Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:48 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Citroën DS4 startet in Deutschland

Neuheiten


Citroën DS4 startet in Deutschland

Citroen DS4Der Citroën DS4 wird in Deutschland eingeführt. Der "2. Akt der DS-Linie" demonstriert die Philosophie der DS-Linie mit einer neuen Verbindung von Design, Fahrerlebnis, Architektur und einer exklusiven Ausstattung.

Silhouette

Der Citroën DS4 hat die Form eines höher gelegten Coupés mit vier Türen und vereint so Dynamik, Exklusivität und Kompaktheit eines Coupés mit der Vielseitigkeit und dem Raumangebot einer Kompaktlimousine.

Schon beim ersten Blick auf die Front stellt der Citroën DS4 seine Zugehörigkeit zur DS-Linie klar. Die Inszenierung des Doppelwinkels im Kühlergrill, das DS-Logo auf der Kühlerhaube und die Lichtleisten, die sowohl tags als auch nachts sichtbar sind, verleihen dem Fahrzeug einen exklusiven Charakter.

Seine Seitenlinie wird insbesondere durch die Chrom-Umrandung der abgedunkelten Seitenscheiben betont und weiterhin durch die muskulösen Radausschnitte mit bis zu 19-Zoll großen Reifen und das straffe Dach bestimmt, das in einem sorgfältig gearbeiteten Spoiler für noch mehr Dynamik endet. Um den Zugang zu den hinteren Sitzplätzen zu erleichtern, verfügt der Citroën DS4 über hintere Türen, die sich perfekt in der Seitenansicht verbergen. Sie werden erst dann wirklich sichtbar, wenn der im Türrahmen integrierte Griff betätigt wird.

Die Heckansicht des Citroën DS4 charakterisiert perfekt seine exklusive Form. Das Heck des DS4 ist kompakt und zugleich muskulös. Chromdekor ziert die Unterseite der Heckschürze, die horizontalen, Tag und Nacht leuchtenden Lichtleisten in Bumerang-Form betonen die Rückleuchten.

Innenraum

Mit einer Länge von 4,27 m, einer Breite von 1,81 m und einer Höhe von 1,53 m meistert der Citroën DS4 eine echte HerausForderung: Vielseitigkeit und Nützlichkeit in der dynamischen Form eines Coupés unterzubringen. So bietet er drei vollwertige hintere Sitzplätze, die durch perfekt in der Linienführung verborgene Seitentüren zugänglich sind, einen großen Kofferraum (359 Liter mit Ersatzrad bzw. 385 Liter mit Reifenreparaturset) sowie zahlreiche Ablagen.

Der Innenraum des Citroën DS4 wird von einer Panorama-Windschutzscheibe geprägt, die ein Sichtfeld von 45° nach oben freigibt. Zusammen mit der leicht erhöhten Karosserie optimiert sie die Sicht nach draußen und erleichtert das Fahren vor allem im Stadtverkehr.

Raffinesse, Hochwertigkeit und Gediegenheit bestimmen die Gestaltung der Innenraumdetails. Bei den Sitzen kann der Citroën DS4 Kunde zwischen 5 Lederkombinationen, darunter auch zweifarbigen, wählen. In einer Variante sind das Armaturenbrett, die Seitenverkleidungen und die Vordersitze mit genarbtem Leder bezogen, die an das Lederarmband einer Armbanduhr erinnern.

Chromapplikationen um die Belüftungsdüsen, das Kombiinstrument, den Schalthebel oder andere Elemente in der Mittelkonsole vermitteln zusätzlich einen Hauch von Luxus.

Fahrerlebnis

Citroen DS4Der kraftvoll und exklusiv auftretende Citroën DS4 bietet dank seiner hohen Sitzposition, der Panorama-Frontscheibe und eines Cockpits, das die Sportlichkeit eines Coupés mit dem Komfort einer Limousine verbindet, ein neuartiges Fahrerlebnis.

Das Fahrverhalten des Citroën DS4 ist dynamisch und gibt den Passagieren jederzeit ein Gefühl von Sicherheit. Er verfügt über McPherson-Federbeine vorn und gezogene Längslenker an einer deformierbaren Traverse hinten, die Lenkung ist elektrohydraulisch unterstützt – dies sind alles erprobte Lösungen, die aber eigens für den Citroën DS4 angepasst wurden. Gleiches gilt für Federung und Dämpfung, deren Abstimmung optimiert wurde.

Je nach Motorisierung ist der Citroën DS4 außerdem mit großen, belüfteten Scheibenbremsen vorn (340 mm Durchmesser) und serienmäßig mit Systemen ausgerüstet, die eine optimale Kontrolle des Fahrzeugs in brenzligen Situationen gewährleisten, darunter elektronische Bremskraftverteilung, Notbremsassistent, Intelligent Traction Control, ABS, ESP usw.

Zur Einführung verfügt das neue Modell der DS-Linie über zwei Diesel- und drei Benzinmotorisierungen, die der Euro 5 Norm entsprechen. Die Dieselmotorisierungen HDi 110 und HDi 165 werden von manuellen 6-Ganggetrieben angetrieben, während der e-HDi 110 mit einem automatisierten 6-Gang-Schaltgetriebe (EGS6) kombiniert ist. Des Weiteren hat der Citroën DS4 3 Benzinmotoren im Programm, die der Kooperation mit BMW entspringen: den VTi 120, den THP 155 und schließlich den neuen THP 200. Letzterer basiert auf dem 1,6 Liter-Motor und liefert dank einer Nennleistung von 147 kW und einem maximalen Drehmoment von 275 Nm bei 1.700 min-1 sehr gute Fahrleistungen bei einem CO2-Ausstoß von lediglich 149 g/km.

Motorisierung e-HDi

Der Citroën DS4 verfügt über die Micro-Hybrid Technologie e-HDi, die ab Einführung für die Motorisierung HDi 110 erhältlich sein wird. Die Originalität des Systems beruht auf der Kombination des HDi Dieselmotors, des Stop&Start-Systems, das den Motor immer dann ausschaltet, wenn das Fahrzeug steht und das mit einem Starter-Generator der 2. Generation und einem E-booster-System verbunden ist (die den Motor in nur 0,4 Sekunden wieder anspringen lassen), des elektronischen Steuerungssystems des Starter-Generators, das Energie zurückführt, sobald das Fahrzeug abgebremst wird, und des automatisierten Schaltgetriebes mit optimierten Schaltzeiten.

Die wichtigsten Komfortfunktionen (Klimaanlage, Radio…) und Assistenzsysteme (Servolenkung, ESP…) bleiben selbstverständlich während des kurzzeitigen Stillstands des Motors in Betrieb. Durch das Stop&Start-System werden der Verbrauch und der CO2-Ausstoß der HDi-Motoren im Stadtverkehr bis zu 15% reduziert.

"Créative Technologie" an Bord

An Bord des Citroën DS4 wird die Reise zu einer Reise 1. Klasse mit Ausstattungen wie diesen:

  • Einem Audiosystem mit integrierter Software für Raumklang. Das neue System erzeugt einen natürlichen Klang, der auf allen Plätzen zur Geltung kommt.
  • Massagesitzen für den Fahrer und Beifahrer mit elektrisch verstellbarer Lordosenstütze in der Rückenlehne.
  • Ungewöhnlichen Ausstattungsmerkmalen zur individuellen Konfiguration des Fahrzeugs. Der Fahrer hat die Wahl zwischen vier polyphonen Tonwelten (Classic, Crystal symphony, Jungle fantasy, Urban rythmik) für die Warn- und Signaltöne, zwischen drei unterschiedlichen Strömungsintensitäten der Klimaanlage (sanft, mittel, stark) und verschiedenen Farbnuancen (von weiß bis blau) für das Kombiinstrument.

Weiterhin verfügt der Citroën DS4 über Sicherheitsfeatures auf höchstem Niveau:

  • Citroën eTouch. Es handelt sich hierbei um ein System, das automatisch oder auf Knopfdruck mittels einer integrierten SIM-Karte einen Notruf abgibt (kostenloser Service, 24 h, an 7 Tagen in der Woche). Dadurch werden eine exakte Lokalisierung des Fahrzeugs und eine schnelle Hilfe im Fall einer Panne oder eines Unfalls gewährleistet.
  • Nebelscheinwerfer vorne mit statischem Abbiegelicht. In einer Kurve wird ein zusätzlicher Lichtstrahl eingeschaltet, um die Sicht bis zu 75° in der Kurve oder der Kreuzung zu erhöhen. Das System wird automatisch aktiviert, sobald der Fahrer den Blinker betätigt oder sobald der Einschlagwinkel des Lenkrads 60° erreicht.
  • Toter-Winkel-Assistent. Nach dem gleichen Prinzip wie die Rückfahrsensoren funktioniert dieses System mittels vier Ultraschall-Sensoren (zwischen 12 und 140 km/h). Es zeigt durch ein Signal in den Außenspiegeln an, wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmer im toten Winkel befindet, und überwacht dazu einen Bereich bis ungefähr fünf Meter hinter den hinteren Stoßfängern und bis 3,5 Meter seitlich neben dem Fahrzeug.
  • Programmierbarer Geschwindigkeitsregler/-begrenzer.

Preise ab 20.700 Euro

Zu einem Einstiegspreis von 20.700 Euro kommt der neue Citroën DS4 auf den deutschen Markt.

Das Einstiegsmodell, der Citroën DS4 VTi 120 Chic bietet für 20.700 Euro 5 Türen und eine komplette Sicherheits- und Komfortausstattung: 6 Airbags, ESP und ASR mit Berganfahrhilfe, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer und manuelle Klimaanlage sind ebenso an Bord wie z. B. Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht und das Audiosystem mit CD-Player und MP3-Funktion. Das Ausstattungsniveau Chic kann neben dem VTi 120 ebenso mit der Dieselmotorisierung HDi 110 kombiniert werden (ab 22.700 Euro).

Noch edler im Außendesign und umfangreicher in der Komfortausstattung ist die Version SoChic (ab 23.000 Euro), die nicht nur über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, eine elektrische Parkbremse, eine Einparkhilfe hinten und eine automatische Klimaanlage verfügt, sondern u. a. sogar Massagesitze für Fahrer und Beifahrer bietet. Bereits serienmäßig ab der Ausstattung SoChic, die übrigens mit den Benzinmotoren VTi 120 und THP 155 EGS6 sowie den Dieselmotorisierungen HDi 110, e-HDi 110 EGS6 und HDi 165 kombiniert werden kann, ist Citroën e-Touch, das Notruf- und Assistance-System.

Das Spitzenmodell SportChic (ab 28.400 Euro) lässt mit Ausstattungsfeatures wie der zweifarbigen Lederausstattung, 230-Volt-Steckdose, Toter-Winkel-Assistent, elektronische Einparkhilfe mit Abstandssensoren vorne und hinten sowie dem Parklückendetektor kaum noch Wünsche offen. Die Ausstattung SportChic ist mit dem 147 kW starken Benzinmotor THP 200 oder dem Dieselmotor HDi 165 mit 120 kW bestellbar.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Citroën C5 X: Neu als Hybrid oder Benziner am Start
Citroën ë-C4 und C4: Neuer Benziner, Diesel und Elektro
Citroën ë-SpaceTourer: Elektro 9-Sitzer mit Umweltbonus
Citroën C3 Aircross ab 15.290 Euro erhältlich
Citroën C3 Aircross - Das neue Kompakt-SUV

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf