das Triebwerk in effizienteren Drehzahl- und Drehmomentbereichen laufen und sorgt so für niedrigere Kraftstoffverbräuche und eine noch kraftvollere Beschleunigung. So absolviert der Jeep Wrangler den Sprint von 0 auf 100 km/h jetzt in 8,1 Sekunden, 37% schneller als das Vorgängermodell. Ein kürzer übersetzter 1. Gang mit niedrigerer Kriechgeschwindigkeit sorgt darüber hinaus für noch bessere Geländegängigkeit.
Das Electronic Range Select-System (ERS) ist Serienstandard in allen Jeep Wrangler-Modellen mit Automatikgetriebe. Die optimierte elektronische Stabilitätskontrolle ESC wurde auf das neue 3,6 Liter-Triebwerk abgestimmt.
Technik und Entwicklung
Der Wrangler bietet geradezu legendäre Fahreigenschaften im Gelände. Die aktuelle Generation des ewig jungen Klassikers beruht unverändert auf einer Karosserie-Rahmen-Konstruktion mit an Fünflenker-Systemen geführten Starrachsen vorn und hinten sowie elektronisch sperrbaren Differenzialen. Neu ist die Wahlmöglichkeit zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe und einem 5-Gang-Automatikgetriebe.
Von der Implementierung des neuen Antriebsstrangs profitieren auch Federungs- und Akustikkomfort des Jeep Wrangler. Neue, bzw. neu kalibrierte Motor- und Getriebelagerungen und Geräuschdämmungs-Maßnahmen im Stirnwandbereich der Karosserie sowie der Einsatz einer Motorabdeckung unterdrücken wirkungsvoll die Übertragung von Schwingungen sowie Antriebs- und Fahrwerksgeräuschen in den Innenraum. Das Motor-Leerlaufgeräusch beispielsweise ist dank dieser Maßnahmen von außen kaum noch hörbar. Nebenaggregate wie Lenk-Servopumpe, Generator und Klimakompressor sind zudem direkt am Motorgehäuse befestigt und dadurch weniger anfällig für Vibrationen und Lärmentwicklung.
Das Stoßdämpfersystem des Jeep Wrangler weist eine ausgewogene Abstimmungsbalance aus Abrollkomfort auf der Straße und maximaler Geländegängigkeit auf.
Achsen und Kraftverteilung
Zur optimalen Anpassung an Kundenwünsche stehen für den Jeep Wrangler je nach Modellvariante 3 unterschiedliche Achsübersetzungen (3,21 / 3,73 / 4,0:1) zur Wahl. Auch als Zugfahrzeug ist er mit Anhängelasten bis 2.500 kg ein starker Partner.
Zum Antriebsstrang der Sport- und Sahara-Modelle gehören eine Dana 30-Vorder- und eine Dana 44-Hinterachse. Das Verteilergetriebe Command-Trac® NV241 verfügt über eine zusätzliche Geländeuntersetzung von 2,72.
Die Rubicon-Versionen überzeugen mit Dana 44-Hochleistungsachsen vorn und hinten, einem Rock-Trac® NV241-Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung (4,0), elektrisch betätigten Sperrdifferenzialen an Vorder- und Hinterachse sowie einem entkoppelbaren vorderen Stabilisator auch Kunden, die allerhöchste Geländetauglichkeit Fordern.
Dieselmotor 2.8 CRD
Die Antriebsalternative zum neuen 3,6 Liter-V6-Benziner ist der bewährte Turbodieselmotor 2.8 CRD mit Kraftstoff sparender Stopp/Start-Technologie. Mit 147 kW (200 PS) entwickelt dieses Triebwerk 13% mehr Leistung als sein Vorgänger, das maximale Drehmoment in Kombination mit der manuellen 6-Gang-Schaltversion liegt bei 410, in Verbindung mit dem 5-Gang-Automatikgetriebe bei 460 Nm.
Jeep Wrangler Editionsmodell "Arctic"
Das neue Editionsmodell "Arctic" in Frankfurt würdigt die legendäre 4x4-Performance des Jeep Wrangler zählt doch die Arktis mit Temperaturen von bis zu -45 Grad Celsius und Windgeschwindigkeiten von über 160 km/h zu den besonders anspruchsvollen Geländeformen, die dem Jeep Wrangler dank seiner außergewöhnlichen Offroadfähigkeiten zugänglich sind. Wie beim Modell Sahara ist auch hier das Namen spendende Design auf den ersten Blick erkennbar: Exklusive Stylingelemente wie "Arctic"-Logos und Aufkleber erinnern an den mythischen Schneemenschen Jeti, der nach Erzählungen und Sagen in der unberührten Natur des hohen Nordens lebt.
Weitere optische Kennzeichen des Editionsmodells sind schwarze Räder im17-Zoll-Format, Originalzubehör des Spezialisten Mopar® und ein exklusives Interieur mit besonderen Farben und Designelementen. Als mögliche Antriebsvarianten bieten sich der neue 3,6 Liter V6-Benzinmotor mit 5-Gang-Automatikgetriebe und die Dieselversion 2.8 CRD wahlweise mit 5-Gang-Automatikgetriebe oder 6-Gang-Schaltgetriebe an. Der Jeep Wrangler Arctic steht in den Karosserievarianten Jeep Wrangler und Jeep Wrangler Unlimited zur Verfügung, die Markteinführung in Europa erfolgt im ersten Quartal 2012.
Design
Wie beim Jeep Wrangler Sahara ist bei neuen Editonsmodell Arctic das Namen gebende Designthema auf den ersten Blick erkennbar. Als Außenfarben stehen Winter Chill, Bright Silver und Bright White zur Wahl. Weitere Karosserie-Merkmale sind ein in Wagenfarbe lackiertes Hardtop, markante Radlaufverbreiterungen, Arctic-Embleme an Vorderkotflügeln, ein Aufkleber in der Form eines Yeti-Fußabdrucks auf Motorhaube und linkem Frontkotflügel, ein Kraftstoff-Einfüllstutzen von Mopar® sowie schwarz lackierte 17 Zoll-Räder in halbglänzender Ausführung mit aggressiver Wrangler Rubicon-Bereifung.
Interieur
Die Innenausstattung des Wrangler Arctic bietet Sitze mit schwarzem Tectonic-Gewebe, Akzenten in Polar White sowie Paspelierungen und Ziernähte in Arctic Orange. Die Vordersitze sind außerdem beheizbar und mit Arctic-Logos an den Rückenlehnen verziert. Weitere Ziernähte finden sich am Lenkrad, an den Armlehnen und auf dem Deckel der Mittelkonsole. Die Türverkleidungen und Ablagenetze sind in Arktis Orange akzentuiert, sämtliche Griffe, das Armaturenbrett und die Belüftungsdüsen in Polar White.
Ein Arctic-Logo im Drehzahlmesser, profilierte Mopar®-Fußmatten und Reifenbeschriftungen in Weiß runden den markanten Auftritt ab.