Der neue CO
2-arme Astra ecoFLEX kommt mit einem 96 kW/ 130 PS starken 1.7 CDTI-Turbodieselmotor und folgt damit den Modellen Insignia ecoFLEX mit 118 kW/ 160 PS und Corsa ecoFLEX mit 70 kW/ 95 PS in die Palette der fahraktiven
Opel-Spritsparmodelle.
Im ECE-Verbrauch benötigt der neue Astra ecoFLEX-5-Türer nur 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer, sein CO2-Ausstoß von lediglich 99 g/km macht ihn zum sparsamsten und umweltfreundlichsten Opel Astra aller Zeiten. Mit 96 kW/ 130 PS, einem maximalen Drehmoment von 300 Nm und 6-Gang-Schaltgetriebe bietet das neue grüne Flaggschiff überzeugenden Fahrspaß in Europas wichtigstem Fahrzeugsegment. Die Preise werden zum Marktstart im Herbst bekannt gegeben.
Das Paket zur Reduzierung des Energie- bzw. Kraftstoffverbrauchs und damit CO2-Ausstoßes umfasst das Antriebssystem inklusive effizientem Wärmemanagement, die Start/Stop-Technologie, intelligente Gewinnung elektrischer Energie mittels Bremsenergie-Rückgewinnung sowie aktive aerodynamische Komponenten und die Senkung des Rollwiderstands. Insgesamt konnten so der CO2-Ausstoß (-20g/km) und der Verbrauch (-0,8 Liter/100 km) um 17% gegenüber dem Astra 1.7 CDTI-Basismodell reduziert werden.
Neu entwickeltes Motormanagement
Ein von Opel-Ingenieuren komplett eigenentwickeltes neues Motormanagement des 1,7‑Liter-Common-Rail-Aggregats gewährleistet höchste Effizienz. Das maximale Drehmoment von 300 Nm liegt bei 2.000 bis 2.500 min-1 an. Das reduzierte Verdichtungsverhältnis, kombiniert mit einem neuen Mehrfach-Einspritzsystem, das bei Arbeitsdrücken von 1.800 bar bis zu 8 Injektionen pro Zyklus vornimmt, verbessert den Verbrennungsprozess und senkt den Verbrauch. Dazu trägt auch ein neuer Turbolader mit variabler Turbinengeometrie bei, der dank eines zusätzlichen Stellglied-Sensors eine besonders präzise Ladedruckregelung aufweist.
Präzise Verbrennungskontrolle
Ein modifiziertes Hubkolbensystem wirkt sich dank reduzierter Reibung positiv auf den Verbrauch aus. Zur weiteren Verringerung der Reibung und damit auch des Verschleißes aller drehenden Motorteile tragen eine synthetische Diamantbeschichtung von Stößeln und Kolbenbolzen ebenso bei wie reibungsoptimierte Kolbenringe.
Ein Gewicht sparender Einlasskrümmer aus Kunststoff sorgt zusammen mit einer elektronisch gesteuerten, variablen Gemischaufbereitung für eine effiziente Verbrennung. Zylinderdrucksensoren in den Glühkerzen ("Cleantech Combustion Technology") ermöglichen eine äußerst präzise Verbrennungskontrolle, so dass der Verbrennungsschwerpunkt immer an einer klar definierten Position zur Kurbelwelle liegt. Gleichzeitig entlasten Niederspannungsglühkerzen die Lichtmaschine beim Kaltstart. Zur Beschleunigung der Aufwärmphase des Triebwerks reduziert zudem ein Ölkühler-Umgehungsventil (Ölkühler-Bypass) den Druckverlust. Das spart ebenfalls Kraftstoff, da die Betriebstemperatur des Aggregats schneller erreicht wird. Für einen ökonomischen Temperaturhaushalt ist eine schaltbare Wasserpumpe verantwortlich.
Dazu kommt eine elektronisch gesteuerte Abgasrückführung mit zusätzlicher Kühlfunktion zu Gunsten eines für den emissionsarmen Verbrennungsprozess optimalen Temperaturniveaus. Außerdem verringert sich dadurch der Stickoxid-Ausstoß (NOx). Die optimierte Platinbeschichtung des Vor- und Hauptkatalysators und die präzise Abstimmung beider Bauteile sowie die Anordnung in Motornähe bringen das Abgasreinigungssystem schneller auf Betriebstemperatur und erhöhen so den Wirkungsgrad.
Start/Stop-System
Die von Opel ebenfalls selbst entwickelte Start/Stop-Automatik reduziert die Leerlaufzeiten des Motors und damit den Verbrauch sowie die Emission von Treibhausgasen und Geräuschen ein Vorteil für alle Verkehrsteilnehmer, speziell in Innenstädten. Das Aggregat stoppt automatisch, sobald der Fahrer in den Leerlauf schaltet und den Fuß von der Kupplung nimmt (Autostop-Phase). Wenn es weitergeht, legt der Fahrer ganz normal den 1. Gang ein und fährt los. Eine leistungsfähige Batterie sorgt dabei für maximale Zuverlässigkeit des elektrischen Systems und stellt sicher, dass der Motor jederzeit verzögerungsfrei anspringt. Aus Sicherheitsgründen und für den Komfort der Passagiere bleiben Temperaturregelung und Unterdrucksteuerung des Bremskraftverstärkers auch während der Autostop-Phase aktiv. Wenn es die Situation erFordert etwa bei zäh fließendem Stop-and-go-Verkehr kann der Fahrer das System auch mit dem "eco"-Schalter manuell deaktivieren.
6-Gang-Schaltgetriebe und Energierückgewinnungssystem
Während alle CO2-armen Wettbewerber mit 5-Gang-Getrieben ausgerüstet sind, bietet der Opel Astra 1.7 CDTI ecoFLEX ein reibungsreduziertes 6-Gang-Schaltgetriebe, das speziell auf den neuen Motor abgestimmt wurde. Eine weitere serienmäßige ecoFLEX-Komponente ist die Schaltempfehlung: Die Leuchtanzeige zwischen Tachometer und Drehzahlmesser signalisiert dem Fahrer den idealen Hochschalt-Moment und unterstützt ihn über eine zusätzliche grafisch aufbereitete Fahrerassistenzfunktion bei einer Kraftstoff sparenden Fahrweise.
Für den optimalen elektrischen Energiehaushalt sorgt erstmals bei Opel ein BremsenergierückgewinnungsSystem, welches im Schub- bzw. Bremsbetrieb des Fahrzeugs Bewegungsenergie über die Lichtmaschine zurückgewinnt und in Form von elektrischer Energie in die Batterie einspeist. Dies geschieht automatisch, wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt oder bremst. Bei ausreichendem Batterie-Ladezustand reduziert sich dadurch die Generatorleistung erheblich und elektrische Verbraucher werden kraftstoffsparend über die gepufferte elektrische Energie versorgt. Das entlastet beim Beschleunigen den Motor vom Antrieb der Lichtmaschine und reduziert somit Verbrauch und Emissionen.
Darüber hinaus schaltet eine Kupplung den Klimaanlagen-Kompressor nur dann zu, wenn er wirklich gebraucht wird.
Aktives Luftleitsystem im Kühlergrill und Reifen mit niedrigem Rollwiderstand
Zur Verbesserung der Aerodynamik verfügt der Astra ecoFLEX über ein in den Kühlergrill integriertes aktives Luftleitsystem. Während bei niedrigem Tempo oder höheren thermischen Belastungen des Aggregats wie an Steigungen und im Anhängerbetrieb zu Gunsten eines gesundes Motorklimas Durchzug herrscht, schließen sich die Lamellen bei zunehmender Geschwindigkeit automatisch und leiten den Fahrtwind um das Auto. Positive Folge: Es wird windschlüpfiger, verbraucht weniger Kraftstoff und emittiert weniger CO2. Ergänzend dazu verfügt der Wagen über ein um 12 mm tiefer gelegtes Chassis. ContiEcoContact 5-Reifen in den Dimensionen 215/60 R 16 und 215/50 R 17 mit geringem Rollwiderstand tragen zusätzlich zur Senkung des Kraftstoffkonsums bei.
Opel ecoFLEX-Modelle kombinieren Fahrspaß mit niedrigem Verbrauch
Der neue Astra 1.7 CDTI ecoFLEX fügt sich nahtlos in die Reihe der besonders CO2-armen und leistungsstarken Opel-Dieselmodelle. Dazu gehören unter anderem:
- Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX mit 70 kW/ 95 PS, 94 g/km CO2 und 3,5 l/100 km.
- Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX mit 118 kW/ 160 PS, 129 g/km CO2 und 4,9 l/100 km.
Opel investiert insgesamt rund 1 Milliarde Euro in die Entwicklung neuer, saubererer Antriebe. Das breite Spektrum der Aktivitäten reicht vom Downsizing und der Optimierung der Motorenpalette über das Angebot an Autogas- und Erdgas-Modellen bis hin zu völlig neuen alternativen Antriebssystemen. Auch die Einführung der Start/Stop-Automatik gehört dazu: Bis Frühjahr 2012 wird das Unternehmen 34 Fahrzeug-Motor-Kombinationen mit dieser Technik anbieten darunter alle Astra-Diesel- und Benziner-Modelle mit Schaltgetriebe.
Als erstes voll alltagstaugliches Elektrofahrzeug eines europäischen Herstellers bringt Opel zudem Ende des Jahres den Ampera mit 111 kW/ 150 PS, 40 g/km CO2 und 1,6 l/100 km (vorläufige Daten gemäß ECE R101) auf den Markt.
Auf einen Blick: Maßnahmen zur CO2-Reduzierung im Astra 1.7 CDTI ecoFLEX:
- Motortechnologiepaket inklusive "Clean Tech Combustion"-Technologie
- Intelligentes Start/Stop-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
- Neues Motor- und Thermomanagement
- Reibungsreduziertes 6-Gang-Getriebe mit optimierter Achs- und Gangauslegung
- Verbesserte Aerodynamik inklusive aktivem Luftleitsystem
- Rollwiderstandsoptimierte Reifen