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Kauf Volvo XC70: Multitalent für jedes Terrain

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Volvo XC70: Multitalent für jedes Terrain

Volvo XC70Wo herkömmliche Kombis an ihre Grenzen stoßen, da ist der Volvo XC70 in seinem Element. Permanenter Allradantrieb und eine großzügige Bodenfreiheit verhelfen dem geräumigen Fünftürer auch außerhalb befestigter Straßen zu einem souveränen Auftritt. Darüber hinaus ist er ein besonders sicherer, vielseitiger und obendrein komfortabler Begleiter im Alltagsverkehr. Das kraftvolle Design unterstreicht den robusten Charakter des Volvo XC70. Im Modelljahr 2005 bescheren ihm neu gestaltete Front- und Heckschürzen mit integrierter Schutzplatte in AluMINIumoptik sowie Scheinwerfer und Heckleuchten eine noch markantere Optik. Im Innenraum kennzeichnet vor allem der neue multifunktionale Mitteltunnel die nächste Generation des allradgetriebenen Kombis. Als Antrieb stehen ein 210 PS (154 kW) starker Benzinmotor mit Turboaufladung und ein Common-Rail-Turbodiesel mit 163 PS (120 kW) zur Wahl.

Die Karosserie des geländegängigen Allround-Talents basiert auf dem Volvo V70. Damit verfügt er über alle funktionalen Stärken, die den erfolgreichen Fünftürer zum Inbegriff des modernen Familien-Kombis gemacht haben. Darüber hinaus werden die wesentlichen Elemente der modernen Designlinie der Marke beim Volvo XC70 in einzigartiger Weise interpretiert. Mit ihrer klaren Linienführung und großen, glatten Flächen strahlt die Karosserie Solidität und Robustheit aus, die zu den elementaren Werten der Marke zählen. Zu den markentypischen Styling-Merkmalen, die der Volvo XC70 mit dem Volvo V70 teilt, gehören auch der steile Heckabschluss, die V-förmig zulaufende Kontur der Motorhaube und die ausgeprägte Schulterpartie.

Bei der Neugestaltung der Front- und Heckpartie ist es den Designern gelungen, die für ein geländetaugliches Fahrzeug typischen Styling-Elemente in besonders attraktiver Weise in das Gesamterscheinungsbild zu integrieren. Besonders deutlich wird dies an der Frontansicht des Volvo XC70Volvo XC70 im Modelljahr 2005. Als Signal für die Markenidentität dient auch bei der nächsten Generation des allradgetriebenen Fünftürers der weit nach vorn ragende Kühlergrill. Sein Wabenmusterdesign und die markante Chromeinfassung lassen Ähnlichkeiten zum SUV-Modell des schwedischen Herstellers, dem Volvo XC90, erkennen. Hinzu kommt das von einer diagonal verlaufenden Chromleiste getragene blaue Markenemblem in der Mitte des Kühlergrills. Auf neuartige Weise wird jetzt auch der untere Lufteinlass in die Frontpartie einbezogen. Er wird von der Unterbodenschutzplatte umrahmt, die damit stärker in Erscheinung tritt. Auch am Heck des Fünftürers reicht die Unterbodenschutzplatte nunmehr bis an den Rand des Kunststoff-Stoßfängers hinauf.

Scheinwerfereinheiten im Klarglas-Design mit dreidimensionalem Projektor-Design sind ein weiteres Erkennungsmerkmal des Volvo XC70 im Modelljahr 2005. Die silbergraue Einfassung der Scheinwerfer betont das hochwertige Erscheinungsbild. Die neu gestalteten Heckleuchten des Volvo XC70 zeichnen sich durch edle Brillantoptik aus. Das technik-orientierte Design ermöglicht dreidimensionale optische Effekte und gibt den Blick auf Reflektoren und Lampen im Inneren der Leuchteinheiten frei.

Die Harmonie in Form- und Farbgebung setzt sich in zahlreichen weiteren Details fort. Die nächste Generation des Volvo XC70 verfügt über eine AluMINIum-Dachreling, deren Verankerungen mit schwarzem Kunststoff ummantelt sind. Stoßfänger und Seitenschutzplanken bestehen aus Kunststoff, der passend zur Karosserielackierung in den Farben Braun und Stone-Grau gehalten ist. Auch die Außenspiegel des Volvo XC70 erhielten eine neue Formgebung, die den Offroad-Charakter des Fahrzeugs betont. Sie entsprechen in Design und Funktionalität jetzt den Außenspiegeln des Volvo XC90.

Volvo XC70Innenraum: Funktionalität und Komfort im robusten Stil

Eine markante Mischung aus Robustheit und Eleganz kennzeichnet nicht nur das Karosseriedesign des Volvo XC70. Auch sein Innenraum ist vom individuellen Stil des komfortablen Allroundtalents geprägt. Hochwertige Materialien, die herausragende Verarbeitungsqualität und die typisch skandinavische Harmonie von Farben und Formen werden mit hoher Funktionalität verknüpft. Hinzu kommen spezielle Ausstattungsmerkmale, die, wie der markante AluMINIum-Haltegriff auf dem Mitteltunnel zwischen den Vordersitzen, den Offroad-Charakter des allradgetriebenen Fünftürers unterstreichen. Im Modelljahr 2005 wird der Innenraum unter anderem mit Echtholz- und AluMINIum-Einlagen sowie mit der überarbeiteten Mittelkonsole aufgewertet. Ein Plus an Funktionalität bietet der völlig neu gestaltete multifunktionale Mitteltunnel mit zusätzlichen Ablagen und Staufächern.

Die komfortablen Sitze des Volvo XC70 leisten einen wesentlichen Beitrag zur Langstreckentauglichkeit. Sie sind serienmäßig mit einer speziell für den geländegängigen Fünftürer entworfenen Jacquard-Vinyl-Polsterung versehen. Fahrer- und Beifahrersitz sind in Höhe und Neigung vielfältig justierbar. Bis zu fünf Insassen finden im großzügigen Innenraum des Volvo XC70 bequem Platz. Die Stellung der Rückbanklehne lässt sich je nach Platzbedarf variieren: in aufrechter Position für zusätzlichen Stauraum im Heck oder stärker geneigt für maximalen Komfort auf den hinteren Sitzplätzen.

Hinter der weit nach oben schwingenden Heckklappe steht ein geräumiges Gepäckabteil zur Verfügung. Werden alle Sitzplätze benutzt, beträgt das Ladevolumen 485 Liter. Zur Erweiterung des Stauraums können die Rücksitze teilweise oder komplett umgeklappt werden: Standardmäßig im Verhältnis 60/40 oder optional im Verhältnis 40/20/40. Dabei entsteht ein vollständig ebener und bis zu 1.641 Liter fassender Gepäckraum.

Die neue Generation des Volvo XC70 wird mit einer vollkommen neu konstruierten Multifunktions-Mittelarmlehne sowie mit einem zusätzlichen Ablagefach im Bereich des Mitteltunnels ausgerüstet. Zu den Besonderheiten der neuen Mittelarmlehne gehört die vielfältige Nutzbarkeit des darunter verborgenen Staufachs. Unterhalb der bequem gepolsterten Abdeckung befindet sich ein zweigeteiltes Staufach, das mit einem neuartigen Öffnungsmechanismus versehen ist. Ebenfalls völlig neu entwickelt wurde der vordere Bereich des Mitteltunnels zwischen der Armlehne und dem Schalt- bzw. Wählhebel. Dort konnte ein weiteres, überaus praktisches Staufach integriert werden. Je nach persönlichem Bedarf können dort bis zu zwei Becherhalter oder auch ein Aschenbecher eingesetzt werden. Um auch den Passagieren auf der Rücksitzbank zusätzliche Ablagemöglichkeiten zu verschaffen, kann in die dortige Mittelarmlehne ebenfalls eine Staufach-Becherhalter-Kombination integriert werden. Als zusätzliche Option steht für den Volvo XC70 auch eine in die Mittelarmlehne der Rücksitzbank integrierte Kühlbox zur Verfügung.

Volvo XC70Karosserie: Robust und sicher auf allen Wegen

Der Volvo XC70 bietet die Möglichkeit, völlig neues Terrain zu erobern - und er erweist sich dabei als ein besonders sicherer Begleiter. Die stabile Karosseriestruktur ist die wichtigste Voraussetzung für optimalen Insassenschutz und außergewöhnliche Belastbarkeit. Darüber hinaus ist es die hohe Torsionssteifigkeit der Karosserie, die der Sicherheit dient, zusätzlich die Fahrdynamik fördert und nicht zuletzt auch der Geländetauglichkeit des Kombis zugute kommt. Außerdem wurde die Frontpartie des Volvo XC70 so konstruiert, dass bei einem Unfall das Verletzungsrisiko für Fußgänger und Radfahrer MINImiert wird.

Das Sicherheitskonzept des Volvo XC70 orientiert sich an den höchsten Maßstäben, die der schwedische Automobilhersteller bei der Konstruktion seiner Fahrzeuge anlegt. Der allradgetriebene Fünftürer basiert ebenso wie das Kombi-Modell Volvo V70 auf der gleichen Fahrzeugplattform wie die Oberklasse-Limousine Volvo S80. Vom Aufbau der Karosserieelemente über die Struktur von Längs- und Querträgern, die Anordnung des Motorraums und die Anbindung der Fahrwerkselemente bis hin zur Materialauswahl wurden alle Konstruktionsdetails auf höchstmöglichen Insassenschutz ausgerichtet. Die stabile Fahrgastzelle des Volvo XC70 ist auch schwersten Beanspruchungen gewachsen. Ebenso wichtig ist es jedoch, die auf sie einwirkenden Kräfte so gering wie möglich zu halten. Diese Aufgabe erfüllen im Falle einer Kollision Quer- und Längsträger im Front- und Heckbereich des Fünftürers. Sie lenken die Aufprallenergie gezielt auf die dafür vorgesehenen Knautschzonen, die sich nach einem fest definierten Muster verformen und dabei die einwirkenden Kräfte auffangen, so dass diese die Fahrgastzelle gar nicht erst erreichen. Auch das von Volvo patentierte Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS trägt zur Stabilität der Fahrgastzelle bei. Im Bereich der Türen wird ebenfalls ein großer Anteil der einwirkenden Aufprallkräfte absorbiert und zugleich an besonders stabile Fahrzeugkomponenten wie Seitenschweller, Säulen und Dach abgeleitet. Auf diese Weise sorgt das SIPS auch dafür, dass die Seitenairbags des Volvo XC70 ihre Schutzfunktion für die Insassen in möglichst optimaler Form erfüllen können.

Bei der Konstruktion der Frontpartie des Volvo XC70 wurde nicht nur auf einen möglichst wirksamen Schutz der Insassen geachtet. Auch das Verletzungsrisiko schwächerer Verkehrsteilnehmer wurde von den Sicherheitsingenieuren berücksichtigt. Vor allem Fußgänger und Radfahrer sind bei einer Kollision mit einem Fahrzeug besonderer Gefährdung ausgesetzt. Der Volvo XC70 kommt daher ohne die für viele geländetaugliche Fahrzeuge typischen Rammschutzeinrichtungen im Frontbereich aus. Statt dessen wurde bei der Gestaltung von Stoßfängern, Scheinwerfereinheiten und Motorhaube darauf hingewirkt, dass im Kollisionsbereich weiche Formen und nachgiebige Materialien doMINIeren.

Weltneuheit: BLIS blickt in den "toten Winkel"

Unfälle zu verhindern, ist das Ziel der jüngsten Innovation des schwedischen Automobilherstellers. Das Blind Spot Information System (BLIS) warnt den Fahrer vor Hindernissen, die im Alltagsverkehr oftmals übersehen werden: Fahrzeuge, die sich auf einer parallelen Fahrspur im sogenannten toten Winkel befinden. Die Infrarotkameras des BLIS sind unterhalb der beiden Außenspiegel installiert und erfassen einen Bereich von bis zu 9,5 Metern hinter sowie bis zu drei Metern neben dem Fahrzeug. Sobald dort ein anderes Fahrzeug erscheint, erstrahlt eine rote Warnleuchte im Spiegeldreieck hinter der A-Säule, außerdem ist unmittelbar daneben ein Symbol zu sehen, das auf die Gefahrensituation hinweist. Das System reagiert ausschließlich auf Situationen, die eine tatsächliche Gefährdung darstellen könnten. BLIS arbeitet sowohl bei Tageslicht als auch bei Dunkelheit mit der gleichen Zuverlässigkeit. Im Volvo XC70 leistet das optional erhältliche System einen weiteren Beitrag dazu, unfallträchtige Situationen bereits im Vorwege zu verhindern.

Der Volvo XC70 ist auf allen fünf Plätzen mit Kopfstützen sowie mit Drei-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet, deren Wirkung mit Hilfe von Gurtstraffern optimiert wird. Um eine optimale Abstimmung von Gurt- und Airbagsystemen zu ge-währleisten, werden beide Schutzelemente von gemeinsamen Sensoren gesteuert. Dabei wird auch die Intensität des Aufpralls erfasst, um den zweistufigen Auslösemechanismus des Fahrer- und des Beifahrerairbags zu aktivieren. Eine wirksame Ergänzung des Seitenaufprall-Schutzsystems im Volvo XC70 stellen die SIPS-Kopf-Schulter-Airbags dar. Sie sind im Bereich des Dachhimmels oberhalb der Seitenfenster untergebracht und entfalten sich im Moment eines Aufpralls innerhalb weniger Tausendstelsekunden in Form eines aufblasbaren Vorhangs über die gesamte Länge des Fahrzeuginnenraums. Auf diese Weise schützen die SIPS-Kopf-Schulterairbags sowohl die Insassen auf den vorderen Plätzen als auch die Passagiere auf den äußeren Plätzen der Rückbank.

Um die speziellen Verletzungsrisiken im Falle eines Heckaufpralls zu MINImieren, hat Volvo das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) entwickelt. Das preisgekrönte System reduziert die Gefahr von Halswirbelverletzungen für Fahrer und Beifahrer, die typischerweise bei Auffahrunfällen gegeben ist. Mit Hilfe einer aufwändigen Sitzmechanik absorbiert das WHIPS die auf den Körper einwirkende Bewegungsenergie und mindert so das Risiko eines schmerzhaften Schleudertraumas. Beispielhaft groß ist beim Volvo XC70 auch die Bandbreite der Sitz- und Sicherungs-systeme für Kinder. Mit integrierten Kindersitzen auf der Rückbank können kleine Insassen mit einem Gewicht zwischen 15 und 36 Kilogramm im Fond mühelos die richtige Sitzhöhe einnehmen, die eine optimale Wirkung der Gurte gewährleistet. Darüber hinaus sorgt das ISOFIX-Befestigungssystem dafür, dass Kindersitze mühelos und exakt montiert werden können.

Fahrwerk: Sicherer Vortrieb auf allen Wegen

Für sicheren Fahrbahnkontakt sorgt die Kombination aus einer McPherson-Vorderradaufhängung und einer Multi-Link-Hinterachse. Die Federungs- und Dämpfungssysteme sind so ausgelegt, dass Komfort-AnForderungen und sportliche Ambitionen gleichermaßen berücksichtigt werden. Unabhängig vom Straßenzustand ist auf diese Weise sicher gestellt, dass der Volvo XC70 unbeirrt seinen Kurs hält. Serienmäßig wird der allradgetriebene Fünftürer darüber hinaus mit einer automatischen Niveauregulierung ausgerüstet, die sowohl dem Fahrkomfort als auch der Geländetauglichkeit zugute kommt.

Seine Fähigkeit, auf jedem Untergrund höchste Ansprüche an die Traktion und die Fahrstabilität erfüllen zu können, verdankt der Volvo XC70 zu einem wesentlichen Teil der permanenten Kraftübertragung auf alle vier Räder. Unabhängig von ihrer Motorisierung verfügen sowohl der Volvo XC70 2.5T AWD als auch der Volvo XC70 D5 AWD über ein elektronisch gesteuertes Allradsystem mit Haldex-Kupplung. Das technisch anspruchsvolle System bewirkt, dass die Motorleistung je nach Fahrsituation variabel auf die Vorder- und die Hinterräder verteilt wird. Dafür sorgt die elektronische Haldex-Kupplung in Verbindung mit der Fahrdynamikregelung DSTC.

Four-C-Technologie: Dynamik auf Knopfdruck

Im Modelljahr 2005 kann der vielseitige Fünftürer mit dem Four-C-Fahrwerk ausgerüstet werden, das eine Änderung der Fahrwerkseinstellungen per Knopfdruck ermöglicht. Das Kürzel Four C steht für Continuously Controlled Chassis Concept und weist damit auf die ungewöhnlich aufwändige Steuerung der Fahrwerkselemente hin. Mit Hilfe einer Funktionstaste auf der Mittelkonsole des Volvo XC70 kann der Fahrer zwischen einer Komfort- und einer Sport-Einstellung wählen.

Die Sensoren des Systems überwachen permanent die Längs- und Querbeschleunigung des Fahrzeugs sowie den Fahrbahnkontakt. Darüber hinaus werden auch Geschwindigkeit, Motordrehmoment, Rotationstempo und Vertikalbewegung jedes Rades, Lenkeinschlag sowie Fliehkräfte bei Kurvenfahrten und eventuelle Bremseingriffe vom Antiblockiersystem oder der Fahrdynamikregelung DSTC berücksichtigt. Sämtliche Daten werden bis zu 500-mal pro Sekunde von einem Mikroprozessor verarbeitet, der daraus die ideale Einstellung der Stoßdämpfer errechnet. Auf diese Weise wird jede noch so kleine Unregelmäßigkeit im Straßenzustand oder im Fahrverhalten augenblicklich erfasst und ausgeglichen.

In der Sport-Einstellung steht dabei ein möglichst exakter Fahrbahnkontakt und eine extrem geringe Neigung der Karosserie bei Bremsmanövern oder in schnell durchfahrenen Kurven im Vordergrund. Die Komfort-Einstellung berücksichtigt vor allem den Wunsch nach erhöhtem Federungskomfort. Weil der Mikroprozessor des Four-C-Fahrwerks auch mit Informationen aus dem Multiplex-System des Fahrzeugs gespeist wird, trägt die Technologie dazu bei, kritische Fahrsituationen auf der Straße oder auch im Gelände leichter zu bewältigen. So kann die vom Bremsmanöver verursachte Neigung der Frontpartie bereits im Vorwege ausgeglichen werden. Auch die Motorsteuerung und die Lenkung senden über das Multiplex-System Signale an das Four-C-Fahrwerk. Eine frühzeitige Reaktion wird deshalb auch bei starker Beschleunigung oder bei einem besonders scharfen Lenkeinschlag ermöglicht. Das Four-C-System erfüllt damit eine vorausschauende ("foresee") Wirkung und sorgt so für eine erhöhte Stabilität des Fahrzeugs.

Schnelle Reaktionen auf veränderte Fahr- oder Straßenbedingungen ist auch das Grundprinzip der Fahrdynamikregelung DSTC. Sie ist ein serienmäßiges Element der aktiven Sicherheit beim Volvo XC70 und steht in enger Verbindung zum Allradsystem, um jederzeit für optimale Fahrstabilität zu sorgen. Ihre Aufgabe besteht darin, in allen Situationen und auf jedem Untergrund für einen optimalen Fahrbahnkontakt aller Räder sowie höchstmögliche Fahrstabilität zu sorgen und eventuelle Traktionsverluste auszugleichen. Zu diesem Zweck registrieren Sensoren permanent das Drehmoment jedes Rades sowie den Lenkwinkel und die Spurstabilität des Fahrzeugs. Jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern wird von den Sensoren des DSTC-Systems erfasst. Mit einer Reduzierung der Motorleistung und mit einem gezielten Bremsimpuls an eines oder mehrere Räder wird die Stabilität des Fahrzeugs wieder hergestellt, noch bevor der Fahrer überhaupt eingreifen muss.

Motoren: Souveräne Kraft aus fünf Zylindern

Die Motoren, die für den Volvo XC70 zur Verfügung stehen, erfüllen höchste Ansprüche: Mit Durchzugskraft und Drehfreunde ermöglichen sie beeindruckenden Vortrieb in jeder Situation, mit Laufruhe und kultivierter Leistungsentfaltung gewährleisten sie einen beispielhaften Fahrkomfort. Zwei Fünfzylinder-Motoren stehen für den geländetauglichen Fünftürer zur Auswahl. Der Volvo XC70 kann entweder mit einem 210 PS (154 kW) starken Benzinaggregat mit Turboaufladung oder einem Common-Rail-Dieselmotor der neuesten Generation mit 163 PS (120 kW) bestückt werden.

Zu den technischen Besonderheiten des Benzinantriebs gehören die variable Nockenwellenverstellung und die variable Ventilsteuerung. Für den Volvo XC70 2.5T AWD gilt eine Einstufung in die steuerbegünstigte Schadstoffklasse Euro 4. Für die Benzinmotor-Variante des Volvo XC70 wurden im Modelljahr 2005 darüber hinaus die WartungsanForderungen weiter reduziert. Die Service-Intervalle betragen nunmehr 30.000 Kilometer beziehungsweise ein Jahr.

Der Volvo XC70 2.5T AWD leistet 210 PS (154 kW). Nur 8,1 Sekunden (Automatik: 8,5 Sekunden) benötigt er für den Spurt auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (Automatik: 200 km/h). Dennoch beschränkt sich der Kraftstoffkonsum auf 10,2 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 11,1 Liter).

Durchzugskraft und Effizienz sind die wichtigsten Merkmale des Dieselaggregats, das alternativ zum Fünfzylinder-Benziner für den Volvo XC70 zur Verfügung steht. Das Fünfzylinder-Aggregat verfügt über eine Leistung von 163 PS (120 kW). Für die Beschleunigung auf Tempo 100 benötigt der Volvo XC70 D5 AWD 10,5 Sekunden (Automatik: 11,5 Sekunden), seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h (Automatik: 195 km/h). Die wirtschaftlichen Stärken des Diesel-Aggregats spiegeln sich im Gesamtverbrauch von 7,6 Litern je 100 Kilometer (Automatik: 8,5 Liter) wider.

Die Leistung beider Motorvarianten wird beim Volvo XC70 auf alle vier Räder übertragen. Entsprechend den Fahrbahneigenschaften und der Verkehrssituation wird die Kraft dabei jeweils auf die Räder mit der besten Traktion verteilt. Dafür sorgt automatisch die elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung des AWD-Systems. Die Wahl der passenden Übersetzung erfolgt serienmäßig über ein Fünf-Gang-Schaltgetriebe beim Volvo XC70 2.5T AWD sowie über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe beim Volvo XC70 D5 AWD. Beide Motor-Varianten lassen sich auf Wunsch auch mit einer Fünf-Stufen-Automatik kombinieren.

Elektronik: Exakt und zuverlässig dank Multiplex

Für die Aktivierung und Überwachung der zahlreichen Sicherheits- und Komfortfunktionen im Volvo XC70 sorgt ein besonders anspruchsvolles elektronisches Steuerungssystem. Es zeichnet sich durch exakte Funktionsweise und Zuverlässigkeit aus. Um beides gewährleisten zu können, hat Volvo das Mutiplex-System entwickelt. Im Volvo XC70 werden sämtliche Daten und Steuerungsimpulse über zwei Ringleitungen übertragen. Diese so genannten Datenbusse ersetzen das bislang übliche Geflecht von Verkabelungen, Steuergeräten und Sicherungen. Das Multiplex-System im Volvo XC70 sorgt für maximale Zuverlässigkeit und erleichtert die Individualisierung des Fahrzeugs. Persönliche Einstellungen können zentral gespeichert werden. Dank der hohen Übertragungskapazitäten des Multiplex-Systems können außerdem zusätzliche Funktionen nachgerüstet werden, ohne dass dafür eine gesonderte Verkabelung nötig wäre.

Komfort und Funktionalität in neuer Dimension

Im Modelljahr 2005 fällt die Grundausstattung des Volvo XC70 so attraktiv aus wie nie zuvor. Unter anderem sind Klimaautomatik, Lederlenkrad, Audiosystem und Geschwindigkeitsregelanlage nunmehr serienmäßig. Auch Nebelscheinwerfer und Leichtmetallfelgen gehören zur Grundausstattung. Mit den Ausstattungslinien Kinetic, Momentum und Summum lässt sich der Umfang der Komfort-Ausstattung individuell an die persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Bereits die Grundausstattung des Volvo XC70 umfasst eine Fülle von Details, die das Wohlbefinden für Fahrer und Insassen steigern. Die neue Generation des allradgetriebenen Kombis verfügt serienmäßig unter anderem über eine Klimaautomatik einschließlich automatischer Umluftschaltung und Aktivkohlefilter. Zusätzlichen Komfort gerade auf langen Strecken bietet auch die nunmehr ebenfalls serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage. Zur Hochwertigkeit des Innenraums tragen auch das Multifunktions-Lederlenkrad, der Lederschaltknauf und der Lederhandbremshebel bei, die im Modelljahr 2005 zum Ausstattungsstandard des Volvo XC70 gehören. Alle Insassen profitieren darüber hinaus vom kraftvollen Sound der serienmäßigen Audioanlage HU-450.

Die im Modelljahr 2005 eingeführten Ergänzungen komplettieren die bereits zuvor außergewöhnlich umfassende Grundausstattung des Volvo XC70. Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format, eine Dachreling, Einstiegsblenden vorn sowie Stoßfänger und Seitenschutzleisten aus robustem Kunststoff setzen attraktive optische Akzente, die den robusten Charakter des Fünftürers betonen. Im Innenraum wird der individuelle Stil von AluMINIum-Einlagen auf der neu gestalteten Mittelkonsole, den Türen und am abschließbaren Handschuhfach betont. Darüber hinaus erhöhen Bordcomputer, Colorverglasung, in Höhe und Neigung verstellbare Vordersitze, robuste Textilfußmatten, Leselampen und beleuchtete Make-Up-Spiegel ebenso den Komfort und die Funktionalität wie elektrisch betriebene Fensterheber vorn und hinten, die Zentralverriegelung samt Funkfernbedienung und integriertem Zündschlüssel, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, die nach vorn umklappbare Beifahrersitzlehne, die zahlreichen Ablagemöglichkeiten, das Laderaumrollo, 12-Volt-Anschlüsse im Gepäckraum und in der Mittelkonsole sowie das axial und vertikal verstellbare Lenkrad.

Der ungewöhnlich reichhaltige Umfang der serienmäßigen Komfort- und Funktionsdetails ist beim Volvo XC70 in der Ausstattungslinie Kinetic zusammengefasst. Eine reizvolle Möglichkeit, individuelle Komfort-Ansprüche zu erfüllen, bildet die eigens für die neue Generation des Volvo XC70 konzipierte Ausstattungslinie Momentum. Sie beinhaltet eine Reihe von Ausstattungsdetails, die sowohl das Erscheinungsbild als auch die Funktionalität des Kombis weiter steigern. Dazu gehören Lederpolsterung und beheizbare Vordersitze, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit wasserabweisender Oberfläche, ein per Knopfdruck aktivierbarer Regensensor, eine Abblendautomatik für den Innenspiegel, ein Befestigungssystem für Tragetaschen im Gepäckraum sowie die Audioanlage HU-650 mit zusätzlichen Lautsprechern und CD-Spieler. Für eine nochmalige Steigerung des Komforts im Volvo XC70 sorgt die Ausstattungslinie Summum. Die in dieser Variante zusammengefassten Details erfüllen auch höchste Ansprüche an den Komfort und die Exklusivität des allradgetriebenen Kombis. Zur Ausstattungslinie Summum gehören Bi-Xenon-Scheinwerfer einschließlich Scheinwerferreinigungsanlage, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion, eine Einparkhilfe hinten, sowie das Audiopaket HU-850 mit neun Lautsprechern und der außergewöhnlich hochwertigen Klangtechnik des Systems Dolby Surround Pro Logic II.

Das anspruchsvollste Klangpaket für den Volvo XC70 umfasst die Audioanlage HU-850 Premium Sound mit elf Lautsprechern, einer Leistung von 4x75 Watt und Dolby-Surround-Pro-Logic II. Zum ebenfalls als Option bestellbaren RTI-Navigationssystem gehören ein oberhalb der Mittelkonsole ausfahrbarer Farbmonitor und ein DVD-Laufwerk einschließlich einer Navigations-DVD, die das digitalisierte Straßennetz Westeuropas umfasst. Eine weitere Option ist das integrierte GSM-Telefon, das ebenso wie das Navigationssystem vom Multifunktionslenkrad aus gesteuert werden kann.

Umwelt: Ressourcenschonung als Prinzip

Sorgsamer Umgang mit Ressourcen gehört bei Volvo zu den elementaren Prinzipien bei der Entwicklung, aber auch bei der Produktion von Fahrzeugen. So entsteht der Volvo XC70 in einer der modernsten Produktionsstätten der Welt. Bereits bei seiner Entwicklung wurde darauf geachtet, die negativen Umwelteinflüsse während des gesamten Autolebens so gering wie möglich zu halten. Zu diesem Zweck wurden detaillierte Analyseverfahren erarbeitet, mit denen die Öko-Bilanz einzelner Technik-Komponenten und Materialien im Vorwege abgeschätzt werden können. Für jedes Modell kann so eine Umweltprodukterklärung erstellt werden, die sowohl die ökologischen Auswirkungen als auch die möglichen Einflüsse auf die Gesundheit des Menschen berücksichtigt. Die Umweltprodukterklärung, die Volvo als weltweit erster Automobilhersteller eingeführt hat, wird von der unabhängigen Lloyd's Register Quality Assurance bestätigt. So gelang es beispielsweise, die Zahl der Kunststoffarten, die in einem Fahrzeug verarbeitet werden, auf ein MINImum zu reduzieren. Mittlerweile sind sämtliche verwendeten Kunststoffe zur Wiederverwertung geeignet und werden entsprechend gekennzeichnet. Auf diese Weise wird nach Ablauf eines langen Autolebens das Recycling einzelner Komponenten wesentlich erleichtert. Insgesamt sind mittlerweile - gemessen am Fahrzeuggewicht - mehr als 85 Prozent der Materialien jedes Modells für eine sinnvolle Wiederverwertung geeignet.

Mit einem hohen Wirkungsgrad und einer effektiven Abgasreinigung leisten die Motoren des Volvo XC70 einen Beitrag dazu, die Umweltbelastungen während der Fahrt auf einem möglichst geringen Niveau zu halten. Zu den wesentlichen Umweltgefahren, die sich unmittelbar auf Mensch und Natur auswirken, gehört das vermehrte Auftreten von bodennahem Ozon in Folge von Luftverschmutzung und starker Sonneneinstrahlung. Mit der katalytischen Kühlerbeschichtung PremAir gelingt es, bodennahes Ozon in Sauerstoff umzuwandeln. Bis zu 75 Prozent des Ozons, das während der Fahrt den Kühler eines Volvo XC70 durchströmt, kann auf diese Weise unschädlich gemacht werden. Der Volvo XC70 ist serienmäßig mit der PremAir-Kühlerbeschichtung ausgestattet.

Dass von den im Fahrzeug selbst verwendeten Materialien keine Unannehmlichkeiten oder gar Gesundheitsgefährdungen ausgehen, ist für Volvo eine Selbstverständlichkeit. Gewährleistet wird dies mittels einer intensiven Überprüfung und Zertifizierung sämtlicher Kunststoff- und Textilrohstoffe. Alle im Innenraum eingesetzten Textilien sind frei von allergieauslösenden oder auf andere Weise die Gesundheit gefährdenden Substanzen und erfüllen die strengen Normen des Öko-Tex-Standards.


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