Das neue BMW 6er Coupé präsentiert sich nunmehr in der 3. Generation als Sportwagen für Ästheten mit Freude an Luxus und innovativer Technologie. Das neue BMW 6er Coupé imponiert durch sein Design und begeistert mit einer gegenüber dem Vorgängermodell nochmals gesteigerten Fahrdynamik bei gleichzeitig spürbar optimierten Komforteigenschaften und einem erweiterten Raumangebot. Der Traumwagen kombiniert überlegene Sportlichkeit mit exklusivem Reisekomfort und einem 460 Liter großen Gepäckraum.
Die BMW TwinPower Turbo Technologie sorgt in den zur Markteinführung verfügbaren Motoren für sportliche Kraftentfaltung und vorbildliche Effizienz. Im BMW 650i Coupé erzeugt ein V8-Antrieb eine Höchstleistung von 300 kW/ 407 PS. Der Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor im BMW 640i Coupé mobilisiert 235 kW/ 320 PS. Das BMW 640d Coupé wird von einem neuen Reihen-6-Zylinder-Diesel mit 230 kW/ 313 PS angetrieben. Alle Motoren werden serienmäßig mit einer 8-Gang-Sport-Automatik kombiniert.
Ebenfalls serienmäßig ist die umfangreiche BMW EfficientDynamics Technologie einschließlich Auto Start Stop Funktion und ECO PRO Modus beim BMW 640i Coupé und beim BMW 640d Coupé. Für das BMW 650i Coupé ist erstmals in der BMW 6er Reihe auch das intelligente Allradsystem BMW xDrive erhältlich.
Eine ideale Balance zwischen Dynamik und Fahrkomfort erreicht das neue BMW 6er Coupé durch sein neu entwickeltes Fahrwerk. Seine serienmäßige elektromechanische Servolenkung ist ebenso einzigartig im Segment wie die optionale Integral-Aktivlenkung. Als Sonderausstattung sind außerdem die Dynamische Dämpfer Control beziehungsweise das System Adaptive Drive einschließlich Wankstabilisierung erhältlich. Der Fahrerlebnisschalter zur individuellen Fahrzeugabstimmung gehört zur Serienausstattung.
Optional werden für das neue BMW 6er Coupé Adaptive LED-Scheinwerfer angeboten. Einzigartig im Segment sind die Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive einschließlich der neuen Generation des BMW Head-Up-Displays mit einer das gesamte Farbspektrum um-fassenden Grafikdarstellung. Das Control Display des serienmäßigen Bediensystems BMW iDrive ist als freistehend und fest angeordneter Flatscreen ausgeführt. Außergewöhnlichen Klanggenuss ermöglicht das optionale Bang & Olufsen High End Surround Sound System.
Design
Mit seiner unverwechselbaren Formgebung strahlt das neue BMW 6er Coupé athletische Eleganz aus. Aus der langen Motorhaube, dem kurzen vorderen Überhang, der zurückversetzten Fahrgastzelle und ihrem elegant fließenden Übergang vom Dach in die Heckklappe sowie aus der im Vergleich zum Vorgänger um 74 mm gewachsenen Karosserielänge (4,894 m) und dem 75 mm längeren Radstand (2,855 m) entstehen die für ein BMW Coupé typischen Proportionen.
Für einen kraftvollen, sportlich flachen Auftritt sorgen die um 39 mm gewachsene Fahrzeugbreite und die um 5 mm reduzierte Höhe. Dynamischer Vorwärtsdrang und souveränes Fahrverhalten werden auf den ersten Blick erkennbar. Analog zu den Wellen, die von einem im fließenden Wasser stehenden Körper aus-gehen, öffnen sich die formgebenden Linien vom BMW Emblem auf der Motorhaube aus zu beiden Seiten der Karosserie.
Die ausdrucksstarke Frontpartie wird von der großen, leicht nach vorn geneigten BMW Niere doMINIert. Die Konturlinien der Motorhaube laufen nach vorn auf die Niere zu. Die so entstehende V-Form wird von den Konturen der Scheinwerfer, der Niere und des breiten Lufteinlasses fortgesetzt, sodass eine auf die Fahrbahn fokussierte Anmutung entsteht.
Adaptive LED-Scheinwerfer
Serienmäßig ist das neue BMW 6er Coupé mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgestattet. Die Doppelrundscheinwerfer werden im oberen Bereich von einer Akzentblende angeschnitten. Daraus entsteht der charakteristische konzentrierte Blick, der in Verbindung mit den optionalen Adaptiven LED-Scheinwerfern in einer neuen Variante dargestellt wird. Die Adaptiven LED-Scheinwerfer verfügen über dreidimensionale LED-Leuchtringe für das Stand- und das Tagfahrlicht, die im unteren und oberen Bereich abgeflacht sind und oben von einer ebenfalls LED-gespeisten Akzentleuchte überlagert werden. Sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht werden mithilfe von LED-Einheiten erzeugt, die auf einem horizontalen Steg im Zentrum der Leuchtringe platziert sind. Die Fahrtrichtungsanzeiger sind ebenso in LED-Technik.
Die Steuerung des Kurvenlichts erfolgt auch bei den Adaptiven LED-Scheinwerfern in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Gierrate. Mit einer zusätzlichen, ausgelagerten LED-Lichtquelle im Scheinwerfergehäuse wird das Abbiegelicht erzeugt.
Seitenansicht
Straff gewölbte Flächen und charaktergebende Linien, die sich über den gesamten Karosseriekörper ziehen, bestimmen beim neuen BMW 6er Coupé die Seitenansicht. Die Konturlinien der Motorhaube werden bis ins Heck fortgeführt und sorgen so für einen harmonischen Gesamteindruck. Im Zusammenspiel mit den Coupé-Proportionen entsteht so eine besonders elegant gestreckte Silhouette.
Die markentypische Sickelinie beginnt hinter dem vorderen Radhaus, integriert das sportive Kiemenelement und zieht dynamisch in Richtung Heck. Die Türgriffe liegen präzise auf der Sickelinie. Eine weitere Charakterlinie entsteht aus der Wölbung des vorderen Radhauses, läuft zunächst nach unten und anschließend horizontal bis ins Heck. Die sanft ins Heck schwingende Dachlinie wirkt in der Seitenansicht besonders schmal, sodass der für BMW Coupés typische Kontrast zwischen dem kraftvollen Karosseriekörper und der leichten Fahrgastzelle entsteht.
Fahrzeugheck
In der Heckansicht strahlt das neue BMW 6er Coupé Kraft, Sportlichkeit und Solidität aus. Weit ausgestellte Radhäuser, horizontale Linien und die nach unten hin breiter werdende Form betonen die breite Spur. Der leicht nach innen gewölbte Abschluss des Gepäckraumdeckels erzeugt Licht- und Schatteneffekte, die dem Heck Leichtigkeit verleihen. Die Fugen des Gepäckraumdeckels und die Kennzeicheneinfassung bilden eine V-Form, die den Blick ähnlich wie an der Fahrzeugfront in Richtung auf die Fahrbahn lenkt.
Die Heckleuchten weisen die markentypische L-Form in einer besonders breiten, weit in den Gepäckraumdeckel reichenden Ausführung auf. Im Inneren erzeugen jeweils zwei LED-gespeiste Lichtbänke das charakteristische Nachtdesign. Auch Blink- und Bremslicht werden von LED-Einheiten erzeugt.
Innenraum
Die BMW typische Fahrerorientierung und eine dynamische Vorwärtsbewegung prägen die Gestaltung des Interieurs. Der mittlere Bereich der Instrumententafel neigt sich leicht dem Fahrer zu. Der Gangwahlschalter liegt auf einer sich zum Fahrer hin öffnenden Fläche, die gegenüber dem Beifahrerbereich abgesenkt ist. Durch die mit einem eleganten, leicht drehenden Schwung in die Mittelkonsole fortgeführte Dekorfläche der Instrumententafel erhält der Beifahrerbereich eine exklusive Betonung.
Auch die Fondplätze gewährleisten dank ihres Einzelsitzcharakters sowie der gegenüber dem Vorgängermodell leicht erweiterten Schulter- und Ellenbogenfreiheit einen angenehmen Reisekomfort. Im 460 Liter fassenden Gepäckraum des neuen BMW 6er Coupé lassen sich drei 46 Zoll-Golfbags beziehungsweise zwei mittelgroße Hartschalenkoffer und ein Bordcase unterbringen.
Instrumente in Black-Panel-Technologie, Control Display im Flatscreen-Design
Das Instrumentenkombi in Black-Panel-Technologie kombiniert moderne Display-Technik mit der für Sportwagen typischen Anmutung klassischer Rundinstrumente. Ein hochauflösendes 9,2 Zoll-Infodisplay stellt unter anderem die Kilometerstands-, Verbrauchs- und Efficient Dynamics Anzeige sowie Bedienrückmeldungen der Fahrerassistenzsysteme und Check-Control-Meldungen dar.
Das serienmäßige Bediensystem iDrive umfasst einen neu gestalteten Bordmonitor im exklusiven Flatscreen-Design. Das freistehend angeordnete Control Display ist prominent und optimal im Volumen der Instrumententafel positioniert. In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional verfügt das neue BMW 6er Coupé über eine 10,2 Zoll große, von einem hochwertigen, galvanisierten Chromrahmen eingefasste Ausführung des Displays und damit über den größten Bordmonitor im Segment.
Sitzkomfort, Sicherheitsausstattung, Karosserie
Die für die neue BMW 6er Reihe entwickelten Leichtbausitze mit integriertem Gurtsystem werden in drei Varianten angeboten. Bereits die serienmäßige Ausführung beinhaltet sowohl für die Fahrer- als auch für die Beifahrerseite eine Sitzheizung, eine Easy-Entry-Funktion, eine elektrisch betriebene Einstellung der Sitzhöhe und -längsrichtung, der Lehnenneigung sowie der Kopf-stützenhöhe einschließlich Memory-Funktion. Optional sind Sport- und Komfortsitze sowie eine aktive Sitzbelüftung erhältlich. Alternativ zur serienmäßigen Lederausführung Dakota wird die Variante Exklusivleder Nappa mit erweiterten Umfängen angeboten. Außerdem können die Komfortsitze auch als Aktivsitze ausgeführt werden.
Alle Sitzvarianten umfassen crashaktive Kopfstützen. Zur weiteren serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören Frontairbags, in die Sitzrahmen integrierte Seitenairbags, seitliche Curtain-Kopfairbags für beide Sitzreihen, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstram-mer vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.
Das neue BMW 6er Coupé verfügt über hoch belastbare Trägerstrukturen, präzise definierte Deformationszonen und eine extrem steife Sicherheitsfahrgastzelle. Durch gezielte Weiterentwicklungen beim Materialeinsatz wurden sowohl die Festigkeit als auch das Gewicht der Karosserie optimiert. Türen und Motorhaube sind wie die Federstützen der Vorderachse aus AluMINIum, die vorderen Seitenwände aus Kunststoff und die Gepäckraumklappe aus Glasfaser-Verbundstoff gefertigt.
BMW TwinPower Turbo Technologie
Aus einem Hubraum von 4,4 Litern erzeugt der 8-Zylinder-Antrieb im neuen BMW 650i Coupé eine Höchstleistung von 300 kW/ 407 PS, die zwischen 5.500 und 6.400 min-1 erreicht wird. Der einzigartige Motor, dessen Turbolader im V-Raum zwischen den Zylinderbänken angeordnet sind, begeistert mit früh einsetzender und lang anhaltender Schubkraft. Zwischen 1.750 und 4.500 min-1 stellt er sein maximales Drehmoment von 600 Nm zur Verfügung. Die sportliche Leistungscharakteristik des V8 ermöglicht dem BMW 650i Coupé eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird von der Motorelektronik auf 250 km/h limitiert. Die in dieser Leistungsklasse außergewöhnliche Effizienz des Topmodells offenbart sich im Durchschnittsverbrauch von 10,5 bis 10,6 Litern je 100 Kilometer sowie im CO2-Wert von 245 bis 246 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat).
Das neue BMW 640i Coupé wird von einem Reihen-6-Zylinder-Motor angetrieben, bei dem die BMW TwinPower Turbo Technologie neben der Aufladung nach dem Twin-Scroll-Prinzip und der Direkteinspritzung High Precision Injection auch die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC beinhaltet. Diese Kombination optimiert das Ansprechverhalten und die Effizienz des 3,0 Liter-Antriebs, der bei 5.800 bis 6.000 min-1 seine Höchstleistung von 235 kW/ 320 PS und zwischen 1.300 und 4.500 min-1 sein maximales Drehmoment von 450 Nm erreicht. Das BMW 640i Coupé absolviert den Spurt auf 100 km/h in 5,4 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 7,6 bis 7,8 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert 177 bis 181 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat).
Ein Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor der jüngsten Generation absolviert sein Debüt im neuen BMW 640d Coupé. Der 3,0 Liter-Antrieb erreicht eine Höchstleistung von 230 kW/ 313 PS bei 4.400 min-1 und stellt zwischen 1.500 und 2.500 min-1 ein maximales Drehmoment von 630 Nm bereit. Er löst damit den Vorgängermotor in der Position des weltweit sportlichsten 6-Zylinder-Dieseltriebwerks ab. Seine BMW TwinPower Turbo Technologie umfasst eine modifizierte Stufenaufladung nach dem Variable Twin Turbo Prinzip und eine Common-Rail-Einspritzung mit Magnetventil-Injektoren. Das BMW 640d Coupé beschleunigt in 5,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht ein elektronisch limitiertes Höchsttempo von 250 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beschränkt sich auf 5,4 bis 5,5 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beträgt 143 bis 145 g/kn (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat).
Serienmäßig: 8-Gang-Sport-Automatik, BMW 640i Coupé und BMW 640d Coupé mit Auto Start Stop Funktion
Die Kraftübertragung erfolgt bei allen Modellvarianten serienmäßig über eine 8-Gang-Sport-Automatik. Sie fördert das sportliche Fahrverhalten durch außergewöhnlich schnelle Gangwechsel, bietet hervorragenden Schaltkomfort und optimiert darüber hinaus auch die Effizienz. Für eine manuelle Gangwahl kann der Fahrer Schaltwippen am Lenkrad nutzen.
Umfangreiche BMW EfficientDynamics Technologie trägt zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung bei. Zur Serienausstattung gehören die Bremsenergie-Rückgewinnung, die elektromechanische Servolenkung, die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, intelligenter Leichtbau und rollwiderstands-reduzierte Reifen. Die beiden 6-Zylinder-Modelle sind außerdem mit einer automatischen Luftklappensteuerung und einer Auto Start Stop Funktion ausgestattet. Mit dem Fahrerlebnisschalter kann der Fahrer im BMW 640i Coupé sowie im BMW 640d Coupé neben den Modi "SPORT", "SPORT+" und "COMFORT" auch den ECO PRO Modus aktivieren. Dadurch wird ein betont entspannter und zugleich verbrauchsoptimierter Fahrstil bei niedrigen Motordrehzahlen unterstützt.
Allradantrieb in der BMW 6er Reihe
Alternativ zum serienmäßigen Hinterradantrieb steht für das Topmodell BMW 650i Coupé das Allradsystem BMW xDrive zur Wahl. Erstmals sorgt der intelligente Allradantrieb damit auch in der BMW 6er Reihe für überlegene Traktion, maximale Sicherheit, bestes Handling und optimale Leistungsentfal-tung. Das BMW 650i xDrive Coupé ist mit der jüngsten Ausführung des elektronisch gesteuerten Allradsystems ausgestattet. Durch die dynamikoptimierte Abstimmung der variablen Kraftverteilung wird ein besonders präzises Einlenken in Kurven unterstützt. Das BMW 650i xDrive Coupé spurtet in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt 11,3 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 262 bis 263 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat).
Fahrwerkstechnik, Adaptive Drive als Option
Das charakteristische Fahrerlebnis im neuen BMW 6er Coupé wird von sportlichen Handlingeigenschaften geprägt. Zugleich wird mit der modernen Fahrwerkstechnik optimierter Fahrkomfort erzielt. Doppelquerlenker-Vorderachse und Integral-Hinterachse bestehen größtenteils aus AluMINIum.
Optional werden die Dynamische Dämpfer Control sowie das System Adaptive Drive angeboten, das zusätzlich die aktive Wankstabilisierung Dynamic Drive umfasst. Die elektronisch geregelten Dämpfer passen sich adaptiv sowohl der Fahrbahnbeschaffenheit als auch dem Fahrstil an. Die Wankstabilisierung reduziert unter anderem die Seitenneigung des Fahrzeugs in schnell durchfahrenen Kurven und bei plötzlichen Richtungswechseln.
Elektromechanische Servolenkung serienmäßig, Integral-Aktivlenkung optional
BMW typische Präzision, Komfort und Effizienz vereint die im Segment des BMW 6er Coupé einzigartige elektromechanische Lenkung mit Servotronic Funktion für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung. Darüber hinaus ist das neue BMW 6er Coupé das erste Fahrzeug seiner Klasse, für das eine Integral-Aktivlenkung angeboten wird. Sie verbindet die Aktivlenkung für die Vorderräder mit einer lenkbaren Hinterachse.
Fahrerlebnisschalter zur individuellen Fahrzeugabstimmung
Mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter lassen sich Sportlichkeit und Komfort situationsgerecht variieren. So kann der Fahrer die Fahrzeugabstimmung in den Modi "COMFORT", "SPORT" und "SPORT+" sowie beim BMW 640i Coupé und beim BMW 640d Coupé auch "ECO PRO" wählen. In Verbindung mit den Optionen Dynamische Dämpfer Control beziehungsweise Adaptive Drive steht zusätzlich der Modus "COMFORT+" zur Verfügung.
Die Leichtbau-Bremsanlage in Faustsattel-Bauweise mit innenbelüfteten Scheiben lässt sich komfortabel und präzise dosieren. Ihre Wirkung wird durch die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) unterstützt. Die Serienausstattung umfasst Leichtmetallräder im Format 18 Zoll (BMW 650i) beziehungsweise 17 Zoll (BMW 640i, BMW 640d) sowie Reifen mit Notlaufeigenschaften und eine Reifen-Pannen-Anzeige. Optional sind Leichtmetallfelgen in den Größen 19 und 20 Zoll mit Mischbereifung im Angebot.
BMW Head-Up-Display mit vollständigem Farbspektrum
Zu den auch in dieser Fahrzeugklasse größtenteils einzigartigen Optionen von BMW ConnectedDrive gehören die Systeme Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info, BMW Night Vision mit Personenerkennung, Rückfahrkamera, Surround View und BMW Parkassistent. Innovative Technologien optimieren die Einbindung von Smartphones sowie von Musikplayern einschließlich der Nutzung von internetbasierten Diensten. Mit der Option Apps können Besitzer eines Apple iPhone unter anderem erstmals Webradio-Stationen empfangen sowie Facebook- und Twitter-Einträge auf dem Bordmonitor anzeigen und mit dem iDrive Controller bedienen. Die ebenfalls neue Funktion Real-Time Traffic Information versorgt den Fahrer mit besonders präzisen Verkehrshinweisen und Umleitungsempfehlungen.
Nach wie vor einzigartig im Segment ist auch das optionale BMW Head-Up-Display, das fahrrelevante Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Für das neue BMW 6er Coupé steht die jüngste Generation dieser BMW Innovation zur Verfügung. Für die Darstellung von Grafiken und Symbolen wird das gesamte Farbspektrum genutzt, sodass beispielsweise Verkehrszeichen besonders realitätsgetreu abgebildet werden können.
Bang & Olufsen High End Surround Sound System
Die serienmäßige Komfortausstattung des neuen BMW 6er Coupé beinhaltet unter anderem eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Multifunktionslenkrad, eine elektrische Lenksäulenverstellung, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, einen Regensensor mit Fahrlichtautomatik sowie ein HiFi-Audiosystem. Individuelle Wünsche an das Unterhaltungsprogramm lassen sich mit einem DVD-Wechsler, einem TV-Modul und einer USB-Audio-Schnittstelle erfüllen.
Musikgenuss auf höchstem Niveau garantiert das speziell für das neue BMW 6er Coupé konzipierte Bang & Olufsen High End Surround Sound System. Als vollaktives System mit digitaler Signalverarbeitung umfasst es individuelle Verstärker-Endstufen für die beiden Bass- sowie die jeweils 7 Mittel- und Hochtonlautsprecher. Sein Center Speaker ist in der von Bang & Olufsen entwickelten Acoustic Lens Technology ausgeführt. Sobald das Audiosystem aktiviert wird, hebt sich das Centerelement mit dem integrierten Mitteltöner aus der Armaturentafel empor und gibt dabei die Linse des Hochtöners frei.
Optionen: Panoramahubdach, Navigationssystem Professional, M Sportpaket
Zu den weiteren Ausstattungs-Highlights gehören das Adaptive Kurvenlicht, die Lenkradheizung, der Komfortzugang und das elektrisch betriebene Panoramahubdach. Das optionale Navigationssystem Professional umfasst einen Festplattenspeicher für das Kartenmaterial und die Musiksammlung.
Unmittelbar zur Markteinführung ist für das neue BMW 6er Coupé darüber hinaus ein M Sportpaket erhältlich. Besonders exklusive Möglichkeiten, den persönlichen Stil zum Ausdruck zu bringen, bieten die für das neue BMW 6er Coupé konzipierten Optionen im Programm von BMW Individual.