Die
Audi AG hat in den ersten 6 Monaten mehr als 652.950 Autos weltweit an Kunden übergeben, 17,7% mehr als im Vergleichszeitraum 2010. Vor allem die Nachfrage nach den SUV-Modellen legte deutlich zu; zugleich brachten der
Audi A1 und der A8 zusätzliches Wachstum.
Von Januar bis Juni stiegen die Verkaufszahlen in Europa um 13,5% auf rund 382.850 Autos. Wesentlicher Treiber des Wachstums waren der Audi A1 sowie die neue Generation des A8, der seit seiner Markteinführung Anfang letzten Jahres kontinuierlich Marktanteile gewinnen konnte. Doch auch mit dem Audi Q7 baute die Marke mit den Vier Ringen ihre Präsenz in der Oberklasse deutlich aus: In Europa stieg der Absatz des großen SUVs von Audi um 23,5%.
Deutliches Wachstum zeigte sich in dieser Periode auf dem deutschen Markt: Mit 125.091 Autos setzte die Audi AG 15,7% mehr Autos ab als im Vorjahreszeitraum dank des neuen A1, des A7 und starken Wachstums beim A6.
Besonders hervor stachen zudem die Verkaufssteigerungen in Frankreich (+26,1%) und in den stark designaffinen Regionen Großbritannien (+11,7%) und Skandinavien. Hier kletterten die Absatzzahlen deutlich - mit einem Plus von 19,3% auf 10.423 Autos in Schweden, 28,7% auf 4.310 Autos in Norwegen, 29,3% auf 3.898 Autos in Finnland und 30,2% auf 3.678 Autos in Dänemark. Auch in Osteuropa stieg die Nachfrage nach den Modellen der Ingolstädter in Russland etwa um 24,1% auf 11.757 Einheiten.
In den USA legte Audi im 1. Halbjahr um 15,4% zu auf 55.909 Autos. Auch hier kam das neue Flaggschiff der Marke, der A8, gut an; zudem verzeichneten die SUVs ein deutliches Plus: der Q5 um 14,2%, der Q7 gar um 41,2%.
Die Entwicklung in Asien wurde erneut durch steigende Verkaufszahlen im größten Markt China doMINIert. Audi verkaufte hier im 1. Halbjahr 140.699 Autos, 28% mehr als in den ersten sechs Monaten 2010 und deutlich mehr als auf dem deutschen Heimatmarkt. Deutliches Wachstum zeigten hier die Modelle der Mittelklasse: Zwar blieb die Oberklasse weiter dominant mit 54.529 Einheiten ist der Audi A6 das mit Abstand bestverkaufte Modell. Der Audi Q5 konnte seinen Absatz jedoch fast verdoppeln (+97,4%) und auch der Absatz des A4 stieg um weitere 34,2%.
Der zweite Vertreter der asiatischen Märkte unter den boomenden BRIC-Staaten, Indien, entwickelt sich für Audi zunehmend zu einem wichtigen Markt: mit 2.802 verkauften Autos über die ersten 6 Monate einer Steigerungsrate von 100,1% lag Indien deutlich vor den wichtigsten Wachstumsmärkten Amerikas, Brasilien (2.182 Autos, +47,0%) und Argentinien (2.657 Autos, +29,5%).