Der erfolgreiche Markenpokal wird in China in der Saison 2011 erstmals unter dem Namen "Scirocco R-Cup" ausgetragen.
Ulrich Riestenpatt gt. Richter, Geschäftsführer der Volkswagen R GmbH zu dem Engagement: "Für die Volkswagen R GmbH ist der Scirocco R-Cup in China eine sehr gute Plattform, um unsere eigene Internationalisierungsstrategie zu unterstützen. Mit unseren Erfolgsmodellen Golf R und Scirocco R werden wir demnächst auch im wichtigen Chinesischen Markt präsent sein. Zusätzlich werden wir unser Angebotsprogramm bei R-Line Ausstattungen sukzessive ausbauen."
In 2011 werden 5 Rennen in China und 2 Rennen in Malaysia gefahren. Rund ums Renngeschehen wird die Produktmarke R im Mittelpunkt stehen. So wird auch eine Fahrzeugausstellung mit den Straßenmodellen der Volkswagen R GmbH ein fester Bestandteil der Rennserie sein.
Bereits seit 2010 ist die Volkswagen R GmbH im Rahmen der DTM-Serie Namensgeber des Scirocco R-Cups in Europa. Nun wird das Engagement auf den Kernmarkt China erweitert.