Mercedes-Benz ist beim Absatz weiter auf Rekordkurs: die Marke erzielte vergangenen Monat den besten Juni aller Zeiten. Weltweit wurden insgesamt 120.510 (i.V. 113.297) Pkw an Kunden ausgeliefert, ein Zuwachs von 6,4% im Vergleich zum volumenstarken Vorjahresmonat. Dank des hohen Juniabsatzes war das 2. Quartal das volumenstärkste Quartal aller Zeiten, der Absatz stieg um 7,2% auf 329.979 (i.V. 307.733) Einheiten. In der 1. Jahreshälfte insgesamt verkaufte
Mercedes-Benz damit so viele Fahrzeuge wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum. Von Januar bis Juni entschieden sich 610.531 (i.V. 556.691) Kunden für einen Pkw der Marke
Mercedes-Benz, ein Plus von 9,7%.
Das 1. Halbjahr war gekennzeichnet von einer dynamischen Entwicklung und hohen Wachstumsraten insbesondere in Asien und den BRIC-Staaten. In China steigerte Mercedes-Benz den Absatz um 52,3% auf das Rekordniveau von 92.174 (i.V. 60.511) Fahrzeugen. Im Juni lagen die Auslieferungen 19,1% über dem Vorjahresmonat, 16.278 (i.V. 13.667) Einheiten wurden verkauft auch dies ein neuer Bestwert.
In den anderen Märkten Asiens war die Entwicklung ähnlich positiv: In Taiwan (+45,0%) und Südkorea (+16,6%) übertraf Mercedes-Benz in der 1. Jahreshälfte die bisherigen Bestmarken. Dies gelang auch in Indien (+40,3%) und Russland (+70,6%). In Brasilien erzielte Mercedes-Benz im bisherigen Jahresverlauf ein Plus von 34,7%. Im Juni verzeichnete Mercedes-Benz in Russland und Brasilien den besten Monat aller Zeiten.
Im zweitgrößten Auslandsmarkt von Mercedes-Benz, den USA, war die Marke mit einem Plus von 13,0% im Juni ebenfalls sehr erfolgreich. Die Verkäufe stiegen damit auf 20.652 (i.V. 18.269) Pkw. Im 1. Halbjahr wurden 110.926 (i.V. 103.674) Fahrzeuge an Kunden übergeben, 7,0% mehr als im Vorjahreszeitraum. In Kanada erzielte Mercedes-Benz von Januar bis Juni einen neuen Rekord (14.503 E./+1,5%).
In Deutschland war Mercedes-Benz auch im Juni wieder die meistverkaufte Premiummarke. Der Absatz lag mit 26.747 (i.V. 26.974) verkauften Pkw nahezu auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Seit Januar stiegen die Auslieferungen leicht auf 123.013 (i.V. 122.458) Einheiten. In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) verkaufte Mercedes-Benz bei meist rückläufigen Marktentwicklungen im 1. Halbjahr 153.830 (i.V. 152.332) Pkw, ein leichter Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders gefragt waren die Fahrzeuge mit dem Stern unter anderem in Großbritannien (+11,7%), Belgien (+13,0%) und Schweden (+20,0%).
Baureihen
Bei den Produkten waren die C-Klasse, die S-Klasse und die SUVs wichtige Wachstumstreiber in der 1. Jahreshälfte. Die neue Generation der C-Klasse Limousine behauptete seit dem ersten Monat ihrer Markteinführung die Spitzenposition in ihrer Klasse, zuletzt wieder im Juni. Die Verkäufe im C-Klasse Segment legten im 1. Halbjahr um insgesamt 11,4% zu, im Juni betrug das Plus 18,7%. Seit Januar verzeichnete besonders das C-Klasse T-Modell (+38,5%) hohe Zuwächse.
Auch der neue SLK punktet weiter: er legte im Juni um 23,9% zu. Die S-Klasse konnte sowohl im Juni als auch im bisherigen Jahresverlauf ihre Position als meistverkaufte Luxuslimousine verteidigen und steigerte die Verkäufe um 18,1% auf 35.956 Einheiten seit Januar. Im SUV Segment erzielte Mercedes-Benz seit Januar jeden Monat neue Rekorde, der Absatz stieg insgesamt um 30,7% auf 118.629 Geländewagen.
Vom GLK wurden 43,1% mehr Fahrzeuge an Kunden übergeben als im Vorjahreszeitraum, von der neuen Generation der R-Klasse 67,5%. Die M-Klasse verbuchte auch kurz vor der Markteinführung des neuen Modells noch ein Plus von 13,2%. Ebenfalls sehr beliebt war die G-Klasse mit einer Steigerungsrate von 59,7% gegenüber dem 1. Halbjahr 2010. Im E-Klasse Segment verzeichnete Mercedes-Benz in den ersten 6 Monaten einen Zuwachs von 8,0%. Insbesondere das E-Klasse Cabrio war sehr gefragt (+80,1%). Der neue CLS konnte die Auslieferungen seit Jahresbeginn mehr als verdoppeln (+155,4%).
smart fortwo
Auch der modellgepflegte smart fortwo macht weiter Tempo. Im Juni verbuchte der Zweisitzer einen weltweiten Zuwachs von 7,9% mit der Auslieferung von 10.314 (i.V.9.560) Einheiten. Weltweit wurden in der 1. Jahreshälfte 54.801 (i.V. 50.723) smart fortwo an Kunden übergeben, 8,0% mehr als im Vorjahreszeitraum. In Deutschland stieg die Nachfrage um 19,2% auf 15.729 Fahrzeuge. Damit war der smart von Januar bis Juni jeden Monat durchgängig die Nummer 1 in seinem Segment. Auch in Frankreich ging es aufwärts, hier stiegen die Auslieferungen in den ersten 6 Monaten um 11,4%. In China geht die Erfolgsgeschichte des smart dynamisch weiter: seit Januar entschieden sich mehr als viermal so viele Kunden für den 2-Sitzer wie im Vorjahreszeitraum, 5.493 (i.V. 1.204) Fahrzeuge wurden ausgeliefert.
Absatz Mercedes-Benz Cars
| Juni 2011 | Veränd. in % | Per Juni 2011 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz | 120.510 | +6,4 | 610.531 | +9,7 |
smart | 10.314 | +7,9 | 54.801 | +8,0 |
Mercedes-Benz Cars | 130.824 | +6,5 | 665.332 | +9,5 |
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Absatz Mercedes-Benz in den Märkten | | | | |
Westeuropa | 57.061 | -1,8 | 276.843 | +0,7 |
- davon Deutschland | 26.747 | -0,8 | 123.013 | +0,5 |
NAFTA | 24.026 | +12,3 | 128.111 | +6,5 |
- davon USA | 20.652 | +13,0 | 110.926 | +7,0 |
Asien/Pazifik | 28.578 | +12,5 | 153.573 | +30,5 |
- davon Japan | 3.710 | +10,6 | 14.984 | -1,5 |
- davon China | 16.278 | +19,1 | 92.174 | +52,3 |