Nissan ist im 1. Halbjahr in Deutschland deutlich stärker gewachsen als der Gesamtmarkt. Während von Januar bis einschließlich Juni insgesamt 10,5% mehr Pkw neu zugelassen wurden als im Vergleichszeitraum 2010, verzeichnete die japanische Marke einen Zuwachs von 22,3% auf 37.054 Einheiten. Unter den Marken mit einem relevanten Marktanteil von über 2% ist Nissan damit der Hersteller mit dem zweithöchsten Wachstum. Entsprechend stieg auch der Marktanteil auf 2,3%.
Zum Erfolg beigetragen hat fast die gesamte Nissan Modellpalette, insbesondere jedoch die Baureihen QASHQAI, JUKE und der neue Micra. Vom brandneuen Kleinwagen erwartet das Unternehmen ab September einen weiteren Verkaufsschub, wenn die leistungsstärkere und dabei trotzdem noch sparsamere DIG-S-Version mit 72 kW/ 98 PS und einem Verbrauch von nur 4,1 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 95 g/km) auf den Markt kommt.
Neustrukturierung des JUKE-Angebots
Vom erfolgreichen kleinen Crossover, der bisher vor allem in den besonders hochwertig ausgestatteten und stärker motorisierten Varianten Käufer fand, hat Nissan jetzt ein neues Einstiegsmodell kreiert, das mit leicht veränderter Ausstattung schon ab 15.690 Euro zu haben ist.