Im aktuellen ADAC AutoMarxX Juni 2004 wurde die Fahrzeug-Qualität von Autos umfassend untersucht. Nach der Analyse von über 500.000 Autopannen in Deutschland im Jahr 2003 liegt
Mazda in der Pannenstatistik auf Platz eins. Der langjährige Qualitätsführer
Toyota konnte von der Spitze verdrängt werden und teilt sich mit
Subaru den zweiten Platz. Mit nur 7,7 Pannen auf 1000 Fahrzeuge konnte sich
Mazda von Platz 3 im Vorjahr nun auf den ersten Platz verbessern.
Pannenhäufigkeit als Kriterium für Fahrzeug-Qualität
In die Untersuchung einbezogen wurden erstmals auch Neufahrzeuge. Dort liegt Mazda mit 1,2 Pannen je tausend Fahrzeuge ebenso an der Spitze wie bei den älteren Fahrzeugen (bis sechs Jahre). Mazda-Fahrzeuge des Baujahres 1998 bleiben als einzige mit 14,2 Pannen unter 15 Pannen je tausend Fahrzeuge. Zwar holen die deutschen Hersteller in Sachen Zuverlässigkeit auf, doch die Plätze eins bis sieben werden von japanischen Herstellern belegt, als bester deutscher Hersteller liegt Audi auf Platz 8.
Fahrzeug-Qualität entscheidend für den Markterfolg
Dies ist das Fazit des ADAC AutoMarxX. Mazda sieht seine langjährigen Bemühungen um stetige Qualitätsverbessserung als entscheidenden Beitrag für den Verkaufserfolg, der sich mit der erneuerten Modellpalette weiter fortsetzt.