Nach den Modellreihen ix20, i30, i40, ix35 und Veloster ist ab sofort auch für die Kleinwagen-Baureihe i20 eine besonders spritsparende blue-Variante erhältlich. Den Antrieb übernimmt ein moderner 1,4-Liter-Common- Rail-Diesel, der im Diesel-Kompetenzzentrum der Marke in Rüsselsheim entwickelt worden ist.
Gekoppelt an ein manuelles 6-Gang-Getriebe und ausgerüstet mit Leichtlaufreifen der Dimension 185/60 R15 sowie der Start-Stopp-Automatik ISG (Idle Stop & Go) erzielt der sparsamste Hyundai Serien-Pkw aller Zeiten einen Gesamtverbrauch von 3,7 Liter Diesel. Dies entspricht einem CO2-Wert von lediglich 98 g/km. Gegenüber dem schon genügsamen Basismodell i20 1.4 CRDi sinkt der Verbrauch beim blue um 0,5 l/100 km und der CO2-Ausstoß um 13 g/km. Dies entspricht einer Reduzierung um jeweils knapp 12%.
Motorisierung
Dass Effizienz nicht mit Verzicht auf Fahrspaß einhergehen muss, beweist das 66 kW (90 PS) starke Aggregat: Mit einem maximalen Drehmoment von 220 Nm, das zwischen 1.750 und 2.750 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht, gehört der 1.4 CRDi zu den kräftigsten Motoren seiner Hubraumklasse. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht das Spritspar-Modell bei 171 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist innerhalb von 13,5 Sekunden erledigt.
Ausstattung
Das blue-Modell, das auf der Ausstattungslinie Comfort basiert, erweitert die Angebotspalette beim i20 und ist sowohl als sportlicher 3- als auch praktischer 5-Türer erhältlich. Die Sicherheitsausstattung ist mit ABS, Bremsassistent, elektronischem Stabilitätsprogramm ESP, aktiven Kopfstützen und 6 Airbags stets komplett. Für Wohlfühl-Komfort an Bord des Öko-Flitzers sorgen Klimaanlage, CD-Radio inklusive AUX-Anschluss und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.
Preise
Der 3-türige i20 blue 1.4 CRDi kostet 16.520 Euro, der 5-Türer steht mit 17.270 Euro in der Preisliste.