Bei Vollbremsungen auf trockener Straße können sportliche Motorräder mit modernen Bremsen und Reifen schnell instabil werden. Schlimmstenfalls können sie sich sogar überschlagen. Ein gut abgestimmtes Antiblockiersystem hilft, diese Situation besser zu beherrschen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des ADAC an 9 gängigen Motorrädern. Dabei zeigten sich deutliche Unterschiede. Während die meisten ABS-Modelle in verschiedenen Vollbremssituationen überwiegend gut beherrschbar waren, überraschten einige Fahrzeuge mit ausgeprägten Nick- und Gierbewegungen, die vom Fahrer höchste Konzentration und schnelle Reaktionen ab
Forderten.
Die Empfindlichkeit der Motorräder gegenüber einem schwer kontrollierbaren Bremsverhalten wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Nach Ansicht des ADAC sollten deswegen kritische Fahrzeugreaktionen durch intelligente Sensorik erfasst werden, damit das ABS angemessen gegensteuern und das Motorrad stabilisieren kann. Grundsätzlich Fordert der ADAC die Fahrzeughersteller auf, ihr Augenmerk stärker auf die Kontrolle des Kraftrades in schwierigen Situationen zu richten. Mit dieser Weiterentwicklung würde ein Motorrad-ABS, welches an sich nur das Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert, den Charakter eines intelligenten Bremsassistenten bekommen.
Die Untersuchung des ADAC macht erneut deutlich, wie gut sich ABS-Maschinen verzögern lassen, und dass die beste Technik ihre positive Wirkung verfehlt, wenn die Fahrer selbst das Potenzial der Bremsen nicht voll ausschöpfen. Der Club rät deshalb allen Motorradfahrern an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen, damit die Bremsung im Notfall möglichst routiniert abläuft. Das ABS-Bremsen in großer Schräglage ist bislang nicht zuverlässig beherrschbar. Ein Ausweichen während des Bremsvorganges ist zwar möglich, erFordert aber je nach Reifen- und Lenkerbreite hohe Lenkkräfte und entschlossenes Handeln.
Bremstipps der ADAC Motorradexperten:
- Die Bremsarmaturen müssen ergonomisch richtig eingestellt sein.
- Leicht gespannte Sitzhaltung auf der Maschine einnehmen. Mit gutem Knieschluss am Tank abstützen. So werden Fahrzeugreaktionen schneller erkannt.
- Blick während der gesamten Bremsung nach vorne richten.
- Bremsen nicht schlagartig, sondern zügig und gleichmäßig betätigen.
- Hinterradbremse immer mitbenutzen.
- Bei abhebendem Hinterrad oder blockierendem Vorderrad vordere Bremse sofort etwas lösen.
- Beim Bremsen auskuppeln.