Neues Top-Modell von
Renault Sport: Der 195 kW/ 265 PS starke Mégane R.S. Trophy geht im August 2011 ab 32.990 Euro an den Start. Die in Deutschland auf 150 Exemplare limitierte Sonderversion zeichnet sich durch 9 kW/ 15 PS mehr Leistung, 20 Nm mehr Drehmoment und das serienmäßige Cup-Fahrwerk aus. Der Mégane R.S. Trophy ist ab sofort bestellbar. Sein fahrdynamisches Potenzial hat er bereits auf der Nürburgring Nordschleife mit dem neuen Rundenrekord von 8:08 Minuten für frontangetriebene Serienfahrzeuge unter Beweis gestellt.
Der Mégane R.S. Trophy spurtet in nur 6,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 254 km/h. Das Maximaldrehmoment des 2,0-Liter-Turbomotors von 360 Nm liegt bereits bei 3.000 1/min. Reifen im Format 235/35 R 19 mit asymmetrischem Profil nach Formel 1-Vorbild bringen die Kraft auf die Straße. Trotz der herausragenden Fahrleistungen beschränkt sich der Kraftstoffkonsum des kompakten Straßensportlers im Durchschnitt auf 8,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer[1]. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 190 g/km.
Serienausstattung
Zum serienmäßigen Lieferumfang des Mégane R.S. Trophy zählt das Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzialsperre. Schwarze Scheinwerfermasken, LED-Tagfahrleuchten und Bi-Xenon-Scheinwerfer sorgen darüber hinaus für eine dynamische Optik.
Zum Serienumfang zählen ferner Recaro Sportsitze mit Stoffpolsterung und der R.S. Monitor mit integrierter Bluetooth®-Freisprecheinrichtung. Die Anzeige gibt unter anderem Auskunft über die aktuell abgerufene Motorleistung und das momentane Drehmoment. Darüber hinaus informiert der R.S. Monitor über die Längs- und Querbeschleunigung und dient der individuellen Einstellung des Kennfelds für das elektronische Gaspedal ("Winter", "progressiv", "linear", "Sport" und "extrem").
Eine Plakette mit Nummerierung weist auf den exklusiven Charakter der Mégane R.S. Trophy Sonderserie hin.
[1] Verbrauchsangabe entspricht dem Gesamtwert nach VO (EG) 715/2007.