Der
Fiat Ducato, mit einem Marktanteil von 69% im 1. Halbjahr 2011 in Deutschland erneut klarer Spitzenreiter unter den Basisfahrzeugen für Reisemobile, steht im Mittelpunkt des Angebots von
Fiat Professional auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (27. August bis 04. September 2011). Auf der weltgrößten Messe für Reisemobile und Caravans zeigt die italienische Marke maßgeschneiderte Lösungen für die Hersteller von Reisemobilen.
30 Jahre nach Vorstellung des Urmodells und 2,2 Millionen verkaufte Exemplare später präsentiert Fiat Professional eine neue Generation des Fiat Ducato. Neben dem aufgewerteten Innenraum betreffen die Innovationen vor allem die Motorenpalette. Der neue Fiat Ducato wird ausschließlich mit Triebwerken angeboten, deren Emissionswerte die Grenzen der Euro-5-Norm einhalten. Für Basisfahrzeuge zum Aufbau von Reisemobilen stehen vier verbrauchsarme Multijet-Turbodieselmotoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 85 kW (115 PS) und 130 kW (177 PS) zur Wahl.
Vollkommen neu entwickelt ist das 2-Liter-Turbodieseltriebwerk des Fiat Ducato 2.0 115 Multijet II. Trotz einer um 15% auf jetzt 85 kW (115 PS) gesteigerten Leistung verbraucht der 2.0-Liter-4-Zylinder deutlich weniger als das Vorgängertriebwerk. Im neuen Fiat Ducato 2.3 130 Multijet II arbeitet ein 96 kW (130 PS) starker 4-Zylinder-Turbodiesel mit 2,3 Liter Hubraum. In einer zusätzlichen Variante steht dieser Motor auch mit einer Leistung von 109 kW (148 PS) im neuen Fiat Ducato 2.3 150 Multijet II zur Verfügung. Für die gesteigerte Leistung sorgt hier ein Turbolader mit variabler Schaufelradgeometrie. Toptriebwerk ist ein 3,0-Liter-4-Zylinder. 130 kW (177 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm sind beeindruckende Werte, die den Fiat Ducato 3.0 180 Multijet Power zum idealen Basisfahrzeug für große Reisemobile machen.
Mit Ausnahme des Modells mit 2,0-Liter-Turbodiesel (5 Gänge) sind alle Varianten des neuen Fiat Ducato mit manuellem 6-Gang-Getriebe ausgerüstet. Für den Fiat Ducato 3.0 180 Multijet Power kann wahlweise auch ein automatisiertes Schaltgetriebe (Comfort-Matic) konfiguriert werden.
Zu den technischen Innovationen des neuen Fiat Ducato gehört auch das System Traction+. Die vom Fahrer per Knopfdruck bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h aktivierbare Traktionskontrolle verhindert mittels Bremseneingriff wirksam durchdrehende Räder (z. B. auf glatten Fahrbahnen) und sorgt durch die intelligente Verteilung des Antriebsdrehmomentes für höchstmögliche Traktion auch unter schwierigsten Bedingungen- und das ohne zusätzliches Fahrzeuggewicht.
Ausstattungsdetails und Karosserievarianten
Fiat Professional präsentiert auf dem Caravan Salon einen Querschnitt durch die Modellvielfalt des Fiat Ducato, die ihn seit Jahrzehnten zum beliebtesten Basisfahrzeug zum Aufbau von Freizeitfahrzeugen gemacht hat. Alle Ausstellungsfahrzeuge stehen mit hochwertigen Ausstattungsdetails wie Lederlenkrad, Klimaanlage und Sitzen mit beidseitigen Armlehnen für die Vielseitigkeit des Fiat Ducato. Zudem unterstreichen speziell für die Reisemobilbranche entwickelte Details wie beispielsweise ein Batterietrennschalter die Kompetenz von Fiat Professional auf diesem Sektor.
Ein Beispiel für die moderne Technik des Fiat Ducato ist ein Fahrgestell mit 4.035 mm Radstand und Tiefrahmen. Diese Konstruktion bietet den Aufbauherstellern erhebliche Vorteile durch die niedrige Einstiegshöhe und die hohe Zuladung. Das Ausstellungsmodell ist mit dem Triebwerk 2.3 150 Multijet II sowie dem System Traction+ ausgerüstet. Im Cockpit sorgen Lenkradbedienung für das Radio sowie eine integrierte Docking-Station für ein TomTom-Navigationssystem für gesteigerten Komfort. Ein zweites Fahrgestell (Radstand 3.800 mm) ist mit verbreiteter Hinterachse und Armaturentafel in Wurzelholzoptik ausgestattet.
Trendsetter ist Fiat Professional auch mit der Karosserievariante Kastenwagen mit Hochdach, die mit großzügigen Dimensionen innovative Innenraumkonzepte ermöglicht. Der in Düsseldorf gezeigte Fiat Ducato Kastenwagen (Radstand 3.450 mm) wird von einem Turbodiesel 2.0 115 Multijet II angetrieben. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein 120-Liter-Kraftstofftank, Radio, integrierte Docking-Station für ein TomTom-Navigationssystem, Armaturenbrettverkleidungen im Techno-Look sowie das Antischlupfsystem Traction+.
Die Fiat Ducato Fahrgestellvariante Triebkopf Fahrerhaus Light mit Antriebsstrang, aber ohne Hinterachse zeigt Fiat Professional gleich in zwei Versionen auf dem Caravan Salon. Unterschiede finden sich bei der Motorisierung (2.3 130 Multijet II und 2.3 150 Multijet II) und bei der Ausstattung des Fahrerhauses. So ist in einem Exponat unter anderem eine edle Wurzelholzverkleidung für das Armaturenbrett zu sehen.
Königsklasse der integrierten Reisemobile
Als Basis für die Königsklasse der Camper-Fahrzeuge, die integrierten Reisemobile, steht ein Fiat Ducato Maxi Windlauf Fahrgestell mit Serientiefrahmen mit Breitspurhinterachse, 130 kW (177 PS) starkem 3.0-Liter-Multijet-Turbodieseltriebwerk, Traktionskontrolle und Comfort-Matic. Dieses automatisierte Sechsgang-Getriebe entlastet im Automatik-Modus den Fahrer, erhöht dadurch neben Komfort und Wirtschaftlichkeit auch die Sicherheit bei der Urlaubsfahrt. Zusätzlich ermöglicht die Comfort-Matic manuelle Gangwechsel. Stellvertretend für die umfangreiche Sicherheitsausstattung des neuen Fiat Ducato ist der ausgestellte Windlauf mit Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Integralsitzen ausgerüstet.